Pickup nachrüsten -> Fender CD60 BK

F
Fripa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Kekse
0
Hallo,
ich hab eine Fender CD60 BK und möchte da einen Pickup nachrüsten.

Hab mir auch schon einen ausgesucht:
https://www.thomann.de/de/artec_msp_50_epn.htm

Wir sind nur ne Coverband und ich brauch bei Auftritten nur nen lauteren Sound, deshalb wird der Pickup dann auch direkt an den Lautsprechern angeschlossen.

Meine Frage: Gibt es eine Anleitung (ambesten mit Bildern ;x), wie ich den Pickup einbaue?
Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Danke,
Fripa

Eigenschaft

Bei so günstigen magnetischen Pickups musst du einfach damit rechnen, dass das Ding weniger akustisch klingt sondern eher Richtung E-Gitarre.
Da kannst du dir genauso überlegen, stattdessen die E-Gitarre mit einem Akustik-Simulator zu spielen, dann sparst du dir in der Coverband den Instrumentenwechsel.
Wenn es geht, würde ich bei einer A-Gitarre auch auf etwas mehr Output setzen, also aktiver Pickup.
Mir ist schon klar, dass die Fender nur eine 100 Euro Gitarre ist, aber ein Billig-Pickup macht die Sache auch nicht besser.

Wir sind nur ne Coverband und ich brauch bei Auftritten nur nen lauteren Sound, deshalb wird der Pickup dann auch direkt an den Lautsprechern angeschlossen.
Was heißt "direkt an den Lautsprechern angeschlossen"? :gruebel:

Meine Frage: Gibt es eine Anleitung (ambesten mit Bildern ;x), wie ich den Pickup einbaue?
Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
Loch am Gurtpin etwas aufbohren, damit die Buchse hinten reinpasst.
Ansonsten müssen halt die Saiten runter, weil du irgendwie das Kabel nach hinten friemeln kannst.

Was würdest du mir denn für einen empfehlen? .. sollte maximal 70€ kosten.

Direkt an den Lauptsprecher.. nunja. Wir haben auf der Bühne Lautsprecher.. das, was da rauskommt, wird vorher an nem Pult geregelt.. also von der Lautstärke angepasst.

grüße,
Fripa

Direkt an den Lauptsprecher.. nunja. Wir haben auf der Bühne Lautsprecher.. das, was da rauskommt, wird vorher an nem Pult geregelt.. also von der Lautstärke angepasst.
OK, das heißt normal:
Gitarre-> Klinkenkabel -> DI-Box -> symm. XLR-Kabel -> PA

Mit dem unsym. Klinkelkabel ist es i.d.R. zu weit zur PA. Bei passivem Pickup sollte es auch eine aktive DI-Box sein, sonst kann die passiv sein.

Aktive Elektronik bekommst du glaub erst mit dem SHADOW SH 141 für 98 Euro.
Passiv ... hmm ... würde ich vermutlich den FISHMAN NEO-D SINGLECOIL nehmen, der kostet 69 Euro und klingt mMn ganz ordentlich.