Picking Problem in Pentatonik

JMan88
JMan88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
36
Hey Leute,

ich hab zwar mittlerweile schon einige Zeit an der Gitarre auf dem Buckel, aber ich beschäftige mich erst jetzt richtig mit dem Thema Pentatonik (hab vorher die Ionische Dur-Tonleiter bis zum Erbrechen genutzt).

Ich weiß das Übung alles ist, aber vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen:

|-15p12-----|
|----------12-|
|--------------|
|--------------|
|--------------|
|--------------|

Das ist das Beispiel. Also ich nehm immer H und E Saite Barré, aber dann hab ich ja gerade bei hoher Geschwindigkeit immer das Problem, das wenn ich dann die H Saite anschlage, die noch "mitklingt" und das hört sich ja nicht an. Vielleicht sagt ihr mir, wie ihr das so spielt.

Eigenschaft

Du solltest dann lieber den Zeigefinger normal abrollen.

Hey Leute,

ich hab zwar mittlerweile schon einige Zeit an der Gitarre auf dem Buckel, aber ich beschäftige mich erst jetzt richtig mit dem Thema Pentatonik (hab vorher die Ionische Dur-Tonleiter bis zum Erbrechen genutzt).

Ich weiß das Übung alles ist, aber vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen:

|-15p12-----|
|----------12-|
|--------------|
|--------------|
|--------------|
|--------------|

Das ist das Beispiel. Also ich nehm immer H und E Saite Barré, aber dann hab ich ja gerade bei hoher Geschwindigkeit immer das Problem, das wenn ich dann die H Saite anschlage, die noch "mitklingt" und das hört sich ja nicht an. Vielleicht sagt ihr mir, wie ihr das so spielt.

Je nach Situation klingt das phantastisch!

Im Blues oder im Classic Rock ist es gang und gäbe, bei solchen Licks die Noten stehen zu lassen (hier: die e-Saite über den Notenwert hinaus klingen und mit dem h' der h-Saite verschmelzen zu lassen). Es mag vielleicht sein, dass es aus spieltechnischem Unvermögen entstanden ist, aber es klingt auch bei Zerre gut, weil dadurch ja nichts anderes als ein frequenzmäßig friedlicher Powerchord in hoher Lage entsteht.

Das ist aber nur eine Klangvariation. Du kannst es auch machen, wie Geka es vorschlug, also den Greiffinger abrollen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, mit dem Handballen der Anschlagshand zu dämpfen und somit etwas percussiver zu spielen.

Für das rhythmische Empfinden ist die fehlende Tontrennung in Deinem Beispiel hingegen etwas schwierig, aber daran kann man sich gewöhnen. Grundsätzlich gilt: Wenn das Timing ok ist, kannst Du im Grunde alles spielen.

Es kommt halt auf den Kontext an.

Grüße Thomas

Ok Leute, vielen Dank dafür, werd mal daran üben =)

Eine andere Frage ist, ob ich die E-Moll Pentatonik irgendwie mit der Ionischen E-Dur mischen kann, da mir dann mehr Töne zur Verfügung stünden. Hinterfrage im Moment ne Menge meines eigenen Spiels, denn ich bin ungelernt und habe nur wenig Ahnung von Theorie. Soll sich ein Stück weit ändern, und deswegen sammle ich jetzt auch noch andere Infos.

wenn's klingt, passt's !

von der theorie her bewegst Du dich dann in zwei verschiedenen tonarten. zu jeder Dur tonart gibt es eine paralleles moll. die töne innerhalb der durleiter und der parallelen mollleiter sind absolut identisch. soviel ich weiß entscheidet nur der letzte ton/akord eines stückes darüber, ob es dur oder moll bezeichnet wird (?).

die molltonart findet man, indem man vom grundton der durleiter drei halbtonschritte nach unten geht. z.b. bei c dur. 1 = h(besser B), 2 = a# (besser Bb) und schließlich 3 = a = der zu c dur parallele ausgangston der moll leiter. die pentatonik ensteht, indem man die halbtöne wegläßt. man läßt praktisch den 4. und 7. ton der durleiter einfach weg. 7 ausgangstöne - 2 töne = 5 übrige töne -> pentatonik ("penta" steht in irgendeiner sprache für 5. griechisch ? oder doch latein ? siehe z.b. auch pentagramm. das ding hat fünf zacken). für e dur würde sich dann c# moll ergeben.

ionisch e dur ist e dur. ionisch beschreibt den anfangston auf der ersten stufe (2 wäre dorisch, 3 phrygisch usw (stichwort kirchentonleitern)). e moll wäre, nachdem, wie ich es oben beschrieben habe, g dur (e, f, f#, G). g dur und e dur sind aber zwei verschiedene, für sich stehende tonarten (wie auch e und c# moll).

wäre nicht ungewöhnlich, wenn es etwas schräg wird beide gleichzeitig zu verweden. aber wie gesagt: wenn's klingt, passt's.

gruß

Guck mal bei z.B. Justinguitar vorbei und schau dir Modes (=Kirchentonleitern) und das CAGED System an. Dauert zwar ne Weile bis man es rafft, aber die Aha-Erlebnisse sinds wert!

Ok, vielen Dank nochmal^^ Ich werde mich wirklich damit beschäftigen müssen. Hab auch das Buch "Rock Guitar Scales" von Rainer Baumann, da werd ich bestimmt noch etwas herausfinden.

- - - Aktualisiert - - -

ionisch e dur ist e dur. ionisch beschreibt den anfangston auf der ersten stufe (2 wäre dorisch, 3 phrygisch usw (stichwort kirchentonleitern)). e moll wäre, nachdem, wie ich es oben beschrieben habe, g dur (e, f, f#, G). g dur und e dur sind aber zwei verschiedene, für sich stehende tonarten (wie auch e und c# moll).

Aber das heisst, ich kann E-Moll und G-Dur mischen oder? Für Riffings und Soli und alles was dazu gehört (Interludes, Breakes usw.) Bin großer Thrash Metal Fan (Megadeth, Slayer, Metallica, Kreator usw.) Vielleicht kennt jemand ein Beispiel?

stimmt, da e moll und g dur genau dieslben töne haben. "Enter Sandman" von Metallich wäre ein bsp. (eigentlich fast alles von denen). wenn ich mich gerade nicht irre auch "Raining Blood" von Slayer. letzteres zeigt noch ein anderes, sehr oft verwendetes stilmittel im Thrash (und Death und Core): chromatic. eine chromatische tonleiter beinhaltet alle 12 töne, die wir hier in unserer kultur verwenden. eine genaue zuortnung im sinne von dur oder moll gibt es da dann nicht mehr. beim Slayerbsp. wird nicht durchgängig chromatic verwendet. nur an einigen stellen (da gibt es durchaus noch deutlich "heftigeres"). die riffs sind aber größtenteil sehr schnell. es bewegt sich alles sehr nah ums e herum, g und fis kommen auch recht häufig vor, so daß unterm strich e moll bzw, g dur trotzdem passt (bei Slayer aber auch nicht sooo wichtig die soli betreffend :p. bitte nicht falsch verstehen. ich steh da voll drauf :)).

gruß

Ah, ja das ist mir bei Slayer schon aufgefallen, aber du hast es mir wirklich nochmal gut erklärt^^ Wollte mich sowieso mehr in den chromatic Bereich einfinden, ich spiele im Moment sehr gerne Postmortem von Kerry und co.

Nochmal Dank an MOB und die anderen die mir sehr weitergeholfen haben :)

Jetzt kann mein Songwriting mit frischem Wind endlich nach langem Stillstand weitergehen
:rock::rock::rock: