Pickup Problem bei Gibson LP Special Double Cutaway

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hey!

Ich habe im Moment ein ziemliches Problem. Bei meiner Gitarre, einer "Gibson Les Paul Special Double Cutaway Faded", fällt der P-90 in der Halsposition ständig aus der Fassung und schlägt nach einiger Zeit gegen die Saiten. Das macht das Spielen unmöglich. Ich habe versucht den Pickup wieder fest zuschrauben aber da war ich nicht erfolgreich mit. Es ist auch keine Fassung unter dem Pickup angebracht, sodass man die Schrauben darin befestigen könnte.

Kennt ihr das Problem, was kann man da machen?
 
Eigenschaft
 
hi branko!
ich sehe da spontan zwei möglichkeiten.
der einfachste weg wäre, die vorhandenen löcher neu zu verschließen - z.b. mit eingeleimten zahnstochern - um den schrauben wieder sicheren halt zu geben.

der etwas aufwändigere weg wäre, sich eine pickup-halterung aus metall zu besorgen.
teilweise hat gibson die p90 mit solchen halterungen ausgeliefert - die werden dann ins holz geschraubt und der pickup wird dort mit einer gewindeschraube montiert.
allerdings wüsste ich jetzt spontan nicht wo man sich so was besorgen kann...
eventuell mal bei rockinger.de anfragen.

cheers - 68.
 
Hatte das Problem mit einer Blueshawk... Mach ihn raus, dann siehst du, dass die Schrauben in ein Gewinde greifen, das im Holz eingelassen ist, das ist locker und rutscht raus. Muttu einfach einleimen. :great: Kann mir nich vorstellen, dass Gibson die P90 mit Holzschrauben befestigt hat... Guck nochmal!
 
Hi Branko,

Was ist denn aus der Les Paul geworden? :)

Kann man da Flüssigholz nehmen?

Gruß,

Koebes
 
@Koebes: Flüssigholz? = Leim, evtl. Keine Ahnung. Ehrlich gesagt habe ich Probleme deine Antwort zu verstehen.
 
hi branko!

aber mit den anderen antworten hattest du keine probleme soweit?

hast du mal in die gitarre geguckt?
gibt´s gewinde, oder sind die pu´s direkt ins holz geschraubt?

- 68.
 
Hier redet jeder an jedem vorbei, dieser thread bringt gar nix. Zahnstocher-Methode!:screwy: Schon irgendwann mal ne Gibson mit P90 in der Hand gehabt? Faseln nützt hier nix. Im übrigen scheint es dem Threadersteller eh egal zu sein...
 
hallo schmendrick!

kann es sein, daß du dich etwas im ton vergriffen hast?

was soll das bitte heißen - "bringt gar nix"?

ich habe zwei ganz konkrete hilfen angeboten mittels derer man das problem - abhängig von der befestigung der pickups in der betreffenden gitarre - lösen kann.

falls die pu´s - wie bei deiner blueshawk - in gewindehülsen montiert sind würde halt dein vorschlag helfen.

dann gab´s noch den tip mit "flüssigholz" statt zahnstocher.

das macht zusammen VIER praktikabele vorschläge.

ich wüsste nicht wo hier aneinander vorbeigeredet oder "gefaselt" worden ist.


und ja, ich habe zufällig eine ganz schöne gibson les paul mit p90 hier bei mir zuhause und da sind die pickups direkt ins holz geschraubt.


- 68.
 
:rolleyes:Sorry. Ja ich weiß. Würde nur bloß gern wissen, ob`s nu auch was bringt. :redface:
 
Hey zusammen!

Also das mit der Zahnstochermethode habe ich sehr wohl verstanden;-) und es hat funktioniert!!! Vielen Dank an 68goldtop!

An der Stelle, wo die Pickups befestigt waren, war das Holz rausgebrochen - die Zahnstocher haben da Abhilfe geschaffen! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach sein würde!

Cheers
 
hi branko!
freut mich wenn ich helfen konnte :great:

cheers - 68.
 
haha lustig.. ich hab das selbe bloede probelm die verarbeitungsqualitaet ist echt nicht das wahre bei gibson..., naja danke fuer die tipps jedenfalls auch von mir ...
 
Kann mir jeamand erklären warum ich (als totaler Gibson Fan) noch nie eine in der Hand hatte die schlecht verarbeitet war? Klar, die eine oder andere klang vlt. sc***** aber ansonsten...

>Greetz MaX
 
haha lustig.. ich hab das selbe bloede probelm die verarbeitungsqualitaet ist echt nicht das wahre bei gibson..., naja danke fuer die tipps jedenfalls auch von mir ...

Naja, die es gibt mitunter Gibsons, die scheisse klingen und welche die nicht sehr gut verarbeitet sind, es gibt auch Gitarren, auf die trifft beides zu... Aber das hat jeder Hersteller!
@incoming:
glaub mir, es gibt da schon ein paar ganz schön schmuddelig verarbeitete Gibsons (wenn ich da an die L-4 denke, die mal im Laden hing... junge, junge, junge: Farbe übers Binding, schlecht lackierter Hals-Korpusübergang...etc.)
 
Kann mir jeamand erklären warum ich (als totaler Gibson Fan) noch nie eine in der Hand hatte die schlecht verarbeitet war? Klar, die eine oder andere klang vlt. sc***** aber ansonsten...

>Greetz MaX

Es sind wahrscheinlich die "Nischeninstrumente", bei denen das gehäuft vorkommt. Blueshawk war`s bei mir, oder diese oben erwähnte Double-Cutaway special. Denk ich mal.
 
Hmm..ok, die hab ich mir noch nie wirklich angeschaut. Danke für eure Antworten!

>Greetz MaX
 
scheint wirklich ein spezifisches p90 problem zu sein das ganze ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben