Pickup Tausch vs EQ-Pedal

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.391
Kekse
7.388
Ich wollte mir ganz gerne entweder eine Gitarre mit P90 / Mini-Humbuckern zulegen oder eine meiner Gitarren entsprechend umrüsten. Auf der Suche nach Pickups habe ich ein Video entdeckt was statt dessen ein EQ-Pedal benutzt was die Sache natürlich erheblich einfacher macht. Hat jemand mit einem EQ auch schon unterschiedliche PUs simuliert ?


View: https://www.youtube.com/watch?v=eo5_ZtVS0kY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man so oder so sehen, ich nutze den EQ seit einigen Monaten, um die Bässe straffer und die Mitten prägnanter zu gestalten. Ja, letztlich formt es das Frequenzband der Pickups um, da ich möchte, dass das Signal, das die verzerrende Vorstufe trifft, schon entspr. geformt ist. Viele Wege führen zum Ziel und gut ist, was funktioniert. Ein EQ Pedal ist ein sehr flexibler und sicher nicht verwerflicher Weg, da die Signalchain viele Größen auch frequenzverändernde Komponenten enthielt, wenn diese auch nicht unbedingt ein EQ Pedal waren:


View: https://www.youtube.com/watch?v=B3_NsQuWX14
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann überhaupt mit einem EQ einen Pickup simulieren? Ich zweifle das stark an. Das was er im Video macht, ist halt einfach nur Frequenzen anheben oder absenken.
 
Alles was auf reines Anheben und Absenken von Pegeln beruht, kann ich mit einem EQ machen. Was nicht geht, sind Frequenzen hinzufügen.
Also: aus einem Singlecoil soundlich einen Humbucker machen geht durchaus, aber ein Stratzwischenpositionssound aus einem Humbucker geht nicht, da hier Frequenzen fehlen.
Trotzdem behaupte ich mal, ein EQ ist das universellste Effektgerät, das ein Gitarrist kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pickups mit einem EQ nachzubilden funktioniert nur begrenzt, da die Saite z.B. beim Humbucker an zwei Punkten abgetastet wird was, durch die Reihenschaltung der Spule, zu Kammfiltern führt. Die lassen sich mit dem EQ Pedal so nicht nachbilden, weil sie Saitenabhängig sind. Wenn es nur darum geht den Sound zu verbiegen d.h. etwas Dicker oder Mittenbetonter zu machen kann aber ein EQ-Pedal sicher helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben