Pickup Set / Zusammenstellung für eine Strat

  • Ersteller BenTheRookie
  • Erstellt am
BenTheRookie
BenTheRookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
30.11.10
Beiträge
286
Kekse
456
Ort
Berlin
Moin Leute, ich spiele seit ca. einem Jahr Gitarre und hab mir mal den Spaß gemacht einen etwas älteren Strat Korpus aufzuarbeiten, nur fehlte jegliche Elektronik. Am meisten zerbrösel ich mir den Kopf über die Zusammenstellung der PUs. Typische Fragen sind halt aktive oder passive, Marken rein oder gemischt und die Frage was passt am besten zumir. Ich möchte natürlich ein großes Spektrum an Musikstilen abdecken, wobei es mich mehr in Richtung Rock zieht.Aber für den Gitarrenunterricht will man ja für alle neue Einflüsse offen bleiben. Der Korpus ist aus Erle und der Hals wird aus Ahorn sein. Solltet ihr noch mehr Infos zu mir oder sonstwas brauchen gebt bescheid. Gibt es eigentlich irgendwo Test zu PUs bzw. professionelle Vergleiche? Gruß Ben
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich würde ich dir zu einem normalen HSS-Setting raten. Also Humbucker in SC-Format am Steg und zwei Singlecoils. Dazu ein 5-Wege Schalter und, je nach Schaltung, ein Push/Pull Poti zum splitten des Humbuckers. Geht aber auch ohne als Autosplit-Schaltung.
Welche PUs du nimmst, ist neben der Soundfrage vor allem auch eine Preisfrage. Das geht über günstige Wilkinson über Seymour Duncan Sets bishin zu sauteuren Kloppmanns.
Also, erst fragen "wie solls klingen" und dann "wieviel darfs kosten". Vorher ist eine Beratung recht sinnlos.

Und "Tests" gibts relativ wenig aussagekräftige bei den meisten Herstellern selbst oder auf Youtube. Aber was wirklich professionelles mit gleichem Setting und dutzenden PUs wirst du nicht finden. Davon träumen alle Tuner hier.
 
Da ich finde, dass man auch mit Singlecoils richtig rocken kann, würde ich dir die Rockinger SC`s empfehlen. Sind ein Mittelding aus vintage und mordern. Sie brummen kaum (außer an Störquellen) und klingen clean wie verzerrt super. Zudem ist der Preis wirklich top.

-> http://www.rockinger.com/index.php?...4/07068&sid3=0ff8f5edab100803400c33f4c342a369


Interessant wäre noch, welche Fräsung der Body hat und ob Platz für Humbucker ist. Du könntest dir (bei Bedarf) einen an die Brücke setzen und mehr Druck zu haben.

Aber wie gesagt die Auswahl ist riesig und die Preise nach oben offen. Meine weiteren favorisierten Marken sind z. B. Leosounds, SD, Tonerider etc.

Eine genauere Schilderung der Musikrichtung wäre nicht schlecht! Spielst du viel clean? Wenn ja, was erwartest du dir von dem Sound.
Welche Art von Rock willst du spielen? Welchen Sound erreichen. Ein paar Bandnamen, in deren Richtung es gehen soll, würden helfen.

Gruß
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Der Body hat eine "Poolfräsung", ich glaube das heißt so und meine Schlagplatte ist für HSS ausgelegt. In letzter Zeit haben wir im Unterricht viel Blues gespielt und werden dann als nächsten etwas in die Rock und Metal Abteilung abtauchen.
Ich glaube das Verhältnis zwischen Clean und Verzerrt hält sich bei mir ganz gut die Waage mit 50-50 oder auch 40-60.
Was ich gerne spielen würde wäre Metallica, Iron Maiden, Black Sabbath, evtl. auch ein wenig Onkelz aber dann finde ich auch z.b. Peter Framton ganz gut und so ein paar andere Herrn aus der Musiksammlung meines Dads.

Derzeit rechne ich ja schon fast damit das ich nicht unter 200€ bei nem Set wegkomme. Achso und es gibt noch eine kleine sache das die Suche etwas erschwert, ich will weiße PUs. Die Gitarre wird relativ hell gehalten mit einem Mai-Grünen Korpus, weißer Perlmut-Schlagplatte und hellem Ahornhals mit auch einem Ahorngriffbrett.
Ich hoffe ich konnte nen bissl weiterhelfen.

Gruß
Ben
 
Hallo!
Schau dich mal bei Guitarfetish um. Die bieten gute Tonabnehmer für kleines Geld. Allerdings sitzen die in den USA. Kannst ja mal die SuFu ein wenig dazu befragen, da dürfte sich auf jeden Fall was zu finden lassen.
Für die Stegposition würde ich dir bei deiner angestrebten Richtung zu einen etwas heißeren Humbucker raten. So in Richtung Fat Pat oder Crunchy Pat. Bei den Singlecoils würde ich welche nehmen, die "overwound" sind, also auch ein wenig heißer.
Ich würd mir auch mal Gedanken über einen Humbucker im Singlecoilformat am Hals machen. Wenn du den und den Steghumbucker splittbar machst, dann hast du noch ein paar Optionen mehr.
Bei den Singlecoils kannst du ja weiße Kappen draufmachen solange sie offene Spulen haben. Das wär nicht so das Problem.
Grüße,
Fabi
 
Der SH-4 bietet erstaunlicherweise auf fast jeder Gitarre eine gute Balance zwischen Wärme und Punch. Man sollte ihn als Wegweiser auf jeden Fall mal eingebaut haben, bevor man viellicht in Richtung brachialer oder sanfter wechselt.
 
Vom SH-4 hab ich bisher auch immer nur gutes gehört. Ich werd mich jetzt auf jedemfall nochmal bei Guitarfetisch umschaun und evtl. auch mal in nen Laden rocken und schaun ob ich nen paar PUs anspielen kann. Nochmals vielen Dank für die raschen Antworten
 
So hab mich nun probeweise einfach mal für eine JailhouseRail HB in SC-Format(Neck)-SC Texas-Loco(Middle)-SteamHammerHB(Bridge) Kombination entschieden.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für ihre Vorschläge und bei Fabi für den netten PM Kontakt. Sollte die Strat dann iwann mal endlich fertig sein, schau ich mal das ich nen fixes Sample aufn Weg schicke.
Gruß
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben