Pickupkappe auf Aktiven PU!

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Kekse
90
Hi, ich habe die Sufu benutzt aber leider nicht die Antwort auf meine Frage gefunden:

Ist es möglich bei aktiven PUs, wie dem SD AHB-2 die Kappe (wobei diese ja etwas gegossenes ist) abzufeilen(mit ner Feile oder so) und dann eine normale Pickupkappe darauf zu machen?

MfG

Gold

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ja, grundsätzlich natürlich.
Wenn du beim Feilen aber versehentlich einen Draht aus den PU-Spulen durchfeilst (und diese Drähte sind relativ dünn), dann ist der PU irreparabel beschädigt :)

Dass es möglich ist, zeigt der Gitarrenbauer von James Hetfield:

emgstop.jpg

emgsbottom.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort! ich versuche es einfach mal, ganz vorsichtig.

Bitte mach Fotos und berichte uns davon! Ich glaube, das könnt den einen oder anderen interessieren!

Und wo kommen die schraubbaren Pole Pieces her? :gruebel: Von Seymour Duncan gibbet ja jetz auch Blackouts bei denen der eigentliche Tonabnehmer und der Preamp getrennt sind, da is dann bei den Tonabnehmern von vorn herein keine Kappe drauf. Gibts aber glaube ich bislang nur als AHB-1 - Äquivalent.

Vermutlich wurden die Schraubköpfe abgesägt und reingeklebt.

Eine cool Idee. Ich dachte die Kappe ist nicht wegzubekommen :gruebel:. Guter Thread! :great:

Die gezeigte Gitarre ist eine ESP Iron Cross (stark limitiertes JH-Signature-Modell von ESP, gibts glaub ich 250 mal). Sehr schönes Teil, klingt geil, spielt sich unglaublich, aber ist "etwas" überteuert gewesen.
Die Tonabnehmer sind "normale" EMGs, bzw. ein Kleinserie des 81ers und des 60ers mit künstlich gealterten goldenen Humbuckerkappen. Da die Gitarre einen Ladenpreis von ca. 9000€ hatte, denke ich, dass da mit Sicherheit nichts "abgesägt und reingeklebt" war, sondern es sich wie gesagt um eine speziell hierfür Produzierte Kleinserie der EMGs handelte.
Und im Übrigen: Die EMGs gibts ja auch so mit Chrome- oder Goldcovern zu kaufen, nur dann halt ohne die Polschrauben. ;)

Und du kannst auch bei aktiven PUs das Cover wechseln, nur häufig sind die Teile extremst vergossen, wie z.B. die EMGs. Wie das bei SDs aussieht weiß ich jetzt allerdings nicht. Ich würde es allerdings weniger mit "abfeilen", sondern eher mit "ablösen" versuchen. Irgendwie musste die Kappe da im Gesamten runterkriegen. Notfalls das ganze vorsichtig (!!!!) erhitzen. Irgendwie ist die Kappe ja auch mit dem Rest vergossen worden, ohne das dabei Kappe und Humbucker geschmolzen sind.^^ Aber wie gesagt: Vorsicht sei hier die Mutter der Porzelankiste!

Hoffe ich konnte Klarheit bringen.
Gruß, Freddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure ganzen Beiträge, na klar, ich mache sehr gerne einen Bericht darüber, es dauerrt nur noch ein bisschen, da ich diesen PU dann in eine Selbstbaugitarre machen werde:rolleyes::D

Die gezeigte Gitarre ist eine ESP Iron Cross (stark limitiertes JH-Signature-Modell von ESP, gibts glaub ich 250 mal). Sehr schönes Teil, klingt geil, spielt sich unglaublich, aber ist "etwas" überteuert gewesen.
Die Tonabnehmer sind "normale" EMGs, bzw. ein Kleinserie des 81ers und des 60ers mit künstlich gealterten goldenen Humbuckerkappen. Da die Gitarre einen Ladenpreis von ca. 9000€ hatte, denke ich, dass da mit Sicherheit nichts "abgesägt und reingeklebt" war, sondern es sich wie gesagt um eine speziell hierfür Produzierte Kleinserie der EMGs handelte.
Und im Übrigen: Die EMGs gibts ja auch so mit Chrome- oder Goldcovern zu kaufen, nur dann halt ohne die Polschrauben. ;)
NEIN, die gezeigte Gitarre ist die GIBSON LES PAUL '73 von James Hetfield selbst.
NICHT der ESP-NACHBAU davon.

Zum Vergleich:

Eine ESP Iron Cross mit den goldenen, gealterten EMG's, also der Nachbau:
Picture033.jpg

Und hier die Gibson Les Paul '73, also das Original:
James-LPC.jpg

Man beachte, bei der Gibson Les Paul befinden sich auf den EMGs goldene Kappen UND aufgeklebte Pole-Pieces.
Auf der ESP Iron Cross hingegen befinden sich KEINE Pole-Pieces (weil es ja von vornherein goldene EMGs sind, die nur gealtert wurden)

Zu sehen auch hier:
Jaymz spielt hier nicht die Gibson Les Paul, sondern tatsächlich die ESP Iron Cross (erkennbar an den Flaggen-Inlays)
iron_cross_esp_by_naty_wolf-d3913mv.jpg

und wie man sieht, sieht man keine Pole-Pieces.

Auch hier:
james-hetfield-iron-cross.jpg

Hier nochmal kurz die Unterschiede zwischen James' Bühnengitarre (Gibson Les Paul '73) und seinem Signature-Nachbau (ESP Iron Cross)

Gibson:
-Blockförmige Inlays
-Gibson "Open Book"-Headstock
-Gibson-Customshop-Logo (der Diamant)
-sichtbare Pole-Piece-Fakes

ESP:
-Flaggen-Inlays
-ESP-Eclipse-Headstock
-keine Pole-Pieces

Hoffe, ich konnte die Sache ein für allemal klären :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, sehr guter Beitrag!:great:

@ The_Dark_Lord: mea culpa. Ich war mir halt relativ sicher, dass die Iron Cross auch die Polepieces hatte.