phess90
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Hallo Welt!
Ich möchte euch den Filtertron Sound aus dem Hause Barfuss vorstellen. Durch Hörensagen bin ich so zu meinem ersten Barfuss Pickup gekommen und nach sehr freundlicher Beratung kam der Pickup als overwound Version für 95 inkl. Versand zu mir nach Hause. Er kommt im Pappkarton mit Rechnung und Visitenkarten. Die Anschlussdrähte lang und verzinnt und Schrauben beiliegend, passt der Tonabnehmer in jede stinknormale Humbuckerfräsung. Pickupcover aus Neusilber mit Goldbeschichtung ohne Aufpreis. Löblich!
"Die Twangtron Vintage Version wird mitAWG42 Magnetwire in Kombination mit einem Alnico V Magneten gefertigt und liefert den typischen Swing-und Rockabilly-Sound."
So und nicht anders. Wer an Brian Setzer denkt, ist hier richtig.
Die Semiacoustic ist mit dem Cocobolo Holz sehr warm. Aber das wiederrum kann man gut in einer Bigband oder Jazzcombo benutzen. Auch nach Pearljam's Alive oder The Black Crowes' Remedy kann sie klingen, und genauso vielseitig war auch mein Wunsch. In meiner Ibanez As93 sollte dieser einerseits als einziger Humbucker in meinen Gitarren für Töne ála ZZ Top sowie in Gretschige Richtung sorgen. Twäng aus einer Tele kann man nicht erwarten, dafür jede menge Schmatz, glitzernde Obertöne und erdiges Pfund untenrum. Die Soundbeispiele täuschen etwas über die Spritzigkeit hinweg. Nur leider ist der Amp nicht fürs Wohnzimmer gedacht und klingt auch etwas langweilig in der Lautstärke. Trotz zurückdrehen des Tonecut schaffe ich es nicht den hervorragenden Sound des Tonabnehmers herauszukitzeln. Leiser Amp plus wenig Output eben.
Der Twangtron hat etwas hohle Mitten, einen definierten Bass und nicht zu überspritzige mild-klare Höhen. Das Klangspektrum ist breit aber ehr bauchig. Der Output ist trotz des overwound sehr vintage. Das ist für mich perfekt, so kann ich den Amp weiter aufreißen, jedenfalls im Zusammenspiel. Metal oder Hardrock sind natürlich eingeschränkt möglich. Aber für ACDC reicht's trotzdem. Nur sogar der Düsenberg P90 am Hals hat mehr Output als der Twangtron.
Aufgenommen habe ich mit einem M-audio fasttrack mk2
Alle Aufnahmen sind aus der Signalkette: Gitarre -> Pedalboard -> Vox AC15 Heritage -> Sennheiser 906 -> USB Interface -> ProTools entstanden. Softwareseitig habe ich keine Dynamikbearbeitung unternommen und keine Effekte benutzt.
Dennoch ist immer mein Buffer, mein Ross Comp und je nachdem Clean, eine Rat oder eine Box of Rock sowie bei einer Aufnahme ein Slapbackdelay eingeschaltet. Den EF86 Kanal habe ich auf Triodenmodus ohne Basscut betrieben. Dieser hat deutlich weniger Verstärkung, mehr Headroom und klingt sehr viel runder als im Pentodenmodus.
Crunch, Topboost, leider ist der Backingtrack beim ersten Solo etwas komisch gemacht
https://soundcloud.com/phess90/believeina
Distortion, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/jakeeleetb
Distortion, EF86, getappt (oh gott, ich sollte mehr mit Metronom üben)
https://soundcloud.com/phess90/tapping
Clean, Topboost, Volumepoti auf 9
https://soundcloud.com/phess90/mattschofield
Crunch, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/shookmeallnightlong
Clean, EF86, Slapback Delay, Tonepoti auf 9. So würde ich in der Bigband spielen. Leider ist mir kein anderes Soundbeispiel eingefallen
https://soundcloud.com/phess90/rocknroll
Falls jemand Verbesserungsvorschläge zum Festhalten des Sounds hat bin ich für PNs sehr dankbar, in diesen Dingen bin ich absoluter Anfänger.
Ich würde jedem, der seiner Semiacoustic eine Gretschige Richtung verpassen will oder aus seinen Electromatics noch mehr herausholen möchte ohne _unbedingt_ die Originale (aber was heißt das schon) aus den Staaten zu importieren raten diese Pickups auszuprobieren! Meiner Meinung nach ist es kein Klon der TV Jones, sondern eine eigene Interpretation. Ich kenne die Originale nur aus richtigen Gretsches und den Twangtron nur aus meiner Semi, aber auch ohne A/B Vergleich und herausgekramt aus meiner Erinnerung reagieren die Originale nicht dermaßen schmatzend auf jeden Anschlag - das kann ich jedoch schlecht wiedergeben bei dem Wohnzimmerpegel.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich mir mittelfristig für den Hals auch einen Barfuss Twangtron hot wickeln lassen werde. Wenn nur diese Fummelei beim Einbau durch das F-Loch nicht wäre...
Danke für euer Interesse und beste Grüße
Patrick
Ich möchte euch den Filtertron Sound aus dem Hause Barfuss vorstellen. Durch Hörensagen bin ich so zu meinem ersten Barfuss Pickup gekommen und nach sehr freundlicher Beratung kam der Pickup als overwound Version für 95 inkl. Versand zu mir nach Hause. Er kommt im Pappkarton mit Rechnung und Visitenkarten. Die Anschlussdrähte lang und verzinnt und Schrauben beiliegend, passt der Tonabnehmer in jede stinknormale Humbuckerfräsung. Pickupcover aus Neusilber mit Goldbeschichtung ohne Aufpreis. Löblich!
"Die Twangtron Vintage Version wird mitAWG42 Magnetwire in Kombination mit einem Alnico V Magneten gefertigt und liefert den typischen Swing-und Rockabilly-Sound."
So und nicht anders. Wer an Brian Setzer denkt, ist hier richtig.
Die Semiacoustic ist mit dem Cocobolo Holz sehr warm. Aber das wiederrum kann man gut in einer Bigband oder Jazzcombo benutzen. Auch nach Pearljam's Alive oder The Black Crowes' Remedy kann sie klingen, und genauso vielseitig war auch mein Wunsch. In meiner Ibanez As93 sollte dieser einerseits als einziger Humbucker in meinen Gitarren für Töne ála ZZ Top sowie in Gretschige Richtung sorgen. Twäng aus einer Tele kann man nicht erwarten, dafür jede menge Schmatz, glitzernde Obertöne und erdiges Pfund untenrum. Die Soundbeispiele täuschen etwas über die Spritzigkeit hinweg. Nur leider ist der Amp nicht fürs Wohnzimmer gedacht und klingt auch etwas langweilig in der Lautstärke. Trotz zurückdrehen des Tonecut schaffe ich es nicht den hervorragenden Sound des Tonabnehmers herauszukitzeln. Leiser Amp plus wenig Output eben.
Der Twangtron hat etwas hohle Mitten, einen definierten Bass und nicht zu überspritzige mild-klare Höhen. Das Klangspektrum ist breit aber ehr bauchig. Der Output ist trotz des overwound sehr vintage. Das ist für mich perfekt, so kann ich den Amp weiter aufreißen, jedenfalls im Zusammenspiel. Metal oder Hardrock sind natürlich eingeschränkt möglich. Aber für ACDC reicht's trotzdem. Nur sogar der Düsenberg P90 am Hals hat mehr Output als der Twangtron.
Aufgenommen habe ich mit einem M-audio fasttrack mk2
Alle Aufnahmen sind aus der Signalkette: Gitarre -> Pedalboard -> Vox AC15 Heritage -> Sennheiser 906 -> USB Interface -> ProTools entstanden. Softwareseitig habe ich keine Dynamikbearbeitung unternommen und keine Effekte benutzt.
Dennoch ist immer mein Buffer, mein Ross Comp und je nachdem Clean, eine Rat oder eine Box of Rock sowie bei einer Aufnahme ein Slapbackdelay eingeschaltet. Den EF86 Kanal habe ich auf Triodenmodus ohne Basscut betrieben. Dieser hat deutlich weniger Verstärkung, mehr Headroom und klingt sehr viel runder als im Pentodenmodus.
Crunch, Topboost, leider ist der Backingtrack beim ersten Solo etwas komisch gemacht
https://soundcloud.com/phess90/believeina
Distortion, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/jakeeleetb
Distortion, EF86, getappt (oh gott, ich sollte mehr mit Metronom üben)
https://soundcloud.com/phess90/tapping
Clean, Topboost, Volumepoti auf 9
https://soundcloud.com/phess90/mattschofield
Crunch, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/shookmeallnightlong
Clean, EF86, Slapback Delay, Tonepoti auf 9. So würde ich in der Bigband spielen. Leider ist mir kein anderes Soundbeispiel eingefallen
https://soundcloud.com/phess90/rocknroll
Falls jemand Verbesserungsvorschläge zum Festhalten des Sounds hat bin ich für PNs sehr dankbar, in diesen Dingen bin ich absoluter Anfänger.
Ich würde jedem, der seiner Semiacoustic eine Gretschige Richtung verpassen will oder aus seinen Electromatics noch mehr herausholen möchte ohne _unbedingt_ die Originale (aber was heißt das schon) aus den Staaten zu importieren raten diese Pickups auszuprobieren! Meiner Meinung nach ist es kein Klon der TV Jones, sondern eine eigene Interpretation. Ich kenne die Originale nur aus richtigen Gretsches und den Twangtron nur aus meiner Semi, aber auch ohne A/B Vergleich und herausgekramt aus meiner Erinnerung reagieren die Originale nicht dermaßen schmatzend auf jeden Anschlag - das kann ich jedoch schlecht wiedergeben bei dem Wohnzimmerpegel.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich mir mittelfristig für den Hals auch einen Barfuss Twangtron hot wickeln lassen werde. Wenn nur diese Fummelei beim Einbau durch das F-Loch nicht wäre...
Danke für euer Interesse und beste Grüße
Patrick
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