Pickup für Lefty

• Ersteller uncleLes
  • Erstellt am
uncleLes
uncleLes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Kekse
250
So, frisch angemeldet mein Einstand!
Zuerst mal ein großes Kompliment, ein wirklich sehr gutes Forum! :cool:

Nun zu meiner Frage:
Ich spiele seit 4 1/2 Jahren Gitarre und bin ne Linkstatsche :D Mit meiner LTD Viper-400 bin ich sehr zufrieden, habe mir aber noch eine DelRay Randy Rhoads bei ebay geschossen.
Schöne Gitarre, aber es muss dringend 'n neuer Steg-Pickup rein.
Ins Auge gefasst habe ich da den Seymour Duncan SH-4 (jaja hat jeder :rolleyes:).
Wenn ich den nun reinbaue, muss ich ihn dann umdrehen, da die Saiten ja anders angeordnet sind oder nachjustieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

cheers Les

Eigenschaft

Wenn ich den nun reinbaue, muss ich ihn dann umdrehen, da die Saiten ja anders angeordnet sind oder nachjustieren?

Nein, musst Du nicht. Tonabnhemer kennen den Unterschied zwischen Links und Rechts nicht.

Also grünes Licht :)

Na dann kann ich ja bedenkenlos bestellen!
SH-4 für Megadeth-Thrash dürfte ja optimal sein, oder?

Danke Dan. :)

der SH4 ist geeignet für:
megadeth-thrash
judas priest-metal
unearth-death/metalcore-metal
chillipeppers-crossover
metallica-dollarmetal
fanta4-hiphop
nickelback-rock
razoredge-poprock
aguilera-pop
....
;)
der SH4 ist der klassische allrounder.

Na dann kann ich ja bedenkenlos bestellen!
SH-4 für Megadeth-Thrash dürfte ja optimal sein, oder?

Der Sh-4 ist ein guter Allround-Pickup für jegliche Form von härterem Rock. Leicht "scoopef" (wenig Mitten, mehr Bass und Höhen), aber nicht extrem, dazu hoher Output. Kann man für vieles gebrauchen. Nicht umsonst ist das seit Jahren einer der beliebtesten Austausch-Pickups überhaupt.

Megadeth kann man damit sicherlich spielen, gerade für deren Sound aus den 80ern und frühen 90ern dürfte das auch gut hinhauen. Aktuell spielt Mustaine - soweit ich weiß - bevorzugt aktive Seymour Duncan Blackouts. Bin aber nicht so der Megadeth-Experte. Aber Pickups werden sowieso oft überbewertet. Der Amp und der Gitarrist sind für den Sound eigentlich viel wichtiger. :D

EDIT: psywaltz war schneller - und hat natürlich Recht. Er hats noch etwas schärfer auf den Punkt formuliert als ich.

Wenn das Anschlusskabel nach "unten" zeigt (richtung potis) kannst du garnichts falsch machen und es ist so wie bei einer rechtshänder. Was aber auch wieder "voodoo" sein kann ;)

ausgezeichnet! wenn er eingebaut ist, mach ich mal n paar bilder für den galeriefred :D

Der Sh-4 ist ein guter Allround-Pickup für jegliche Form von härterem Rock. Leicht "scoopef" (wenig Mitten, mehr Bass und Höhen), aber nicht extrem, dazu hoher Output. Kann man für vieles gebrauchen. Nicht umsonst ist das seit Jahren einer der beliebtesten Austausch-Pickups überhaupt.
Ich würde die Klangcharakteristik des SH-4 eher als Betonung der Hochmitten und Abschwächung der Tiefmitten beschreiben. Ansonsten stimme ich zu. Insbesondere im Livebetrieb setzt sich ein SH-4 meist gut durch.

Alex