Pickupempfehlung Runderneuerung Ibanez Prestige

BeWo
BeWo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Kekse
11.362
Hallo Leute,
meine erste Liebe war eine RG2550E Prestige Galaxy Black und die ist auch immer noch im Einsatz. Mittlerweile ist sie ziemlich runtergespielt und auch sonst nicht mehr ganz taufrisch und ich habe beschlossen ... herrichten, nicht tauschen. Gitarre geht davor auch zum neubundieren mit Edelstahl und Pleken.

Gitarre ist Maple/Rosewood Hals und Linde Body, ist in D Tuning mit 105-52 Saiten. Ich spiele mit der Hard Rock-classic Metal. Motörhead, Metallica, Rammstein, Pop im Metal Style und so Zeug. Hauptaugenmerk ist bei mir Riffen, spiel aber auch die Solos damit und schalte nicht umbedingt auf Neck. Singelcoil ist nice to have, leg ich aber keinen Wert.

Ich tune zwar sonst ganz gerne mit praktischen Features aber PickUps bin ich sonst mehr der Kaufen und spielen wie es ist Typ da da sonst das nächste Thema ist in dem man sich total verlieren kann. Und da fangen die Fragen an.

Der offensichtlichste Tausch wäre Air Norton (Hals) und Tone Zone (Steg) Humbucker, sind in vielen höherwertigen Modellen verbaut, werden auch so oft als Aufrüstmodelle genommen ... da macht man sicher nichts falsch. Aber die Evolutions vom Vai kommen mir einfach noch einen ticken klarer, offener knackiger und aggressiver vor. Und beide Pickupversionen werden sonst eher bei Erle Gitarren genommen. Oder was ganz anderes?
Was schlagt ihr vor?

Eigenschaft

Schau mal bei den Ibanez JS Modellen nach, da gibts auch einige höherpreisige mit Linde Korpus, z.B: wurden für die Bridge die DiMarzio The Satchur8 oder DiMarzio Mo'Joe verbaut. Ich hab z.B. mit Linde ein Invader-Set von SD verbaut, das kommt extrem fett und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum willst du überhaupt die PUs tauschen, wenn dich die Gitarre bisher so begeistern konnte, dass du sie so ausgiebig genutzt hast?
Scheint doch alles ok zu sein, was fehlt dir bzw. was sollen zukünftige PUs (besser) können, was die jetzigen nicht können?

• Gefällt mir
Schlecht sind die Stock Pickups auch nicht ... Man kann aber nicht leugnen, dass die höherpreisigen Ibanezes mit den Brandpickups nicht überall noch eine Schippe drauf legen. Die Stock sind etwas dumpfer, nicht so klar, nicht so seperiert, nicht so dynamisch ...
Mir ist die Gitarre im Koffer runtergeknallt, seit dem ist der Bridgepickup dumpfer. Wenn ich dann schon aufmache und neu löte und eventuell Potis tausche dachte ich mir wärs ein guter Zeitpunkt was besseres einzubauen.
Ist mir schon klar, dass es nicht wirklich sinnvoll ist 6-700€ in eine 1100€ Gitarre zu stecken, wär aber schade um die Gitarre. Wir hatten viele schöne, laute Stunden zusammen.
https://www.musiker-board.de/media/ibanez-rg2550e-prestige-galaxy-black.41511/

Ist mir schon klar, dass es nicht wirklich sinnvoll ist 6-700€ in eine 1100€ Gitarre zu stecken, wär aber schade um die Gitarre. Wir hatten viele schöne, laute Stunden zusammen.
Wenn die Gitarre es Dir wert ist, und der Wiederverkaufswert nicht im Fokus steht, gibt es keine Obergrenze für Investitionen.

Ich hab in ne 300€-Epiphone schon weit über 300€ investiert, und keinen Cent bereut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ja nach wie vor von den DiMarzios den Gravity Storm am Steg für die Ibanez RGs super - ist sozusagen eine heißere Version vom Timmons Humbucker.

Übrigens würde ich persönlich das mit der Edelstahlbundierung nochmal überdenken.

Ich habe es schon vor zwei, drei Jahren gesagt, als Ibanez diese ganzen Premium RGs mit 317teiligen Hälsen (aus sehr hartem Holz plus Ahorn oder Wenge Griffbrett) neu im Programm hatte plus Edelstahlbünde, dass die Gitarren wie Eierschneider klingen.
Jetzt hat Ibanez witzigerweise bei den neuen Modellen für 2020 statt Edelstahl die Evo Gold Bünde verbaut - vielleicht ist das ja doch nicht nur mir aufgefallen?

• Gefällt mir
Der Gravitiy ist auch auf meiner Liste, den schlägt mir der Pickup Selector mehrfach vor, klingt für mich wie der Satchur8 nur noch wärmer.

Mit Bünden hab ich bissl geschaut und recherchiert. Stimmt schon, das es wenig Edelstahl gibt, die Entscheidung dagegen kann aber auch durchaus wirtschaftlich sein (Werkzeugverschleis?) und wir Musiker hören auch die Flöhe husten auch wenn keine da sind ... vielleicht sind die Gitarren nicht gelaufen und man hat zurückgerudert. Meine hat nur 5tlg Hals und noch 18mm. Also wenigstens einen Hauch dicker als die meisten aktuellen Hälse. Mal schauen.

Erstmal Gratulation, dass du noch so eine schöne RG hast. ;) 2005 war noch eine Zeit, wo die Prestige zwischen 900 und 1300€ noch richtig was drauf hatten, insbesondere mit dem Edge Pro, das richtig eingestellt einfach das stimmstabilste ist, was ich je gesehen habe. Seitdem, insbesondere mit der Premium-Linie, hat das gefühlt doch ein bisschen abgenommen in dem Preissegment.

Ich habe die Kombi Tone Zone+Air Norton in meiner RG Prestige mit Linde-Body und Maple/Walnut-Hals verbaut. Damit bin ich zwar zufrieden, aber nicht sicher, ob das schon der bestmögliche Sound für die Gitarre ist.
Der Tone Zone stellt wohl die größte 'Abweichung' vom herrkömmlichen Sound da, da er doch sehr mittenbetont ist, was manchmal ein bisschen klingt, als wäre dem Sound ein offenes Wah-Signal beigemischt. Von der Musikrichtung her bin ich tatsächlich ganz bei dir, würde also per sé sagen, dass der dazu schon passt. Seit ich den drin habe, schalte ich auch seltener um, weil ich aber auch sehr viel mehr mit dem Volume- und dem Tone-Poti rumspiele, das macht der sehr gut mit.
Der Air Norton am Hals ist klangmäßig verhältnismäßig neutral, bietet allerdings einen wirklich grundsoliden Sound und reagiert sehr angenehm auf Dynamikveränderung. Dadurch, dass er etwas weniger Output liefert, passt er sehr gut zum Tone Zone, aber die wahre Stärke kommt tatsächlich durch, wenn beide Pickups zusammengeschaltet sind. Insbesondere Clean ist das einfach mal ein wahnsinniger Sound. Dabei kommt der Anschlag richtig gut durch, was auch verzerrt erhalten bleibt.

Es spricht also erstmal nichts gegen diese Kombination. Aus eigener Erfahrung würde ich aber dennoch gucken, ob man Kombinationen findet, die vielleicht noch optimaler sind.
Was ich bei der 2550E auch noch in Erwägung ziehen würde, wäre einen neuen Switch einzubauen und andere Schaltmöglichkeiten zu ermöglichen. Dass man beispielsweise nie beide Humbucker zusammenschalten kann, würde mich wahnsinnig stören.

• Gefällt mir
In den States gibts da noch richtig viele auf dem Gebrauchtmarkt, aber auch bei uns gibts immer wieder mal welche. In den Folgejahren hat Ibanez in meinen Augen bewusst den Abstand zwischen den 1000 und 2000€ Gitarren erhöht. Die günstigern Modelle waren einfach nur schlechter ausgestattet und schlichter, aber sonst absolut identisch.
Den bestmöglichen Sound zu finden ist mir persönlich zu anstrengend, spontan gefallen mir allein an der Bridge sicher 10 Pickups ganz gut. Kann man ja nicht alle kaufen und testen ...
Laut Werten sind Satchur8 und Evo bei den Werten nicht so ausgeprägt wie der ToneZone.
Bis jetzt sind meine Favs der Evolution und der Seymoure Duncan SH-6 in der Bridge. Neck bin ich noch total unentschlossen. Am Neck klingt meine Gitarre sehr Bass und Tiefmittenlastig und das obwohl der IBZ-N angeblich wenig Bässe liefert. Bin mir nicht sicher ob ich da bei SD mit SH-6N oder gar dem Black Winter besser aufgestellt wäre. Angeblich sind beide zwar sehr scharf, aber seien sogar noch Blues tauglich.

Moin,

soweit ich weiß, verbaut Ibanez neben DiMarzio auch Bareknuckle und Fishman Pickups in ihren Serienmodellen der letzten Jahre. Dadurch lässt sich ohne größeren zeitlichen und finanziellen Aufwand in einem Musikladen mal testen, was gut passen könnte.
Fahr doch mal irgendwo hin und teste ein neueres Modell, welches Deinem von der Grundsubstanz nahe kommt mit den genannten Pickups.

Wenn Du eh keine Lust auf mehrfachen Tausch hast, was ich absolut verstehen kann, dann wäre das ein bequemer Weg ;)

Bis jetzt sind meine Favs der Evolution und der Seymoure Duncan SH-6 in der Bridge. Neck bin ich noch total unentschlossen. Am Neck klingt meine Gitarre sehr Bass und Tiefmittenlastig und das obwohl der IBZ-N angeblich wenig Bässe liefert. Bin mir nicht sicher ob ich da bei SD mit SH-6N oder gar dem Black Winter besser aufgestellt wäre. Angeblich sind beide zwar sehr scharf, aber seien sogar noch Blues tauglich.

Mir gefällt der Black Winter um Welten besser als der SH-6, den ich überhaupt nicht mag.
Ich habe im MB schon vieles über den Black Winter geschrieben, für mich ist das einer der besten Duncan Pickups überhaupt!

• Gefällt mir
@DW23 Ich hab 2 Shops in der Nähe (über 1 Autostunde einfache Fahrt) und die haben "nur" Modelle mit den eigenen Pickups, ToneZone+AirNorton, Fishman Fluence (gefällt mir gar nicht). Ist ja auch verständlich das die nicht alles da haben. Insgesamt haben die für deren Größe eh gute Auswahl und ich möchte nunmal etwas nicht ganz alltägliches. Nächster großer Shop ist schon eher ein Tagesausflug ...
@Myxin Danke für das Feedback. Ich werd mir da heute abends noch ein paar Soundfiles reinziehen. Von B-M-T Werten sind sehr ähnlich und auch Output sind sie recht ähnlich.

@Myxin Danke für das Feedback. Ich werd mir da heute abends noch ein paar Soundfiles reinziehen. Von B-M-T Werten sind sehr ähnlich und auch Output sind sie recht ähnlich.

Der Black Winter wird gerne als modernerer Duncan Distortion angepriesen.
Ich hab da so meine Schwierigkeiten mit der Beschreibung.

Der Black Winter hat einen viel klareren Bass und nicht diese verwaschene Fuzz-artige Zerre bei Hi-Gain - im Gegenteil, der hat PAF-ähnliche Qualitäten mit schöner Saitentrennung, wo auch bei Hi-Gain noch ein schönes Rrrrring beim Anschlagen von Akkorden durchschimmert. Der Hals PU klingt übrigens gesplittet auch echt gut (im Gegensatz zum Sentient, der einfach zu lasch für sowas ist).

Ich finde den Black Winter super - der SH-6 ist mit dem SH-13 der für mich schlechteste Duncan Humbucker (aus dem regulären Sortiment).