Pickup aus der Grabbelkiste

M
MiFie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Kekse
19
Moin,
aus einen Konvolut einer bekannten Auktionsplattform habe ich heute mal die Kisten ausgeräumt.

Ich wollte eigentlich Brauchbares von Ersatzteilen und Schrott trennen.

Ein Singlecoil Pickup war mit Kreppband umklebt und die Kabel mit dicken Litzen verlängert. Die kurzen Orginalkabel sind schwarz und weiß.

Gemessen habe ich erst einmal 5,54 kOhm. Nach Zerlegen und Reinigen klebte unten ein Zettel mit "Stratocaster Fender" und unter dem Zettel konnte man die Nummer 1331 erkennen.

Ist das wirklich ein Fender??? Ich glaubs ja nicht.
Kennt jemand diesen Pickuptyp?

Danke und Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Ich antworte mir mal selber.
Das Materiel der Grundplatte und Poles könnten auf Fender hinweisen.

Eigenschaft

Anhänge

• _DSC8732.jpg
    _DSC8732.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 226
  • _DSC8733.jpg
    _DSC8733.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 203
  • _DSC8734.jpg
    _DSC8734.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 206
Hi,

ja, das sieht nach einem alten Fender Grey Bottom aus, die wurden ab 1964 verwendet. Die Stempelnummer und das kleine Loch in der Mitte zwischen den Magneten weisen jedenfalls in diese Richtung, auch die ursprünglichen Kabel haben die richtige Farbe.

Die Größenverhältnisse kommen mir aber auf den Bildern irgendwie komisch vor, vielleicht ist das ein PU aus einer Mustang oder sowas. Wenn er aber unter eine normale Strat-Haube passt, sollte es ein alter Fender StratPU sein. Der Widerstand liegt auch im Toleranzbereich, auch wenn er eher etwas gering ist. Irgendwann später wurden glaube ich mal gelbe Stempel verwendet, aber da kannst Du ja mal im Netz rumsuchen. Ist es wirklich ein funktionierendes Teil aus den 60ern und Du kannst genug Anhaltspunkte dafür finden, werden dafür ein paar Hundert € aufgerufen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal Danke für den Hinweiß.
Ich komme der Sache dadurch näher.

Es scheint ein Fender aus den späten 60ern oder frühen 70ern zu sein.
Von 1950 - 1964 waren die Träger schwarz und dann Grau.
Da die Magneten nicht gerundet sind scheint das eher in den 70ern gefertigt zu sein.

Coole Sache. Was hast Du denn für das Kovolut bezahlt, wenn man darf? So ein Glück möchte ich auch mal haben. Am besten Du probierst ihn mal aus. Die Mustang klingt ja eher trocken und knochig wie eine Tele, nicht süßlich wie 'ne Strat - müsste man also raushören können.

79 Euro. Da waren 10 PUs dabei mit geklebten Magenten und der Fender war in Kreppband eingerollt.
Ich sichte aber gerade das andere Material. Tele Brücke, ein paar Pickguards, Werkzeug, Kabel, Potis (neu), Megaswitch (neu), 10 Bünde, Stege....
Einfach mal Schwein gehabt.
Das Problem ist das der Kollege die Kabel gekappt hat. Ich habe das vorhandene Restkabel verlägert und den PU mal schwebend über eine andere Gitarre getest.
Klingt, aber um genauere Aussagen zu machen muss ich den mal einbauen.

Und dann geht die "Forensik" weiter.

Und was wird aus der Geschichte.

Verkaufen?
oder
Ein neues Projekt?

Ich würde ihn wahrscheinlich verkaufen, wenn er wirklich mehrere hundert Euros bringt. Was soll man mit nur einem von der Sorte?