Pickup ohne Drähte

M
manuel_k79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.25
Kekse
0
Hallo.

Ich bin gerade dabei mir eine E-Gitarre zu bauen. Soll nichts besonderes werden, einfach nur zum ausprobieren. Jetzt habe ich hier ein paar alte Single Coils und einen Humbucker.
Bei dem einen Single Coil (siehe Foto Coil) fehlen allerdings die Kabel. Bei Foto Coil-ok (Anhang) sind die Drähte noch dran. Kann ich bei dem einen einfach Kabel dranlöten und woher
weiß ich, welches Kabel welches ist? Es kommt ja wohl eines an den Volume-Regler und eines an den 5-Wege-Schalter.

Dann noch eine Frage zum Humbucker (s. Foto). Hier denke ich gehört auch wieder ein Kabel an den Volume-Regler und eines an den 5-Wege-Schalter. Nur welches wo hin?

Anhänge

• coil.jpeg
    coil.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 36
  • coil-ok.jpeg
    coil-ok.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 31
  • humbucker.jpeg
    humbucker.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 31
Moin, klar, Du musst neue Zuleitungen anlöten. Dabei aber aufpassen, dass die zarten Spulendrähte nicht beschädigt werden.
Zur Orientierung des PUs: Mit einem Multimeter auf Spannungsmessung und einem über den Magneten bewegten, größeren Stücks magnetischen Metalls kannst Du die Phasenlage des PUs bzw. der Anschlüsse austesten. Es wird leichte Spannungsimpulse geben, ob positiv oder negativ verrät Dir entspr. die Polarität.
Die Orientierung der Magneten (S oder N oben?), lässt sich mit einem Taschenkompass ermitteln (relevant zum Verbau mit anderen Pickups, um in den Zwischenstellungen einen Humbucking Effekt zu realisieren).

Nö wenn du einen Fenderstyle Switch hast kommt 1 Kabel an den Switch und das andere an Masse.
Der Ausgang vom Switch kommt dann ans Volumepoti. Einfach andere Kabel an den Single coil löten.
Meist ist (auf Foto 1) links ein weißes Kabel als hot und rechts ein schwarzes als Masse.