Pickup Verwirrung

  • Ersteller dududelkhu
  • Erstellt am
D
dududelkhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.13
Registriert
08.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
hi allerseits,
ich habe vor kurzem bei Thomann den Gibson 57 classic plus und den Burstbucker 3, beide 4-adrig bestellt. Heute Mittag kamen sie dann an und ich hab sie gleich ausgepackt und begutachtet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
hinten auf beiden Pickups sind 2 Sticker, ein schwarzer "patent applied for"-Sticker und ein weißer auf dem die Abkürzung des namens des Pickups und die Initialien typen, der den Pickup gewickelt hat (glaube ich zumindest) stehen. Schön und gut, nur was mich verwirrt ist, dass auf dem weißen Sticker vom Burstbucker 3 "bb2" (also Burstbucker 2 !?) und auf dem 57 classic nur "57 classic" und kein Wort von plus steht. Ausserdem hat der angebliche Burstbucker 3 kein f-spacing was auch nicht normal ist, bei einem Pickup der für die Steg-Position gedacht ist, oder?
also wenn ihr irgendwas dazu wisst, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
und schon mal THX im vorraus for etwaige Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht ... Da sollte schon "57 + Classic" draufstehhen und "'#3" oder "BB3" ...

Check mal alles: E-Mail-Bestellbestätigung, Lieferschein/Rechnung/Betrag, Aufschriften/Aufkleber der Einzelverpackungen.

Mögliche Fehler:

1. Gibson hat falsch verpackt
2. Falsche Bestellung Deinerseits
3. Fehler beim T-Mann entweder im Bestellvorgang oder beim Warenversand
 
Auf dem Burstbucker 3 sollte hinten "BB#3" draufstehen und das mit dem F-Spacing ist schon richtig so. Das breitere Spacing ist für Gitarren mit Tremolo gedacht. Moderne Gibsons haben oft auch ein breiteres Spacing, aber ein normaler Humbucker passt schon.
Da gibts bei den Herstellern aber Unterschiede. Bei DiMarzio heißt es F-Spacing mit einem Polepieceabstand von 51mm, aber der Spulenkörper ist so groß wie ein "normaler" Humbucker. Bei Seymour Duncan heißen die Modelle "Trembucker" und haben neben einem Abstand von 53mm (oder 52,6mm) auch breitere Spulenkörper. Passen teilweise auch nicht so richtig in die Rahmen einer Les Paul.
Gibson PUs gibt es meiner Einschätung nach auch nur im Standard-Spacing.
 
Gibson PUs gibt es meiner Einschätzung nach auch nur im Standard-Spacing.

Das gilt allerdings nur für die Vintage-mäßigen PUs ('57 Classic, Burstbucker und deren inzwischen zahllose Varianten). In der "Modern Humbucker"-Serie haben die StegPUs ein breiteres Spacing, das sind 490T, 498T und 500T. Die gibt es auch ausschließlich so und nicht im klassischen Maß. Das Spacing ist da deutlich breiter als bei den Dimarzio F-spaced, die Spulenkörper haben aber Normalformat.

Gruß, bagotrix
 
Hmm, wusste ich so noch gar nicht, dass Gibson auch andere Spacings hat.
Kenne nur Burstbucker, Classic 57 und den Dirty Fingers von Gibson. Der Dirty Fingers hat auch ein normales Spacing. Ist ja genaugenommen auch schon "Vintage" (70er/80er).

Auf dem Classic 57 sollte hinten 57 + Classic" draufstehen. Entweder haben die bei Gibson die falschen Sticker draufgeklebt, oder die PUs sind wirklich die falschen Modellen. Mit einem Multimeter kann man das nachprüfen. Welche Werte die einzelnen PUs haben sollten, wird hier bestimmt auch jemand wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben