Pickup meiner Gibson Les Paul Traditional hat Aussetzer

B
BluesPMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
04.08.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
Es klingt kurios. Wenn ich meine Paula der Sonne aussetze oder sie an warmen Sommertagen spiele, fällt fast immer der BridgePickup aus. Das passiert nicht, an Tagen mit normalen Temperaturen. Ich hatte die Paula auch schon vom Fachmann checken lassen. Der hatte nichts feststellen können. Es gibt scheinbar keine lockeren Lötstellen. Allerdings wenn ich den PU leicht bewege ist der Ton in einer bestimmten Stellung wieder da. Es ist zum Verzweifeln.
Peter.
 
Hallo Peter,
in vielen solchen Fällen ist der Toggle-Switch der Schuldige.
Zum Debuggen empfiehl es sich, Bridge & Neck PU am Switch zu tauschen / umzulöten. Wandert der Fehler zum anderen PU, ist der Switch das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Allerdings wenn ich den PU leicht bewege ist der Ton in einer bestimmten Stellung wieder da.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an PU liegt und eine kalte Lötstelle oder ein Bruch einer Windung im PU vorliegt. Ob du an den Lötpunkt am PU herankommst (wo die Wicklung an das PU-Kabel angelötet ist) kann ich dir nicht sagen.
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst du den Toggle oder Pickup leicht durchmessen.
BDX.
 
Vielen Dank für den Tipp. Den Toogle- Switch hatte ich mir schon angesehen. Das sah alles gut aus. Die PU am Switch zu tauschen hatte ich noch nicht versucht. Ich schau mal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um an den Lötpunkt des PU zu kommen, müsste ich wohl PU Kappe entfernen, die auch angelötet ist. Der Tipp ist ja plausibel, allerdings frage warum ich den Aussetzer nur im Sommer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen Wicklungsbruch, oder kalte Lötstelle im PU, thermische Aussetzer sind dann durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da bleibt mir nichts anderes übrig als die Gitarre nochmal zu einem (anderen) Fachmann zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, wenn noch Lust auf DIY, Pickup ablöten, Multimeter ( preisgünstiges reicht, braucht man immer) mit kl. Krokoklemmen an den PU und dann bewegen, drücken, drehen........normal ist ein Wert von 5-15 KILO OHM, ein Bruch oder Kurzschluss zeigt sich dann vielleicht........
:unsure: wenn es keine Gibson mit gesteckerter Elektronik ist:confused:
 
Danke auch für den Tipp. Ich schau mal was geht und berichte dann. Im Moment läuft der PU mal wieder einwandfrei.
 
Hallo Peter,
in vielen solchen Fällen ist der Toggle-Switch der Schuldige.
Zum Debuggen empfiehl es sich, Bridge & Neck PU am Switch zu tauschen / umzulöten. Wandert der Fehler zum anderen PU, ist der Switch das Problem.
oder gleich ganz überbrücken und den Toggle umgehen ... der ist in der Tat oft das Problem und gerne mal anfällig,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde aber dies nicht passieren:
Allerdings wenn ich den PU leicht bewege ist der Ton in einer bestimmten Stellung wieder da.
Im günstigsten Fall kommt einfach eine offene Litze an eine Lötstelle oder ein anderes geerdetes Teil. Ansonsten: kalte Lötstelle oder ein Defekt im Tonabnehmer.
Wenn der Bridge PU aussetzt, kommt denn dann in der Mittelposition was vom Neck-PU? Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt im Bridge-PU oder an den direkten Anschlüssen sein. Wenn aber in der Mittelposition auch nichts kommt, dann wird es ein Wackelkontakt oder Kurzschluss an Volume und Tone (nur die für den Bridge-PU) oder Toggle Switch sein.
Wenn Du aber sicher das Toggle Switch ausschließen möchtest: dort sind oft die Schaltflächen korrodiert. Einfach mal den Schalter beherzt mehrere male hin- und herschalten löst die Patina und der Kontakt wird wieder möglich.
 
Dann würde aber dies nicht passieren:
stimmt schon, durch die generelle Bewegung kann aber auch ein Toggle den Effekt verursachen, mache sind so wackelig (ich denke da auch an meinen Gibson-Toggle) da reicht schon ein scharfer Blick ...
in jedem Fall leicht prüfbar und ein geringerer Schaden als wenn PU defekt.
 
In der Mittelposition ist der NeckPU dann aktiv.
 
Das schließt dann die meisten Fehlerquellen aus. Wenn Du dann auch noch das Toggle ausschließen kannst, liegt es am Pickup oder dessen direkten Anschluss.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Tipps. Da ich von der ganzen Technik null Ahnung habe, soll sich jetzt ein Fachmann die Paula ansehen. Da ich den Toogle eigentlich ausschließen kann, soll er sich den PU mal vornehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben