Pickup-Schalter verlegen bei semiaktusik.

  • Ersteller whocares
  • Erstellt am
whocares
whocares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
28.04.08
Beiträge
198
Kekse
767
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage über Machbarkeit/Kosten zu Umbauten bei meiner Gitarre.
Ich glücklicher Besitzer einer Ibanez AFS Artcore (https://www.thomann.de/de/ibanez_afs75ttrd.htm) und habe ein paar Sachen die mich etwas stören und die ich gerne ändern würde:

- Der Pickup-Schalter liegt so platziert das bei "in-Stellung-gebrachtem" Tremolo-Hebel er beim spielen faktisch nicht zu erreichen ist. Wenn ich den Schalter schnell bedienen will muss ich das Tremolo ganz nach hinten drehen und kann dieses dadurch nicht mehr gut bedienen. Es geht also nur eines von beiden. Das nervt.

- Die Regler sind durch das Tremolo auch nicht unbedingt gut zu erreichen aber das müssen sie eigentlich auch nicht. Selten das ich beim spielen spontan an die Tone-Regler muss. ABER: Volume-Regler brauche ich viel. Da es mir aber immer zu nervig war an beiden Volume-Reglern zu fummeln (wenn ich mit beiden Pickups spiele) hätte ich gerne einen Master-Volume Regler.

Der erste Punkt ist mein dringendstes Anliegen. Wegen dem Volume-Regler habe ich mir mittlerweile ein Volume-Pedal gekauft. Aber ich dachte wenn man schon mal die ganze Verkabelung ändert kann man das ja vielleicht auch machen :)
Als Inspiration was die Position der Regler angeht dient die Gretsch Electromatic (https://www.thomann.de/de/gretsch_g5420t_electromatic_or.htm) Habe die bei meinem Mitbewohner gespielt und bin von der guten Erreichbarkeit echt begeistern.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit solchen Sachen aber bin handwerklich recht geschickt. Ist sowas zu Hause machbar oder sollte ich das lieber zum Fachmann geben? Und was glaubt ihr würde das kosten?

Wäre super wenn jemand Rat für mich hätte

Grüße
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kein Problem, ein neues Loch für den Umschalter zu bohren und das alte Loch
- offen zu lassen,
- irgendwie mit Holz zu füllen oder
- den Mastervolume rein zu setzen.

Die Nachteile liegen ja auch auf der Hand:

- grad die Semiakustik macht Umbauten zu einem sehr mühseligen Gefummel. Natürlich geht es, aber ehrlich, du hättest dir keine ungünstigere Gitare dafür aussuchen können ;)
- dies sind Veränderungen, die nicht rückgängig gemacht werden können. Wenn du später jemals bedauerst, den Originalzustand der Gitarre zerstört zu haben, gibts kein Zurück, Loch ist Loch^^.

Das Design deiner Gitarre ist nun mal so. Mag man verstehen oder nicht (ich verstehs nicht, wieso man das überhaupt so baut.) Wenn du (meiner Meinung nach absolut zu Recht) die Anordnung auf der anderen Gitarre weit günstiger findest, käme eigentlich auch in Frage, die andere Gitarre einfach zu kaufen... die Artcore behalten oder dafür verkaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben