Pickup-Wechsel MusicMan-Stingray - Verdrahtungsproblem

  • Ersteller Bassismus
  • Erstellt am
B
Bassismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
05.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,


ich bin gerade dabei einen MusicMan S.U.B Stingray von aktiv auf passiv umzurüsten.
Der 2-Band Preamp flog komplett raus und in diesem Zuge habe ich den PU gleich gegen einen Seymour Duncan SMB-4D getauscht.


Nur mein Verdrahtungsplan hat irgendwo einen grundliegenden Fehler und komm ich gerade nicht drauf, bzw. ich checks einfach nicht...

Ausgehend von dieser Verschaltung MusicMan-Passive wollte ich das ganze dahingehend erweitern, so dass man über ein zweites Volumepoti die halsseitige Spule des Humbuckers quasi von 0-100% rausdrehen kann. Spin-a-Split schimpft sich das ganze dann wohl. Seymour Duncan hat dazu auch einen Verdrahtungsplan online: Spin-a-Split. Das Beispiel zeigt allerdings einen PU, der seriell Verschaltet ist, meinen Humbucker möchte ich aber pararell betreiben. An dieser Stelle wirds dann auch problematisch... Ich habe meine Verschaltung mal aufgemahlt, vielleicht kann mir ja jemand mal erklären wo der Fehler liegt. Das erste Poti soll die gesamte Lautstärke des Instruments regeln, das Zweite Poti ist die Tone-Blende und das dritte ist das Lautstärekepoti für die Singlecoil.


MM_PU_Verdrahtung.jpg

Nach dem ich das ganze nach dem Schaltplan zusammen gelötet habe, treten fogende Effekte auf.
Das "Master-Poti" macht was es soll, es regelt die gesammte Lutstärke.
Das "Tone-Poti" hat keine Auswirkung auf den Sound - es klingt alles gleich (habe z.Z. in Ermangelung an den 47nF Kondensator einen mit 100nF eingelötet der dem Poti beilag)
Das Singlecoil-Poti Blendet leider nicht die eine Humbuckerspule weg sondern sondern beide.

Vielleicht sieht ja jemand die Fehler auf Anhieb,
Gruß
Bassismus
 
Eigenschaft
 
Das Problem was du hast: Durch die Parallelschaltung ziehst du so immer beide Spulen auf Masse!

Was du probieren kannst: An beiden Volume-Potis die Pins von PU-"Eingang" und "Ausgang" (Mitte und unten bei dir in der Zeichnung) jeweils zu tauschen. Damit würdest du verhindern das du das komplette Signal auf Masse ziehst wenn du ein Poti zudrehst.
 
Ok,
dann werde ich das mal versuchen,
thnx
Bassismus
 
sooo....

Ich habe mir jetzt noch mal einige Schaltungen angesehen. Ich konnte allerdings keine Splittung von paralellen Humbuckerschaltungen via zweitem Volpoti finden. Anscheinend wird diese Form nur bei Reihenschaltungen genutzt?!?
Die Jazz-Bassverdrahtung (ganz unten) geht dem Anschein nach schon eher in Richtung meines Vorhabens.
Etwas modifiziert sieht das Ganze dann so aus:

MM_PU_Verdrahtung-neu.jpg

Aber irgendwie isses das noch nicht wirklich....

Die ersten beiden Potis funktionieren nun wie sie sollen (hab jetzt auch den 47nF Kondesator verbaut). Das Spin-a-Split-Poti macht allerdings überhaupt nichts. Zumindest nehme ich zwischen Humbucker und und Sinclecoil keinen Veränderung wahr. Habe zwischendurch auch mal die beiden Litzen direkt zusammen gelötet - klang auch nicht anders....

Ich bin gerade etwas ratlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben