Pickup für Epiphone SST

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
3.344
Ich besitze seit längerem eine Epiphone SST und für den Preis, den ich damals bezahlt habe (259 €), ist die Gitarre zwar wirklich anständig verarbeitet, das verbaute Pickupsystem ist jedoch absolut unbrauchbar.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem (Piezo?!) Pickupsystem, welches einfach ein bisschen mehr Klarheit in die Sache bringt. Vielleicht kann mir da jemand was empfehlen ;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Die Epiphone SST ist aber eine Solidbody, wenn mich die Bilder nicht täuschen, oder zumindest mit sehr beschränktem Reesonanzkörper. Da dürfte der AST nicht viel liefern.

@TE: Vielleicht füllst du mal den gepinnten Fragebogen aus. Insbesondere dein geplantes Budget wäre schon interessant. Bei der speziellen Gitarre sind sicher auch die Zargenbreite und die Maße des verbauten Preamps interessant.

Gruß

Toni

Erm... die Frage ist dann wohl eher im Flaschen Forum....

Eine Solidbody ist sie keineswegs. Sie ist schlichtweg "dünn".

Finanziell wollte ich einfach mal abchecken, welche Möglichkeiten es da gibt und mich anschließend entscheiden, was ich ausgebe. Bauliche Veränderungen an der Gitarre sind eigentlich kein Thema, das krieg ich alles hin.

Ich hätte gerne einen recht perkussiven, klaren Sound, so dass man jede Saite klar hören kann. Aktuell ist es noch zu viel "Gematsche", was nicht heißt, dass man damit gar nicht arbeiten kann. Ein passiver Pickup wäre natürlich schon schön.

Die Zarge ist nur ca. 4,5 cm breit - das ist sicher schonmal ein klarer Minuspunkt ;)

Ein passiver Pickup wäre natürlich schon schön.

Gibt es einen Grund, warum du einen passiven Pickup bevorzugen würdest?

Die Zarge ist nur ca. 4,5 cm breit - das ist sicher schonmal ein klarer Minuspunkt ;)

Insgesamt wäre es interessant zu wissen, wie man überhaupt an den Pickup drankommt. Nach den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, gibt es weder ein Schallloch noch irgendwas E-Fach-ähnliches auf der Rückseite, oder sehe ich das falsch?

Wenn in deiner Gitarre jetzt das Shadow-Nanoflex-System verbaut ist, brauchst du bei Systemwechsel wohl auf jeden Fall aich einen neuen Preamp. So ganz einfach wird das glaube ich nicht werden.:gruebel: Vielleicht kannst du hier nochmal ein paar Details zum verbauten System und zur Einbauweise posten.

Gruß

Toni