Pickup gibt keinen Ton mehr von sich.

Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.454
Kekse
5.432
Hallo,

ich habe mir für meine Stratocaster auf Kleinanzeigen ein Set Kloppmann ST67 gekauft.
Habe das Set dann eingebaut und 2 Tage damit gespielt.
Plötzlich kam von jetzt auf gleich vom Hals PU kein Ton mehr. Dachte zunächst, dass es an der neuen Obsidianwire Elektronik liegt, die ich auch frisch eingebaut habe. Aber nein, an anderer PU funktionierte tadellos. Ein Kabelbruch liegt auch nicht vor, denn ich kann immer noch messen. Sehr seltsam. Ich dachte eigentlich, dass ein Pickup gar nicht so ohne weiteres kaputt gehen kann. Wie kann das passieren?
Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?
 
Was kannst Du denn messen? Wenn Widerstand ... wie misst Du und wieviel kOhm misst Du?
 
Ich habe 5,3 kOhm gemessen. Übrigens den gleichen Wert wie beim Mittel PU. Der Steg PU hat 5,8.
 
Und trotzdem kein Ton .. löte den "defekten" Neck-Pickup mal auf den Anschluss des Schalters für den mittleren Pickup .... und löte den mittleren Pickup mal an den Anschluß des Neck-Pickups ... watt iss nu?

Wenn der Neckpickup weiterhin keinen Ton liefert ... Pickup-Anschlusskabel nachlöten (Vorsicht dabei). Wenn der Fehler beim umgelöteten mittleren Pickup auch ist .... Schalter gleich in die Tonne treten, vorher vielleicht eine Sichtkontrolle am Schalter machen (Kurzschluss, kalte Lötstelle).

Ach so ... sind die Magneten des "defekten" Pickups magnetisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich diese ms Wiring benutze


ist löten nicht notwendig. Natürlich habe ich schon alles ausprobiert. Pickups Mitte / Hals getauscht. Zur Zeit habe ich den defekten Hals PU ausgebaut und die anderen jeweils eine Pos. versetzt. Also Mitte auf Neck und Bridge in die Mitte. Am Steg habe ich einen DiMarzio Chopper eingebaut, den ich noch da hatte. Es funktioniert alles einwandfrei und klingt auch sehr gut. Eigentlich könnte ich es so lassen…
Also an der Elektronik liegt es nicht, also Poti usw.
Und ja, der defekte PU ist magnetisch.

Aber ich werde morgen die Anschlüsse am PU mal nachlöten.
 
Vielleicht doch ein Kabelbruch / Wackelkontakt im Anschlusskabel, der sich nur im eingebauten Zustand auswirkt, wenn das Kabel auf eine bestimmte Art verlegt wird? Schließ mal dein Messgerät an und wackel dann am Anschlusskabel, geht dann vielleicht ab und zu je nach Lage / Biegung deines Kabels der Widerstand gegen unendlich? Etwas anderes kann ich mir nach deiner Schilderung eigentlich nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben