Pickup ohne Drähte - neue Zuleitungen wie/wo anlöten

M
manuel_k79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.25
Registriert
01.04.19
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.

Ich bin gerade dabei mir eine E-Gitarre zu bauen. Soll nichts besonderes werden, einfach nur zum ausprobieren. Jetzt habe ich hier ein paar alte Single Coils und einen Humbucker.
Bei dem einen Single Coil (siehe Foto Coil) fehlen allerdings die Kabel. Bei Foto Coil-ok (Anhang) sind die Drähte noch dran. Kann ich bei dem einen einfach Kabel dranlöten und woher
weiß ich, welches Kabel welches ist? Es kommt ja wohl eines an den Volume-Regler und eines an den 5-Wege-Schalter.

Dann noch eine Frage zum Humbucker (s. Foto). Hier denke ich gehört auch wieder ein Kabel an den Volume-Regler und eines an den 5-Wege-Schalter. Nur welches wo hin?

coil.jpegcoil-ok.jpeghumbucker.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, klar, Du musst neue Zuleitungen anlöten. Dabei aber aufpassen, dass die zarten Spulendrähte nicht beschädigt werden.
Zur Orientierung des PUs: Mit einem Multimeter auf Spannungsmessung und einem über den Magneten bewegten, größeren Stücks magnetischen Metalls kannst Du die Phasenlage des PUs bzw. der Anschlüsse austesten. Es wird leichte Spannungsimpulse geben, ob positiv oder negativ verrät Dir entspr. die Polarität.
Die Orientierung der Magneten (S oder N oben?), lässt sich mit einem Taschenkompass ermitteln (relevant zum Verbau mit anderen Pickups, um in den Zwischenstellungen einen Humbucking Effekt zu realisieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö wenn du einen Fenderstyle Switch hast kommt 1 Kabel an den Switch und das andere an Masse.
Der Ausgang vom Switch kommt dann ans Volumepoti. Einfach andere Kabel an den Single coil löten.
Meist ist (auf Foto 1) links ein weißes Kabel als hot und rechts ein schwarzes als Masse.
 
Dann noch eine Frage zum Humbucker (s. Foto). Hier denke ich gehört auch wieder ein Kabel an den Volume-Regler und eines an den 5-Wege-Schalter. Nur welches wo hin?
Das sieht schonmal so aus, als wäre der HB permanent im Coil Split verkabelt, also dass nur eine Spule überhaupt aktiv ist.

Denn die 4 Kabel sind normalerweise die 2x2 Anschlüsse der Spulen, und hier sind 3 davon an Masse gelötet. Eine separate Abschirmung ist allerdings nicht zu sehen, ich vermute daher eher, dass das rosa Kabel der Masseanschluss war und die drei Kabel aus dem Loch der Anfang der ersten und das Ende der zweiten Spule sowie ein Kabel, das intern zur Verbindung der beiden Spulen führt, um einen Coil Split zu ermöglichen. 3 Adern+Abschirmung kenne ich von vielen asiatischen PUs, aber auch bei PRS gibts das bei einigen HB.

Willst Du einen vollständigen HB, musst Du die drei Kabel an der Masse erstmal ablöten. Dann kannst Du die Anschlüsse mit dem Multimeter ausmessen - oder die diversen Kabel in allen Kombinationen an einer Klinkenbuchse anklemmen und ausprobieren, wann welcher Sound rauskommt und wann es brummt (Split) oder stiller ist.

Die Alternative (wenn Du den Nerv hast) wäre es, alles abzulöten und die Bodenplatte vorsichtig abschrauben, um zu sehen, welche Ader wohin führt. Dann kannst Du ein übliches 4adriges PU-Kabel besorgen und die Spulenanschlüsse intern damit verlöten, um alle üblichen Verdrahtungsoptionen nutzen zu können.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben