Pickup zur Verbesserung der Spieltechnik

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
35
Hallo zusammen,

was meint Ihr, welcher Pickup-Typ legt Spielfehler am besten offen und zwingt den Spieler so, seine Spieltechnik zu verbessern?

- Passive Single Coils (stacked, damit das Thema Brummen beim verzerrten Sound kein Argument ist)
- Passive Humbucker
- Aktive Humbucker (wie z.B. EMG 81)

Single Coils sollten sich aufgrund ihrer maximalen Dynamik und Transparenz am besten eignen, oder?

Der Pickup ist "fast" egal, aktiv würde ich da jedoch aufgrund der "Compressor" Funktion nicht nehmen.

Wichtiger: Der Amp neutral und OHNE Effekte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Oli hat's schon gut auf den Punkt gebracht.
Ein cleaner Amp ist wirklich der beste Weg zur Analyse der eigenen Technik.

Ich finde schwache, passive Singlecoils am ehrlichsten... immer wenn ich meine Strat oder Tele über meinen 1980er JMP spiele, wird mir bewußt, wie groß meine Defizite bzgl. Spieltechnik noch sind; da muß ich um die Töne regelrecht kämpfen... Mit Outputstarken Humbuckern in einen HiGain-Amp kann ja (fast) jeder... ;)

Ich finde schwache, passive Singlecoils am ehrlichsten... immer wenn ich meine Strat oder Tele über meinen 1980er JMP spiele, wird mir bewußt, wie groß meine Defizite bzgl. Spieltechnik noch sind; da muß ich um die Töne regelrecht kämpfen... Mit Outputstarken Humbuckern in einen HiGain-Amp kann ja (fast) jeder... ;)
Das stimmt nur bedingt, zum Beispiel Arpeggien über das Griffbrett zu jodeln ist in Highgain schwieriger als in Clean .....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei aktiven Humbuckern den Eindruck, dass es z.B. fast egal ist, wie stark man anschlägt etc., weil die Pickups so komprimieren. Sollte tatsächlich eher kontraproduktiv sein, um besser zu werden.

Von Randy Rhoads ist überliefert, dass er backstage gern einen Roland Cube zum „warmspielen“ nutzte.
Das Teil ist absolut clean und crisp bis (fast) zur Unerträglichkeit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn ich jetzt einen aktiven EMG hätte, würde ich mir zum Üben keinen Singlecoil kaufen. Ich würde einfach üben..

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
welcher Pickup-Typ legt Spielfehler am besten offen und zwingt den Spieler so, seine Spieltechnik zu verbessern?
Wie mehrfach geschrieben jeder, den Du vollkommen clean spielst :nix: .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pickup ist fast egal. Beim Rhythmusspiel im Metal nehmen dir die aktiven Pickups und besonders der EMG 81 einiges an Arbeit ab. Wenn du einen guten gleichmäßigen Anschlag üben willst, nimm lieber passive Pickups.

Viel wichtiger finde ich es, sich selbst aufzunehmen und dann nochmal drüber zu hören und so an Unsauberkeiten arbeiten.

Mir fallen tatsächlich manche Dinge während dem Spielen gar nicht so auf. Erst, wenn ich nochmal über die Aufnahme höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer