Pickup Verdrahtung Les Paul

  • Ersteller Verticaldown
  • Erstellt am
Verticaldown
Verticaldown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
01.04.05
Beiträge
64
Kekse
131
Ort
Speyer
Hallo,

ich habe eine Frage an alle Elektronik-Spezialisten unter euch. Erst kürzlich habe ich die Pickups meiner Les Paul getauscht was soweit auch gut funktioniert hat. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass die Gitarre nur ein sehr leises und dünnes Signal ausgibt, wenn beide Pickups aktiviert sind. Dieses Phänomen lässt sich beheben, indem ich einen der zwei Volumen-Regler etwas zurückdrehe. Das Signal gewinnt dann an Lautstärke und Fülle. Erklären kann ich mir das nicht wirklich, da ich den Poti ja etwas zudrehe und nicht aufdrehe. Besonders im cleanen Bereich lässt sich das oben beschriebene Szenario beobachten. Wenn ich die Pickups einzeln anwähle funktioniert alles einwandfrei, das Signal ist bestens und die Potis laufen ohne Pobleme. Die verbauten Pickups sind beide passiv (SD SH-1 am Hals, Rockfield SWV an der Brücke).
Habe ich irgendetwas falsch verdrahtet ? Bei der Les Paul Custom eines Freundes habe ich das gleich Phänomen festgestellt, jedoch so geringfügig, dass es wenn man nicht explizit darauf achtet nicht auffällt.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !


Grüße

David
 
Eigenschaft
 
Klingt das ganze sehr näselig? Dann sind deine PUs out of phase.
 
Hi,

Azriel hats schon diagnostiziert, der Vollständigkeit halber die Therapie: Du musst bei einem der beiden PUs die Ader, die an Masse liegt, vertauschen mit der Ader, die zum Eingang des Volumepotis führt. Dann sind beide PUs relativ zueinander wieder in Phase.

Beim Duncan dürfte der Masseanschluss nach der üblichen Verdrahtung zum jetzigen Zeitpunkt grün sein und der Ausgang schwarz; rot und weiß müssen zusammengelötet und isoliert sein, wenn Du keinen Coilsplit eingebaut hast. Letzteres lässt Du wie es ist, aber grün und schwarz müssen den Platz wechseln. Dabei muss der blanke Draht, also die Abschirmung, unverändert an Masse bleiben, normalerweise am Potigehäuse.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

danke für eure Antworten, leider habe ich noch nicht ganz verstanden was zu tun ist. Ich habe daher einfach mal ein kleines Bild angehängt, der Duncan Pickup in der Halsposition hat nur ein einädriges Anschlusskabel, die äußere Abschirmung dient als Masse, ich habe sie daher auf den Poti gelötet und den heißen Draht an den Poti-Eingang.

Der Rockfield in der Bridge hat wie zu erkennen ein 5 adriges Kabel. Weiß und Grün sind vom Hersteller schön verlötet, sollte also stimmen. Bleiben noch Bare, Schwarz und Rot. Rot habe ich an den Eingang des Potis gelötet, Bare auf die eine Potiöse welche gebogen wurde dass sie die Außenseite des Potis berührt, und schwarz habe ich auf den Poti gelötet.
Ich bräuchte eine genaue Anweisung wo ich was hinzulöten habe, ansonsten vermute ich dass ich die Nummer verkacke.

Herzlichen Danke

David
 

Anhänge

  • IMG_0423.jpg
    IMG_0423.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 338
Das mit dem "Stimmen" ist so eine Sache. Wenn der andere PU auch von Rockfield wäre, dann ja. Wie du am Ton aber hörst, eben nicht.

Ich würde weiss und grün ablöten. Rot ablöten und rot dann mit weiss zusammenlöten und grün dann an den Poti-Eingang.

Wenn es das nicht war, dann rot und grün zusammen und weiss an den Poti-Eingang.
 
Ich würde weiss und grün ablöten. Rot ablöten und rot dann mit weiss zusammenlöten und grün dann an den Poti-Eingang.

Wenn es das nicht war, dann rot und grün zusammen und weiss an den Poti-Eingang.

Wenn beim Rockfield weiß und grün schon ab Werk zusammen sind, wird es wohl zum splitten gebraucht. Würde ich lassen, wie es ist.

Dann eher schwarz und rot tauschen: Rot an den Eingang des Potis und schwarz ans Gehäuse.
 
Funktioniert ! Vielen Dank für eure Antworten !
 
Ich habe den roten und schwarzen Draht des Rockfields einfach getauscht. Also Rot auf den Poti, und schwarz an den Potieingang. Also genau umgekehrt als es auf dem Foto oben zu sehen ist und wie es von einigen Mitgliedern empfohlen wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben