Pickup neu wickeln bzw. abwickeln? wer macht das?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallöchen.

folgende Herausforderung: der Lindy Fralin P90 in der Neck-Position meiner Junior T ist mir etwas zu stark und lässt etwas an Offenheit (Höhen) vermissen.

Ich habe ihn schon so weit wie möglich runtergeschraubt und doch ist der Sprung beim Umschalten vom Steg-PU etwas groß (natürlich auch weil er mächtig Bässe liefert).

Könnte man den Pickup etwas abwickeln? Von früheren Versuchen weiß ich, dass es sicher keine gute Idee ist, sich als Laie da dran zu machen. Sicher ist es auch nicht leicht das richtige Maß zu finden. Von daher gehe ich davon aus dass Abwickeln da eher zum Ziel führt als ein kompletter Rewind.

wer macht so etwas professonell? Einen wüsste ich schon aber der ist doch etwas weit weg ;-)

danke für Tipps!
 
Eigenschaft
 
Reparaturen machen sicherlich auch noch paar andere, z.B. Rübezahl, aber die Frage ob das lohnt.
Ggf. wäre es vlt sinnvoller, einen Customwickler direkt was passenderes anfertigen zu lassen, den Halstonabnehmer zu verticken, und unter Umständen ohne Verlust aus der Geschichte zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ihn schon so weit wie möglich runtergeschraubt und doch ist der Sprung beim Umschalten vom Steg-PU

Und wenn Du den Steg-PU dafür höher stellst oder hast Du das schon probiert?

der Lindy Fralin P90 in der Neck-Position meiner Junior T ist mir etwas zu stark und lässt etwas an Offenheit (Höhen) vermissen

Und wenn Du hier an dieser Stelle den PU nur im Bereich der Diskantsaiten höher stellt und Bassbereich ganz unten lässt, also schräg!?

LG Kay
 
Achja, guter Input zum Thema @Beach

Ich konnte meinen bassigen Neck-PU entschärfen indem ich den Pickup sehr weit nach unten geschraubt habe, die Polepieces an den Basssaiten aber einzeln wieder nach oben gedreht habe. Hat Wunder gewirkt @drul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn Du den Steg-PU dafür höher stellst oder hast Du das schon probiert?



Und wenn Du hier an dieser Stelle den PU nur im Bereich der Diskantsaiten höher stellt und Bassbereich ganz unten lässt, also schräg!?

LG Kay

das habe ich natürlich alles schon gemacht; das ist ausgereizt.

Der Halspickup ist bereits als Neck-PU mit -10% und dann nochmal zusätzlich mit -5% Output konfiguriert; also insgesamt -15% im Vergleich zur Bridge Position.
Das ist die Empfehlung von Lindy Fralin, und seiner Auskunft nach exakt die Kombi, die Fano selbst bei seiner SP6 Alt de Facto verwendet.

Trotzdem taugt mir die Balance zwischen Bridge SC und Neck P90 eben nicht so ganz.

Auf die Idee, einfach noch mal einen neuen PU mit -20 oder -25% Output bei Fralin zu ordern bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.
 
Ich habe das schon mitgelesen, aber ich sehe keine Option im Abwickeln einer Spule. Ich denke die anderen Vorschläge sind da zielführender.

Einen gewachsten Pickup Abwickeln ist heikel, die Gefahr ihn dabei zu zerstören doch recht groß. Speziell Lindy Fralin bevorzugt ja das handgeführte Scatterwinding, wodurch die einzelnen Lagen auch ungeordnet auf der Spule liegen. Da kann leicht mal eine Wicklung am falschen Punkt reissen und dann heisst es neu wickeln. Ob der Pickup dann noch die Eigenschaften von vorher hat, ist schwer vorhersehbar. Vielleicht sehen das die professionellen Wickler konträr, ich würde die Arbeit jedenfalls nicht machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben