Pickup Switch verkablung?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

aus Spaß am Basteln möchte ich mir einen MusicMan Style Pickup (EMG MM-HZ) in meinen No-Name Preci (da kann man mehr ganz als kaputt machen;) ) einbauen.
Als grobes Vorbild setze ich mir einen Sandberg California.
Im Moment besitzt mein Bass einen Volume und Tone Regler, wie das für Precisions Bass die Regel ist. Die Klinkenbuchse werde ich, wie das auch beim Sandberg der Fall ist in den Korpusrand verlegen und an die Stelle im Pickguard diesen Switch einbauen, um zwischen Preci und MM Pickup umzuschalten.

Mein Problem, das daraus hervorgeht ist, wie ich das Ganze verlöte.
Da ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe wäre es schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnten:)

lg,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

erstmal solltest Du diesen Schalter nehmen: https://www.thomann.de/de/goeldo_el013_minischalter.htm
Der funktioniert wie ein "Gibson Toggle Switch" (also P/P+M/M) ...

Dann lädst Du dir hier meine Schaltungssammlung runter: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
(erst PDF aufrufen und erscheinen lassen - dauert etwas bei fast 5MB und über 300 Seiten - und dann mit dem "Diskettensymbol auf Festplatte speichern)

Schaltung 2.2.01 (derzeit Seite 201) zeigt Dir wie es geht ...
Dass da J-PUs abgebildet sind ist völlig egal! Beim MM musst Du eben schauen, was HOT (Rot?), Masse (Grün?) und die inneren Kabel (Schwarz+Weiß) sind. Dann wird aber eben auch HOT an den Schalter und Masse an ein Potigehäuse gelötet. Falls der MM "zuviel Dampf hat, dürfen die mittleren Kabel nicht (seriell) verbunden werden, sondern "die richtigen zwei" Kabel müssen an den Schalter und die anderen beiden müssen an ein Potigehäuse. Dann läuft der MM parallel statt seriell ...
Ich kann nur vermuten, aber dann kämen wohl Rot + Weiß an den Schalter und Grün + Schwarz an Masse. Falls gar kein Ton kommt, Schwarz und Weiß tauschen. Die Abschirmung (blankes Kabel) kommt immer an Masse.

Schaltung 2.2.02 (zusätzlich seriell) kann ich für einen PM Bass nicht empfehlen, da beide Pickups normalerweise bereits im Einzelbetrieb einen hohen Output haben. Da wäre seriell einfach zuviel. Es bestünde höchstens die Möglichkeit den MM "in sich" (über ein Push/Pull Poti) seriell/parallel schaltbar zu machen.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)
ich denke damit ist meine Frage vorerst beantwortet.
 
Grün und Rot sind eigentlich zeimlich eindeutig nach allen EMG-HZ Plänen, die ich bisher gesehen habe.
Ich weiß einzig nicht 100%, ob "Rot und Weiß" oder "Rot und Schwarz" ein Spulenpaar bilden. Da habe ich einfach gemutmaßt, wie der Flachstecker belegt ist (aber das kann auch falsch sein). Für die serielle Schaltung des MM ist das völlig egal. Man müsste höchstens bei der parallelen Schaltung notfalls Schwarz und Weiß tauschen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben