Pickup neu wickeln lassen, lohnt sich das?

• Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
7.625
aus welchem Grund auch immer, bei 2 Fender Pickups (einmal Hals, einmal Mitte) kommt kein Signal mehr raus. Vlt. ist ein Kurzschluss in der Spule.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Neukauf oder neu wickeln lassen. Das sind jeweils ältere Typen aus der Am. Std. Serie. Was mir daran gefällt ist, das die nonstaggered sind.
Hat jemand Erfahrung damit, wer das macht uns was sowas kostet?

Eigenschaft

OK, Danke das reicht mir schon. Wenn ein kompletter Satz Yosemite PU's 109 € kostet, lohnt sich für mich das absolut nicht.

Vlt. ist ein Kurzschluss in der Spule.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Neukauf oder neu wickeln lassen.
oder schauen, ob sich das reparieren lässt.
vielleicht ist es ja nur ne Lötstelle oder ein Anschlusskabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ist vielleicht der Schalter hinüber ??? !!!

• Gefällt mir
Nee, ich habs durch gemessen. Es ist die Spule, kein Durchgang an den Lötpunkten.
Schon sehr merkwürdig wieso das bei unterschiedlichen Pickguards ca. 35 Jahre alt vorkommt.
Normal ist das doch wohl nicht, oder?

...Normal ist das doch wohl nicht, oder?...

Nein, durchaus nicht. Du kannst ja probeweise nachlöten und nochmal nachmessen - ich gehe davon aus, dass Dein Meßgerät funktioniert.
Ansonsten ganz ehrlich: wenn es Pickups der AmStd-Serie sind - entsorge sie liebevoll und teste mal die Yosemite, über die ich hier ja irgendwo berichtet hatte. ;)

• Gefällt mir
Normal ist das doch wohl nicht, oder?
... aber auch nicht extrem ungewöhnlich. Es gab immer mal wieder Perioden bei Fender, aus denen das gehäuft vorkommt, in der Regel Spulenrisse im Kern durch Berührung mit den Magneten, die auf Dauer den Drahtlack abschrubben. Ich kenne das allerdings eher aus der Zeit der Black und Grey bobbins in den 70ern, aber auch bei Bässen aus der Zeit.
Neuwickeln lohnt sich im Grunde dann, wenn die Alterung der Magneten einen bestimmten Charakter des PU ausmachen, ein guter Wickler kriegt die dann nach Sichtung der Originalwicklung weitestgehend soundgleich wieder hin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten ganz ehrlich: wenn es Pickups der AmStd-Serie sind - entsorge sie liebevoll
...von Entsorgen würde ich eher abraten bei dem Alter, früher oder später lohnt sich sowas immer nochmal in der Schublade zu haben .... schon mal versucht, Ersatz PU aus den frühen 80ern zu kriegen heute? oder Originale aus den 70ern?

• Gefällt mir
...bei unterschiedlichen Pickguards ca. 35 Jahre alt ...

Stimmt, ich habe mich um 4 Jahre verrechnet, sofern Deine Altersangabe zu den Pickups stimmt. Die AmStd-Pickups kamen erst ab 1989.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf diesen Thread hier karpern. Ich hab nämlich einen alten T-Top gefunden, bei dem bei mindestens einer Spule der Draht gerissen ist. Das Multimeter zeigt auch nix an. Lohnt sich neu wickeln und klingt der PU danach noch vergleichbar zum Originalzustand? Hat jemand Erfahrungen mit Dienstleistern, die das anbieten?
E29D3EEB-7F3E-4398-9D77-94A4C2EAC524.jpeg