Pickup Ersatz für Ibanez SR600

A
apenn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo, ich werde mit den Pickups in meiner Ibanez SR600 einfach nicht glücklich. Was habe ich nun schon alles probiert. Verschiedene Saiten, Saitenstärken, Höheneinstellung der PUs und der einzelnen Saiten.
Für sich alleine klingt der Bass ja ganz ok. In der Band setzt sich der Sound einfach nicht durch. Es klingt matschig und teilweise undefiniert. Da hilft auch kein Kompressor oder noch so schöne Effekt-Zauberei.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei den SR600 Usern und gibt es erschwingliche Ersatz PUs auf dem Markt, die Ihr mir empfehlen könnt? Bei den Gitarristen ist der PU Tausch ja auch durchaus gängige Praxis .... ;-)
Für den Bass habe ich hierzu bislang nur wenig im Netz gefunden.

Gruß, Alex
 
Was für ein Setup hast du denn und für welchen Zweck. (Studio, Probenraum, Bühne)
Die Signalkette ist lang und der Pickup ist nur ein Teil des Ganzen.
Ich denk da an den Einsatz eines parametrischen Equalizers.
BDX.
 
Hallo,

um was für einen SR600 handelt es sich denn genau (Baujahr)??

Grüße
 
Hallo,
wie alt genau kann ich grade nicht sagen. Ich denke vor ca. 8-10 Jahren gekauft.
Die Pickups haben auf dem PU Cover den Aufdruck "bartolini mk1". Der Bass ist aktiv, 3 EQ Regler mit einem Switch für den Mid EQ (250MHz/600MHz).

Ich spiele damit in einer Rock Cover Band. Set Up: Bass -> Zoom B3n -> Trace Elliot Bass-Amp (älteres Teil) -> DI-Ausgang an Digital-Pult (QU16 von Allen&Heath)

Anmerkung:
1. Das Zoom ist sicherlich nicht Premium (und wird ggf. bald durch das neue Boss ME90B ersetzt). Den Kompressor und einige Effekte finde ich ganz ok.
2. Am Digital Pult habe ich ebenfalls schon einiges am EQ rumprobiert mit mäßigem Erfolgt :-(

Gruß, Alex
 
Am Digital Pult habe ich ebenfalls schon einiges am EQ rumprobiert mit mäßigem Erfolg
Ich meinte eher einen ParaEQ vor dem Amp. (z.B. Mesa Subway+ Bass DI Preamp, Empress ParaEQ deluxe o.ä.)
Das sind schon brachiale Klangwerkzeuge. Erst mal das du einzelne Frequenzen gezielt beeinflussen kannst und dann noch den variablen Hochpassfilter um mit dem Mulm aufzuräumen. Ich habe beide Geräte und kann die sehr empfehlen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben