Pickup Widerstand messen, Multimeter kann das nicht?

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.24
Kekse
0
Hi!

Ich hab nun schon 3 Multimeter gekauft, 1x bei Konrad und 2x beim Hofer, aber ich schaffe es einfach nicht die Widerstände bei Pickups herauszufinden. Hab mir Youtube Tutorials angesehen und nachgemacht, es geht aber nicht.
Sind die Standard Multimeter nicht gut genug?
Habs auf das Setting eingestellt das ich so schön markiert habe :D

20241229_071504.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendetwas machst Du dann wohl was falsch. Ich habe noch nie ein Multimeter genutzt, das nicht den Widerstand eines PU messen konnte.
Ist das bei all Deinen PU's so? Könnte es sein, das der zu messende PU defekt ist?
Lass Dich nicht davon täuschen, das aus dem PU ein Ton kommt. Der PU kann trotzdem defekt sein.
Z.B. ein Humbucker besteht ja aus zwei SingleCoils und wenn bei einem der Wicklungsdraht gebrochen ist, dann hast Du messtechnisch keinen Durchgang und auch keinen Ohm-Wert.
Trotzdem gibt der PU eine Ton von sich - durch Induktion.

Gruß

Dein Multimeter ist falsch angeschlossen. Laut deinem Bild muss die rote Strippe in den rechten Anschluss für Ohm Messung. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ja leider bei allen PUs :/

Oh, danke! Probiere es gleich nochmal aus und meld mich wieder :)

Da der Anwendungsfehler ja nun geklärt ist, vielleicht eine generelle Frage: Warum willst du denn überhaupt den Gleichstromwiderstand eines Tonabnehmers bestimmen bzw. messen?

Um zu ermitteln welchen Gibson Tonabnehmer ich blind gekauft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest kannst du dann die Möglichkeiten von 100 auf 15 oder so einschränken (die Zahen sind nur beispielhaft)
Etwa identischer Gleichstrowiderstand kann trotzdem andere Drahtqualität, -Durchmesser und Windungszahl bedeuten.
Dazu kommen noch diverse Magnetmaterialien und zum Teil sogar unterschiedlicher innerer Aufbau

• Gefällt mir
Zumindest hot or not, kann man über den Widerstand halbwegs ermitteln. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nochwas:
Drück nicht den Draht mit dem Finger gegen die Prüfspitzen sonst legst du den Widerstand deines Körpers parallel zum Pickup
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dein Multimeter ist falsch angeschlossen.
RTFM (read the fucking manual)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh Gott, ich dachte ich kann dann leicht unterscheiden ob es tatsächlich ein Classic 57+ oder doch ein 498T ist 😅

Oh danke für den Tipp! Keine Ahnung warum mir das nicht aufgefallen ist

• Gefällt mir
Ob es ein Classic 57+ oder ein 498T ist kannst du damit unterscheiden. Zumindest wenn die Auswahl nur auf die beiden fällt und nicht noch andere in Frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht weiß es ja jemand in dem Forum, das ist er

20241227_184250.jpg20241227_184255.jpg20241227_184313.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es aber super im ersten Foto extra die Kabel über die Kiste und Beschriftung zu legen .

• Gefällt mir
Versteh nicht was du meinst...da ist nirgendwo eine Beschriftung :/

• Gefällt mir
Ich glaube der 57+ hat hinten einen Patent Applied For Sticker Sticker drauf. Aber wie oben schon gesagt, der DC Widerstand könnte hier tatsächlich etwas besser helfen. Der 57+ müsste circa 9kOhm haben. Und der Classic 57+ hat, wenn ich das richtig sehe, auch keine zusätzlichen Löcher der Bodenplatte. Äußerlich würde ich eher sagen ist es ein 498T, denn "Gibson USA" ist draufgestempelt und hat extra Löcher unten in der Bodenplatte.

Auf der Thomann Seite siehst du auch den Unterschied in der Bodenplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab nun schon 3 Multimeter gekauft, 1x bei Konrad und 2x beim Hofer, aber ich schaffe es einfach nicht die Widerstände bei Pickups herauszufinden.
Dein Multimeter ist falsch angeschlossen.
Echt?! Drei Multimeter gekauft, weil das mit dem richtigen Anschluss trotz YT nicht geklappt hat?! Stell dir mal vor, es würde sich jemand jedesmal eine neue Gitarre kaufen, wenn das mit dem Spielen nicht direkt klappt, trotz ach so toller YT-Tutorials...

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Drei Multimeter gekauft, weil das mit dem richtigen Anschluss trotz YT nicht geklappt hat?! Stell dir mal vor, es würde sich jemand jedesmal eine neue Gitarre kaufen
Ne war e übertrieben, der erste konnte nichts (ein 10€ Conrad Multimeter), der 2. wurde schnell kaputt, konnte mit dem aber auch die PUs nicht messen und der 3. geht jetzt endlich ;)

Äußerlich würde ich eher sagen ist es ein 498T, denn "Gibson USA" ist draufgestempelt und hat extra Löcher unten in der Bodenplatte.
Danke Sele, sehr hilfreich :)

• Wow
Der Motor startet halt nicht, wenn man den Zündschlüssel ins Tankschloss steckt :geek:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne war e übertrieben, der erste konnte nichts (ein 10€ Conrad Multimeter), der 2. wurde schnell kaputt, konnte mit dem aber auch die PUs nicht messen und der 3. geht jetzt endlich ;)

Kommt mir bekannt vor. Mein erstes war auch so ein billig China-Teil aus dem Internet. Musste einen haben für die ersten Experimente, wollte aber als Student nicht soviel Geld ausgeben. Das Teil war für den A****. Dann hatte ich mir ein etwas teureres von Voltcraft geholt, welches ganz ok war. Das hatte ich allerdings selbst geschrottet. Mein aktuelles stellt den Messbereich auch automatisch ein. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Bei dem Messgerät waren auch gleich Krokoklemmen dabei. Die sind für das Messen des Widerstands von Pickups auch sehr praktisch. :)

Wieso hast du den Pickup "blind" gekauft?

• Gefällt mir
@Sele
Richtig. AFAIK haben heutzutage nur die "modernen" PUs 490R/T, 496R, 498T und 500T die Baseplate mit Prägung und der Rest (bis auf Dirty Fingers) eine blanke mit nur einer Reihe Löchern für Polschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir