frama78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 41.480
Pickupberatung die 1000ste:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
=> Martin OM28
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
=> so die 250,--Ecke wäre schön. Für das Nonplusultra auch bis max. 300,-
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
=> Ich mag Fingerpicking, bin darin aber nicht gut. Ich bin eigentlich der klassische Strummer mit Pick. Das soll damit auch Live am meisten gemacht werden.
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
=> Kein Zargenradio! So minimalinvasiv wie möglich. Aktuell habe ich schon einen Piezo UST mit entsprechender Endpin-Buxe drin. Mehr bohren will ich nicht mehr.
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
=>schon erledigt
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
=>ist drin, kann/soll aber gerne wieder raus.
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
=>Genau; die Optik stört mich, aber wenns da was richtig gutes gibt würde ich in den sauren Apfel beißen. Allerdings wollte ich eigentlich die Option beibehalten, dass ich einen Feedbackbuster zumindest verwenden KANN.
d. Pickups auf der Decke
=Ybrrr.....
e. Pickups im Korpus
=> gerne
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
=> No Zargenradio!!
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
=> Passiv wäre schön, aber kein Muss!
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
=> Live. Pop/Rockband und filigranere Geschichten wie Hochzeiten/Sängerbegleitung etc.
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
=> schon längst erledigt
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
=> ja, ja, ja und ja
f. sehr laute Rockband
=> nein
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
=> I.d.R fahren wir IEM. Ich gehe entweder in einen Submischer oder direkt übern Kemper
Grundsätzlich habe ich schon ein paar Optionen bei der Hand, bin aber extrem unentschlossen, da man ein PU-System ja nicht mal kurz einbaut, vergleicht, ausbaut, wieder ein/ausbaut.,...etc. Sprich: Try and Error kann teuer werden.
Aktuell habe ich in meinen Gitarren mehrere verschiedene Systeme im Einsatz: In der Martin ist aktuell ein K&K Fantastick drin. Der funktioniert, klingt aber halt wie ein Piezo nunmal klingt....
In einer Dove-Kopie habe ich einen chinesischen Anthem-Nachbau. Gefällt mir aber klanglich nicht, was wahrscheinlich keinen Rückschluss auf das Original zulässt. Es ist ja mehr oder weniger auch nur ein Piezo.
In der Guild ist ein billiger, magnetischer PU drin. Funktioniert, klingt aber halt fast wie ne elektische.
Früher hatte ich eine Taylor 114CE mit dem ES-T System und die war live perfekt ... ich Trottel hab´ sie aber verkauft. Natürlich kann man aber von Gitarre A auf Gitarre B keine Rückschlüsse auf den Pickup ziehen; zumal es sich um andere Hölzer und Bauformen handelt.
Ich denke, ich bin am besten mit einem "Mix-System" bedient, weil jedes System für sich genommen Vor- und Nachteile hat.
Also, was in der näheren Auswahl liegt:
Schön sind Erfahrungsberichte aber bitte kein Höhrensagen!
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
=> Martin OM28
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
=> so die 250,--Ecke wäre schön. Für das Nonplusultra auch bis max. 300,-
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
=> Ich mag Fingerpicking, bin darin aber nicht gut. Ich bin eigentlich der klassische Strummer mit Pick. Das soll damit auch Live am meisten gemacht werden.
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
=> Kein Zargenradio! So minimalinvasiv wie möglich. Aktuell habe ich schon einen Piezo UST mit entsprechender Endpin-Buxe drin. Mehr bohren will ich nicht mehr.
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
=>schon erledigt
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
=>ist drin, kann/soll aber gerne wieder raus.
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
=>Genau; die Optik stört mich, aber wenns da was richtig gutes gibt würde ich in den sauren Apfel beißen. Allerdings wollte ich eigentlich die Option beibehalten, dass ich einen Feedbackbuster zumindest verwenden KANN.
d. Pickups auf der Decke
=Ybrrr.....
e. Pickups im Korpus
=> gerne
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
=> No Zargenradio!!
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
=> Passiv wäre schön, aber kein Muss!
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
=> Live. Pop/Rockband und filigranere Geschichten wie Hochzeiten/Sängerbegleitung etc.
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
=> schon längst erledigt
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
=> ja, ja, ja und ja
f. sehr laute Rockband
=> nein
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
=> I.d.R fahren wir IEM. Ich gehe entweder in einen Submischer oder direkt übern Kemper
Grundsätzlich habe ich schon ein paar Optionen bei der Hand, bin aber extrem unentschlossen, da man ein PU-System ja nicht mal kurz einbaut, vergleicht, ausbaut, wieder ein/ausbaut.,...etc. Sprich: Try and Error kann teuer werden.
Aktuell habe ich in meinen Gitarren mehrere verschiedene Systeme im Einsatz: In der Martin ist aktuell ein K&K Fantastick drin. Der funktioniert, klingt aber halt wie ein Piezo nunmal klingt....
In einer Dove-Kopie habe ich einen chinesischen Anthem-Nachbau. Gefällt mir aber klanglich nicht, was wahrscheinlich keinen Rückschluss auf das Original zulässt. Es ist ja mehr oder weniger auch nur ein Piezo.
In der Guild ist ein billiger, magnetischer PU drin. Funktioniert, klingt aber halt fast wie ne elektische.
Früher hatte ich eine Taylor 114CE mit dem ES-T System und die war live perfekt ... ich Trottel hab´ sie aber verkauft. Natürlich kann man aber von Gitarre A auf Gitarre B keine Rückschlüsse auf den Pickup ziehen; zumal es sich um andere Hölzer und Bauformen handelt.
Ich denke, ich bin am besten mit einem "Mix-System" bedient, weil jedes System für sich genommen Vor- und Nachteile hat.
- Piezos klingen mittig/dröhnig, aber sind auch bei höheren Lautstärken stabil und duchsetzungsfähig
- Magnetische Pickups klingen stabil, aber eben wie ne Stromklampfe
- Transducers und Mikros klingen recht natürlich, nehmen Griff/und Bodygeräusche auf (kann gut oder schlecht sein), schaukeln sich aber hoch.
Also, was in der näheren Auswahl liegt:
Schön sind Erfahrungsberichte aber bitte kein Höhrensagen!
- Eigenschaft