Pickup-Regler "ausgeleihert"

• Ersteller CatVSFeivel
  • Erstellt am
C
CatVSFeivel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Kekse
0
Hi,

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meinem J-Bass:

Ich habe neulich festgestellt, dass einer der Pickup-Regler(der mittige) etwas ausgeleihert ist, also nicht richtig blockiert, sobald er maximal/minimal aufgedreht wurde.
Dies ist mir bislang nie aufgefallen, wie gesagt neulich das erste Mal, nachdem nen Kumpel den Bass mal für 5 Minuten "unbeaufsichtigt" :) in den händen hielt - er meint allerdings, dass er an den Reglern nicht rumgedreht hat...

Daher meine Frage: ist es schlimm, wenn der Regler nicht richtig blockiert (man kann ihn ca. 45-90 Grad in beide Richtungen weiterdrehen); wenn man vorsichtig ist, überdreht man den Regler nicht, nur hab ich da immer nen ungutes Gefühl bei so Kleinigkeiten... ;)

Oder kann man diesen Fehler evtl sogar reparieren? Sollte ich evtl sogar von meiner Garantie gebrauch machen? Wie gesagt, mein Kumpel behauptet felsenfest, nicht an den Reglern gedreht zu haben, was ich ihm auch glaube. Somit ist da ein Eigenverschulden eher ausgeschlossen.

Danke für eure Antworten,

mfg Niels

Eigenschaft

Hi CatVSFeivel
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem Poti da war halt der Schleifer kaputt, der hat komplett durchgedreht.
Ob man das als Garantiefall sieht ist so ne Sache bei meinem Mixer ist mal der Fader kaputt gewesen, das wurde dann als Verschleissteil in Rechnung gestellt...

Hier das Poti müsste passend sein falls du's austauschen willst.

Ändert sich eigentlich was an der Lautstärke wenn du über den Regelbereich drehst?

dave1812

Hast Du schonmal probiert, ob die Haltemutter unter dem Potiknopf richtig angezogen ("fest") ist?

Grüße

T.

Das mit der Haltemutter ist natürlich auch noch ne Idee,
Bei meinem JB saßen die Muttern zwar so fest das sie selbst mit der Ratsche schwer abgingen, aber der Radius würde recht genau auf die Kabellängen passen die ja Irgendwann spannen und so das Poti stoppen.

das mit der haltemutter ist mir auch eingefallen, jedoch bekomme ich die "plastikdreher" nicht ab...ich trau mich auch nicht wirklich, mit viel kraft daran zu ziehen.

ach ja, nochwas: die potiknöpfe sitzen auch unterschiedlich hoch bzw tief, der eine ist ca. 3-5mm, der andere(um den es geht) ist ca. 1-1,5 mm hoch, ist dies normal? ich kann mich daran nicht wirklich errinerrn, dass dies schon so war, als ich vor ca. 8 wochen den bass genau überprüft hab.

mfg

Es kann in der Tat auch die Feststellmutter sein.
Da zuerst nachsehen.

"J-Bass" reicht bei weitem nicht!
Ein Fender Mexico oder USA J-Bass hat andere Potis (6,3 mm Zylinder) als ein Squier oder Fender Japan (6 mm Riffelachse). Beim Abziehen wirst Du ja sehen, ob die Achse so aussieht wie auf Daves Link.

Ansonsten sind 250k A (log.) als Volumenpoti für einen normalen Jazz Bass richtig.

Falls noch Fragen sind: Bitte genau angeben, was für ein J-Bass es ist!

Gruß
Andreas

EDIT:
- Sitzt der Knopf bombenfest, kann man sogar die Achse mit rausziehen (ist mir 1x passiert).
Normal ist das aber nicht. Ich rate: Probier es mit etwas mehr Kraft. Zieh nochmal dran.

- 3 mm können normal sein, 7 mm nicht. Da kannst Du den knopf evtl. runterdrücken?

- Kannst Du nicht seitlich sehen, ob sich die Mutter nach Anschlag mitdreht?

- Wer an meinem Bass rumspielt und / oder was verstellt, den schmier ich um.
"Helpful Friendly User" hin oder her.

oh okay, also genauer: fender jazz bass mex stand. (geupgradete serie)

zum abziehen, es geht mit eher wenig kraft nicht, soll ich also mehr kraft aufwenden? oder muss man da noch was anderes beachten, ich will halt nix kaputt machen ;)

STOP!

Schau bitte mal ganz genau den schwarzen Knopf seitlich an. Ist da vielleicht irgendwo eine kleine (schwarze?) Madenschraube (Schraube mit Innensechskant)?!

Die seitliche Schraube muss mit einem Inbusschlüssel (hätte beim Bass dabei sein müssen) erst gelöst werden. Dann kann der Hut abgezogen werden.
Wenn in deinem Bass ein CTS Poti drin ist, hat es besagte Zylinderachse aus Vollmaterial.
Der Knopf ist nicht gesteckt, sondern mit einer Madenschraube seitlich festgeklemmt.

Findest Du seitlich eine kleine Schraube?
Hast Du einen passenden Inbusschlüssel?

Gruß
Andreas

STOP!

Schau bitte mal ganz genau den schwarzen Knopf seitlich an. Ist da vielleicht irgendwo eine kleine (schwarze?) Madenschraube (Schraube mit Innensechskant)?!

Die seitliche Schraube muss mit einem Inbusschlüssel (hätte beim Bass dabei sein müssen) erst gelöst werden. Dann kann der Hut abgezogen werden.
Wenn in deinem Bass ein CTS Poti drin ist, hat es besagte Zylinderachse aus Vollmaterial.
Der Knopf ist nicht gesteckt, sondern mit einer Madenschraube seitlich festgeklemmt.

Findest Du seitlich eine kleine Schraube?
Hast Du einen passenden Inbusschlüssel?

Gruß
Andreas

schraube gesehen, abgedreht und potiknopf abgelöst :)
die achse ist, wie du schon sagtest andreas, aus vollmetal ohne riffelung.

wenn ich an der nackten achse drehe, tritt das problem der "überdrehung" nicht auf, somit war wohl einfach nur "ne schraube locker" :D

leider ist die achse leicht angekratzt, was aber nicht schlimm sein dürfte. auch die windung sieht nicht ganz frisch aus...die knöpfe werd ich bei gelegenheit mal austauschen denk ich

ich werd jetzt alles wieder zusammenschrauben und schauen, ob damit alles klar ist ;)

danke euch schonmal, niels

Hallo Niels,

*ächtz* ... :)
Ist ja noch mal gut gegangen ...
Wenn Du beim Drehen nichts hörst, ist alles gutgegangen. Das CTS Poti sollte das überlebt haben. Sind die gleichen Potis wie auch in Fender USA Bässen.

Da sieht man mal, worauf man als Beantworter alles achten muss - und was Fragesteller alles an wichtigen Infos nicht direkt mitteilen.

Die Höhe der Knöpfe müstest Du jetzt alle richtig einstellen können?
Falls es nicht tiefer runter geht, kannst Du evtl. das betreffende Poti los schrauben (vorher E-Fach auf), Unterlegscheibe zwischen Poti und Unterseite Kontrollplatte und dann wieder fest (so dass die Achse tiefer kommt).

Achtung:
Viele Potiknöpfe werden bei deinem Bass nicht passen!
Du brauchst Potiknöpfe mit 6,3 / 6,35 mm (= 1/4") Bohrung!
http://www.musikding.de/index.php/cat/c98_Knoepfe-Metall.html

Gruß
Andreas

die höhe der knöpfe kann ich jetzt einstellen, richtig.

auch sonst passt alles, das problem lag wirklich an der etwas losen schraube, dass ich den knopf nicht komplett rumdrehen konnte, lag an nem kratzer an der achse, da hat sich die kleine schraube festgesetzt.

kann es aber sein, dass die schraube des kleinen 3. pickup-reglers einen etwas größeren imbusschlüssel braucht? die schraube konnte ich vorhin nämlich nicht lösen, anscheinend was der schlüssel, den ich für die beiden anderen benutzt habe zu klein...?

Auf www.fender.com/support finden sich ja Stückliste, Verdrahtungsplan und mehr zu deinem Bass. Leider sind die Potiknöpfe nicht näher spezifiziert (welche Madenschraube). Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie identisch sind (auch mit den Höhenverstellschrauben des Stegs).

Hmmm ...
ansonsten leider keine Ahnung.

Gruß
Andreas