Pickup Problem SD SSL-1

• Ersteller Sinphonic
  • Erstellt am
Sinphonic
Sinphonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile eine Gitarre im Bausatz selber gebaut.
Als Tonabnehmer sind die Seymour Duncan SSL-1 ein gekommen.

Es lief alles Problemlos bis vor ein paar Tagen.

Der Neck PU klingt plötzlich etwas leiser und auch nicht mehr so warm wie vorher sondern eher so Spitz und hoch wie der Bridge PU.
Ich war auch schon im Laden meines Vertrauens und da wurde mir gesagt ist soweit erstmal alles in Ordnung vom löten.

Wenn ich die Magnetstifte mit einem Schraubendreher berühre machen der Bridge PU und der Middle PU so ziemlich das gleiche Geräusch.
Beim Neck fehlt der Bass.

Wenn ich den Tonepoti runter drehe wird das Signal leiser.

Die Artikel die ich gefunden habe handeln von Humbuckern oder von SingleCoils wo es nie eine Lösung zu gab.

Bevor ich jetzt alles komplett auseinanderbaue wollte ich fragen ob ihr eine Idee habt was dieses Phänomen beschreibt.

Eigenschaft

Bevor ich jetzt alles komplett auseinanderbaue
Könnt ne kalte Lötstelle sein, aber das leiser drehende Tone-Poti deutet auf einen Fehler in der Elektronik hin.
Löt das Tone-Poti komplett ab, und schau obs dann immernoch harkt.
Wenn nein, solltest Du prüfen obs Tone-Poti richtig eingebaut war und tausch falls Du noch einen in Reserve hast den Kondensator aus, wenn nein, solltest Du testweise den Tonabnehmer direkt an die Buchse löten, um sicherzustellen dass es an ihm liegt oder nicht.

Wenn sich der Ton verändert hat ohne das du an der Verschaltung etwas geändert hast, dann tippe ich auf eine Entmagnetisierung des Pickups. Das der Ton beim runterdrehen des Tonpotis leiser wird ist in einem gewissen Rahmen normal. Entmagnetisierung oder Drehung der Polarität kommt schon ab und zu mal vor, speziell bei starker Wärmeeinwirkung. Der Pickup lässt sich aber relativ einfach remagnetisieren, dazu sollte man aber die Polarität vorher überprüfen. hier mal ein kurzes Video wie man das Magnetfeld überprüfen kann:

Könnt ne kalte Lötstelle sein, aber das leiser drehende Tone-Poti deutet auf einen Fehler in der Elektronik hin.
Löt das Tone-Poti komplett ab, und schau obs dann immernoch harkt.
Wenn nein, solltest Du prüfen obs Tone-Poti richtig eingebaut war und tausch falls Du noch einen in Reserve hast den Kondensator aus, wenn nein, solltest Du testweise den Tonabnehmer direkt an die Buchse löten, um sicherzustellen dass es an ihm liegt oder nicht.

Also die Potis waren von Anfang an so drin, lediglich die PU's hab ich rein gelötet. Ich habe mir aber bei meinem Händler mal 3 neue Potis mitgenommen.
Muss ich Kondensatoren eigentlich verbauen?

Ich habe meinen Lebtag noch nicht an den Potis gedreht um den Sound einzustellen und von dem was ich bisher gelesen habe sind die Kondensatoren ja nur dafür, dass mir die Höhen beim runterregeln nicht absaufen.
Die Potis sind eh immer voll auf.

Muss ich Kondensatoren eigentlich verbauen?
Der Tone-Regler funktioniert halt nur mit, ansonsten kannst die Schaltung auch so aufbauen dass jeder Pickup n eigenen Vol.Poti hat.
Allerdings liegts glaub ich nicht am Poti, sondern eher am Kondensator. Wie gesagt, löt den Hals-PU mal direkt in den Schalter und teste, oder gar direkt an die Buchse.

So, Problem behoben.
Es lag tatsächlich ein Bruch im der Spule vor.
Hab einen anderen Tonabnehmer verbaut und das Problem war weg.

Wie es allerdings zu einem defekt im Eingebauten Zustand kommen konnte, ist mir ein Rätsel