Pickup lässt sich nicht leiser drehen - PU defekt?

B
bjvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.18
Registriert
29.09.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und keine Ideen mehr dazu:

Ich versuche seit Tagen einen SD Jeff-Beck Humbucker in die Bridgepostion meiner Strat einzubauen. Das Problem dabei ist folgendes, egal wie ich es verlöte, der HB lässt sich nicht leise drehen. Drehe ich das Volumenpoti runter, tut sich so gut wie nichts, evtl. verringern sich ein wenig die Störgeräusche, aber evtl. täusche ich mich auch nur. Er wird nicht leiser. Ich habe schon die Potis ausgetauscht und testweise einen anderen HB verlötet, alles funktioniert bestens. Irgendwie scheint es an dem Jeff-Beck zu liegen.

Ich tippe jetzt auf einen defekt am Humbucker. Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte? Und kann ich es reparieren? :)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! :)

PS: Die letzte "Verkabelungsmethode", die ich erfolglos ausprobiert habe war diese: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol Wie schon geschrieben, mit anderen PUs funktioniert's, nur der JB will nicht...
 
Eigenschaft
 
Mit dem Humbucker hat das nichts zu tun. Wenn der defekt wäre, würde gar kein Signal mehr kommen, aber nicht das es immer da ist.

Da stimmt was mit dem Poti nicht.
Hat der ganz rechte Anschluss vom Poti auch wirklich eine Masseverbindung? (der was zum Gehäuse gebogen ist)
Probier noch mal die Schaltung und dann mach zum testen mal eine Brücke zwischen linken und rechten Anschluss vom Poti. Ist das Signal weg, stimmt beim Poti irgenwas nicht.
Wenn du zwischen mittleren und rechten Anschluss eine Brücke machst, sollte bei voll aufgedrehtem Poti auch das Signal weg sein.
 
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das war's. Ich habe echt zu wenig Ahnung von dem ganzen Zeug! Danke!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben