Pickup nur noch "halb" da

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo,

Vor kurzem ist meine Egitarre (ESP Eclipse II mit Seymour Duncans statt EMGs) im Koffer umgefallen und auf die Vorderseite geknallt. Seitdem habe ich vermehrt Fehlschaltungen mit dem Toggle Switch. Weitaus schlimmer ist jedoch dass aus irgendeinem Grund die Pickups manchmal nur noch "halb" da sind was den Sound angeht, ich habe Schwierigkeiten dass zu beschreiben aber ich hoffe es kann ein ungefährer Eindruck des Problems entstehen:

Ich habe den Neck PU angewählt, spiele ein bisschen, dann "bricht" der Sound auf einmal ein, der Output am Amp nimmt stark ab und das Tonvolumen ist plötzlich viel dünner als vorher. Dies geschieht von jetzt auf gleich, ohne dass ich etwas gemacht hätte.

Beim Bridge PU hatte ich das Gefühl, dass dieses Phänomen dauerhafter Zustand ist seitdem die Gitarre umgefallen ist, der Typ im Laden meinte aber es hätte am Abstand des Tonabnehmers zu den Saiten gelegen. Ich hatte vor kurzem Kunststoffkappen auf die Tonabnehmer machen lassen, und dabei hatte er wohl den Bridge PU runtergedreht und anschließend nicht wieder auf die ursprüngliche Höhe zurückgedreht. Allerdings bin ich mit dieser Erklärung nur mäßig zufrieden da zwar nach den Hochdrehen der Output höher ist, aber auch hier dieser eigenartig "dünne" Sound vorliegt.

Könnte mir jemand weiterhelfen und mir sagen was passiert ist?

Achja: Ich habe Push-Push Potis in der Gitarre, aber die Soundänderung passiert unabhängig davon, und selbst wenn der Sound schon "weggebrochen" ist hört man noch eine Veränderung im Ton wenn man den Tonabnehmer splittet. :S
 
Eigenschaft
 
Ist jetzt nur ein Gedanke, aber vielleicht hat ein (oder mehrere) Kabel Beim Sturz Schaden genommen. Wenn Du besonders diese Fehlschaltungen beim Switch hast, könnte es ja sein, dass das Gewicht der Gitarre eine Erschütterung der Switch-Elektronik nach sich gezogen hat, so dass die Kabel nur noch halbherzig übertragen...?

Also speziell Kabelbruch o.ä.? Ich weiß natürlich nicht genau, wie empfindlich die Elektroniken auf Stürze reagieren. ^^ Die Kabel sind ja z.T. nicht die dicksten...
 
Also bei schaltefehlern würde ich auf jedefall einmal auf einen Defekt im Toggleswitch tippen. So ein defekt kann auch Auslöser für eine fehlerhafte Tonübertragung sein. Dieses Phänomen hatte ich selber schon mal mit einem Minitoggle der zum Splitten eines Humbuckers gediehnt hat. Den Toggleswitch auf alle Fälle tauschen. Dann mal weiter sehen ;)
 
Ich tippe auf den Toggle Switch. Hatte mit meiner Les Paul mal das gleiche Problem.
Neuer Switch eingebaut, Problem gelöst.:)
 
Meinst du das der Switch auf das Problem mit den Humbuckern löst....? Weil die Fehlschaltungen sind nur Nebensache, viel ärgerlicher ist die Sache mit dem Sound.
 
Also der switch kann auf jedenfall eine Fehlerquelle sein, da die PUs ja mit dem switch verlötet sind und das signal erst den switch durchläuft bevor es an den volum poti und danm an die Buchse kommt.
Ein Defekt in der Switchelektronik kann den Sound negativ beeinflussen.
Ein weiteres Problem könnte der Push Pull Poti sein, aber da er ja noch ordnungs splittet würde ich erst den switch tauschen und dann schaun ob das Problem noch besteht oder nicht.
Das beide PUs beschädigt und dann noch den gleichen Fehler haben ist auch eher unwahrscheinlich, vorallem weil sie bei einer Beschädigung wohl eher garnicht mehr gehen würden.
LG Andi
 
Danke das war sehr hilfreich. Ich werde den Switch mal austauschen und mich dann nochmal melden ob das Problem weiterhin besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben