Pickup Sockel bauen

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
Hallo,
ich wollte nachfragen wie eig die Pickups an Bässen angeschraubt sind sodass sie sich auch über die Schrauben justieren lassen; ich weiß nämlich nicht wie ich die festbekommen soll :p
einfach ankleben ist mir zu primitiv, dann kann ich die ja nicht mehr einstellen...im Anhang ist noch ein Bild von meiner momentanen Situation (naja, 2 Kabel sind ab, hatte ich nicht richtig gelötet :D)
Vielen Dank schon mal:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bass.JPG
    bass.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 210
eh? man verstellt sie, indem man die schrauben rein- oder rausdreht. für den gegendruck dsorgt das moosgummi unter den pickups. gegebenfalls lassen sich dort auch federn einbauen.
 
also federn, die dagegen drücken und schrauben mit denen man dann die höhe regeln kann, moosgummi als Lückenfehler um Schönheitsfehler zu vermeiden...Danke auf so ne Idee bin ich nicht gekommen :)
Hatte gedacht es gäbe da was spezielleres, aber so ist das ja einfach und gut^^
 
Hatte gedacht es gäbe da was spezielleres, aber so ist das ja einfach und gut^^

Vielleicht findest du ja noch jemanden, der dir was ganz spezielles verkauft, Zuberhöranbieter sind ja bekanntlich sehr kreativ....;)

Aber im Ernst, Schrauben, Federn und Moosgummi funktionieren seit Jahrzehnten und ich glaube, die werden auch in deinem Fall die einfachste, beste und günstigste Wahl sein.
 
also federn, die dagegen drücken und schrauben mit denen man dann die höhe regeln kann, moosgummi als Lückenfehler um Schönheitsfehler zu vermeiden...Danke auf so ne Idee bin ich nicht gekommen :)
Hatte gedacht es gäbe da was spezielleres, aber so ist das ja einfach und gut^^

Da mich die Befestigung mit primitiven Holzschrauben störte, habe ich statt dessen sogenannte Gewindemuffen (gibt's glaube ich, im Modellbaubedarf) eingesetzt. Diese hatten (in meinem Falle) aussen ein 6mm Gewinde, dass man mit entsprechendem Vorbohren in Holz schrauben kann und innen ein normales 3mm Gewinde für das ich dann entsprechend lange 3mm Gewindeschrauben genommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zunächst mit einem 5mm Holzbohrer vorgebohrt und dann mit 5,4 oder 5,5mm Stahlbohrer vergrößert. Sollte man vorher in einem Stück Holz ausprobieren. Wichtig ist, dass man sowohl beim Vorbohren als auch beim einschrauben exakt senkrecht arbeitet. Hierzu habe ich einen mobilen Bohrständer genommen. Wie eine solche Muffe aussieht, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Gewindemuffe.jpg
    Gewindemuffe.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 136
Die Dinger findet man wenn, wenn man bei Google "Rampa-Muffen" ins Suchfeld eingibt.

Ich habe die erst kürzlich für die Halsbefestigung meines Selbstbau's verwendet. Wer mehr darüber lesen will kann das hier tun:

http://www.gearbuilder.de/forum/m-1189965212/

Für die Pickupsbefestigung würde ich es perönlich nicht machen, aber wenn man möchte, warum nicht?!

Aufpassen muss man, dass man die dinger senkrecht einschraubt, denn die neigen leicht dazu sich schrägt zu stellen und nachher schief in der Bohrung zu sitzen. Um dem vorzubeugen habe ich mir ne kleine Hilfsvorrischtung gebaut, die man ebenfalls im oben verlinkten Thread begutachten kann.

Edit:
Da die Bilder im verlinkten Thread leider nicht mehr erreichbar sind, hab ich sie hier nochmal hochgeladen.
Man sieht die vorgebohrten Sacklöcher, die Muffen und die zugehörige Einschraubhilfe, sowie die eingeschraubten Muffen.
 

Anhänge

  • Hals Muffen2-1.jpg
    Hals Muffen2-1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 163
  • Hals Muffen4-1.jpg
    Hals Muffen4-1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 161
  • Hals Muffen3-1.jpg
    Hals Muffen3-1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 176
  • Hals Muffen1-1.jpg
    Hals Muffen1-1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben