Pickup defekt?

• Ersteller bajuware
  • Erstellt am
B
bajuware
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe schon einige Zeit mitgelesen, nun habe ich meine erste Frage, bei der Ihr mir helfen könnt.

Gitarre: Fender Stratocaster American Special
Pickups: 3x Texas Special Single Coils
Amp: Fender Mustang III V2

Problem:
Auf dem Steg- Pickup habe ich kaum Signal.
Es ist so wenig , dass nicht einmal der Tuner am Amp etaws erkennt.

Nach Umschalten auf "Ton" muss ich drastisch lauter machen - dann habe ich natürlich Rauschen.

Wenn ich bei gehobener Zimmerlautstärke auf einem anderen Pickup spiele und dann umschalte, bleibt der Amp so gut wie still.
Bei Zusammenschaltung des mittleren und des Stegs habe ich "normales" Signal (Lautstärke).

Bisher ist es mir noch nicht so aufgefallen - war das immer schon so?
Die Gitarre habe ich neu vor ca. 4 Monaten gekauft - der Gang zum Dealer steht natürlich an.

Ich würde aber gerne Eure Meinung dazu hören - einem Laien kann man ja viel erzählen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Patrick

Eigenschaft

Wenn Du bei der Kombination aus Mitte+Steg nur den mittleren, den aber in normaler Lautstärke hörst, kann das mMn nur heißen, daß der Steg-PU keinen Kontakt mehr hat. Also entweder im Pickup die Wicklung gerissen (halte ich für recht unwahrscheinlich), oder an der Pickup-Bodenplatte gerissen (auch eher unwahrscheinlich), oder das Pickup-Kabel ist am Schalter nicht mehr sauber festgelötet (wahrscheinlich), oder der Kontakt am Schalter hat einen Hau (kann auch sein).
Falls Du das Schlagbrett runtermachst, könntest Du Dir das Kabel am Schalter mal anschauen. Und falls Du Löten kannst und willst, könntest Du das Pickup-Kabel mal direkt auf die Buchse löten und hören, ob dann was rauskommt. Falls dann immer noch nichts bzw. sehr leises Signal kommt, liegt's am PU (die ersten beiden genannten Punkte).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gitarrophob,

danke für die schnelle Antwort.
Also selber aufschrauben will ich nicht wegen Garantie.
Aber ich lese aus Deinem Beitrag, dass es auf keinen Fall normal ist, oder?

Viele Grüße, Patrick

Also normal oder gewollt ist das sicher nicht.
Als Gitarrist macht Schrauben + Löten können aber schon Sinn, deshalb wär's vielleicht interessant für Dich, bei der Problembehebung dabei zu sein?

Danke für die Tipps,

ich fahre gleich los und werde berichten.

So, das Problem ist gelöst.
Fehler war eine defekte Lötstelle direkt am Pickup.
Ist gefixt und funzt wieder.

Alles bestens

Ach ja: ich hörte beim Gitarrenkauf immer: "amerikanische Qualität" - ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ach ja: ich hörte beim Gitarrenkauf immer: "amerikanische Qualität" - ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Nö...denn es muss nicht immer German Overengineering sein..und das Problem mit gebrochenen Lötstellen ist größtenteils RoHS zu verdanken, frag mal z.B. die Fraktion der Autoelektr(on)ik-Bauer was die von bleifreiem, RoHS konformen, Lot halten....