Pickup nachrüsten für The Loar LH-200

Algy
Algy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
30.12.11
Beiträge
22
Kekse
118
Moin,

ich würde gerne meine The Loar LH-200 VS nachrüsten. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs gabs leider gerade die LH-200-Fishman-Version noch nicht - Aaalso:

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten? > Siehe oben.

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung? > Ca. 100 €

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt? > Strumming mit Plek, Flatpicking

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Akzeptabel:
> Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
> Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
> Pickups auf der Decke


5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option? > Nach Möglichkeit ohne Batterie

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
> Solomusiker oder Duo
> kleine Band ohne Percussion oder mit gemäßigter Perc. ohne Drums


7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden? > direkt in PA oder Aktivmonitor, später vielleicht auch in A-Amp

8. Bisher in der Lostrommel:
DEAN MARKLEY PROMAG GRAND
SHADOW SH 141
FISHMAN NEO-D SINGLECOIL
FISHMAN NEO-D HUMBUCKER

Oder doch:
B-Band A1.2N-1470


:confused:

Danke für eure Tipps!

Algy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl aus optischen als auch aus klanglichen Gründen bin ich kein großer Fan von magnetischen Schalllochpickups. Zumindest die von dir verlinkten haben aber den großen Vorteil, dass Sie schnell mal eingebaut und getestet werden können. Genau das würde ich machen und mal schauen, ob der Sound für dich und deine Voraussetzungen passt.
Wenn nicht, ist B-Band sicherlich eine gute Alternative. Für Strumming und Flatpicking, evtl. auch noch in einer Band, wäre mir der ASt (1470) alleine allerdings etwas zu feedbackanfällig. Ideal wäre da eine Kombination mit UST, da wirst du mit 100€ allerdings nicht ganz auskommen.

Gruß

Toni
 
Hmm, bei der Gitarre würde ich es vermutlich auch mit einem magn. Pickup probieren, wenn ich die Version ohne Piezo hätte, hat ja auch Vorteile.

Ich würde mir das mit dem passiven Pickup aber gut überlegen.
Das geht zwar mit einer magn. PU noch em ehesten, aber kürzere Kabellängen und eventuell eine aktive statt passive DI-Box sind dann zu eher nötig.
Der Shadow SH 141 ist aktiv und vermutlich das güntigste Modell unter 100 Euro, aber durchaus brauchbar. Vielleicht reicht das Geld ja noch bis zum Shadow SH 145 BK Prestige mit Humbucker.
So was wie der Dean Markley ist mehr für Gelegenheitsanwendungen, da der Stecker fest verbaut. Da müsstest du ggf. selber noch eine Buchse kaufen und abklemmen.

Wenn die PU dauerhaft drin bleiben soll, würde ich auch bedenken, dass bei der Sunburst Loar LH-200 eine schwarze Schallloch PU noch am ehesten optisch harmoniert.
 
Ha! Der Shadow 145 Prestige ist mir noch gar nicht aufgefallen, der hat sich jetzt auf die Pole-Position geschoben, trotz Batterie ;-) Und ja, natürlich, in die Sunburst-Gitte kommt ein schwarzer PU! Danke für die Tipps!
 
So, um das Thema abzuschließen: Ich habe mir den Shadow 145 Prestige gekauft. War ne gute Wahl, die ersten Tests klingen viel versprechend. Danke für den Hinweis!
 
Danke für die Rückmeldung!

Vielleicht kannst du irgendwann auch einen kleinen Erfahrungsbereich schreiben! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben