Pickup Kaputt?

M
Melzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Kekse
35
Hy Leute,
ich hab in meine Ibanez GRG einen EMG HZ-H4 am steg eingebaut.
Neuerdings fängt aber die Gitarre bei bestimmten Akkorden an (wie beschreibt man das am besten?) eine Art flackern von sich zu geben. Wird immer mal Lauter und mal Leiser.
Das passiert immer wenn man den Akkord ca. 4-5 Sekunden lang ausklingen lässt.

Ich schließe jetzt mal das Gitarrenkabel als Ursache aus da es neu ist. Den Verstärker auch da andere Gitarren die ich über ihn spiele nicht diesen "effekt" von sich geben.
Der EMG ist der einzige Pickup in der GRG.

Jetzt die große Frage: Woran liegt's? Eine kalte Lötstelle?Kabelbruch in der Gitarrenelektronik an sich? Oder vlt nur ein Teil vom FR-Trem. das in Schwingung gerät?

Bitte helft mir...thx

Eigenschaft

Hört sich für michleicht verstimmten Saiten liegen.
Ob du nun nicht ganz korrekt gestimmt hast, die Oktavreinheit nicht ganz korrekt ist, oder ob du einfach zu fest drückst, ist schwer zu sagen, aber kontrolliere die Punkte mal.

...oder tritt der Effekt auch beim Spielen einzelner Saiten auf?
Wenn ja, kann ich mir das auch nicht erklären, das wäre irgendwie sehr mysteriös.

danke für den tipp =)
hab gestern nochmal alle saiten und bünde gecheckt, das tritt nur auf der A und D- Saite im 9 Bund auf....

Hallo,

ist der PU nahe an den Saiten? - Möglicherweise beeinflusst der Magnet das Schwingungsverhalten.

Schraub den PU etwas runter und hör mal bs besser ist.

Grüße,
Schinkn