Picking =Bass -Missbrauch??

• Ersteller metal-bass
  • Erstellt am
M
metal-bass
Guest
Hallo liebe Basser,
Ich habe da mal eine Meinungsfrage an euch:
Ist es Bass-Missbrauch,wenn man Gittaren-riffs auf den Bass umschreibt (also wenns die ersten 4 Saiten(GDAE) auf der gittare sind).
Oder vielleicht Intros wie Enter Sandman,The Unforgiven oder anderes von Metallica (jaja,ich bin nen Metallica-Intro-Abfahrer^^)auf den Bass umschreibt?
Oder muss bei euch der Bass traditionell das fundament schaffen,also die Drums begleiten?

Wie seht ihr das?

Gruß

Eigenschaft

wenns gut klingt... warum nicht?
da ist prinzipiell nichts gegen einzuwenden.
gerade bei intros kann man doch mal experimentieren,
und solange du nicht den restlichen song auf den D und G saite oberhalb des 12. bundes spielst,
ist das völlig in ordnung.Weil während den Strophen oder dem Refrain sollte doch ein
gewisses Fundament vorhanden sein.

Mach ich auch...es gibt halt coole Gitarrenmelodien, die man auch auf dem Bass mal machen will...und das ein oder andere erhält dadurch doch nen gewissen Charme, oder nicht?

genau!ich finds cool:great:

Ein Bass ist ein Instrument.
Man kann es als Bandbegleitinstrument ansehen.
Aber man kann es auch sonstwie benutzen. (FX, Spielweisen, Extreme Stimmungen)
Man kann das sonstwie auch in die Band einbauen.

Es gibt keine Regeln!
Regeln sind für Schwache...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange in der Band das Ergebnis stimmt ist alles erlaubt, wenn man für sich alleine spielt sowieso, da kann man tun und lassen was man will.

Wieviel das dann bringt steht wieder auf einem völligen anderen Blatt.

regel nummer eins:
es gibt keine regeln

regel nummer zwei:
solang du die arbeit mit deinen fingern verrichtest ist alles in ordnung

regel nummer drei:
sollte sich einer beschweren, tritt autoamtisch regel nummer eins in kraft...

oder so ähnlich :D

regel nummer eins:
es gibt keine regeln

regel nummer zwei:
solang du die arbeit mit deinen fingern verrichtest ist alles in ordnung

regel nummer drei:
sollte sich einer beschweren, tritt autoamtisch regel nummer eins in kraft...

oder so ähnlich :D

Das kann man so unterschreiben. :great:

Ein Bass ist ein Instrument.
Man kann es als Bandbegleitinstrument ansehen.
Aber man kann es auch sonstwie benutzen. (FX, Spielweisen, Extreme Stimmungen)
Man kann das sonstwie auch in die Band einbauen.

Es gibt keine Regeln!
Regeln sind für Schwache...
und warum zitierst du mich?

Eben!!!

Gut ist, was gefällt. Das beweisen auch hunderte Videos bei YouTube usw, in denen man endgeile Bass- Solostücke bewundern kann. Außerdem bereichern nachgespielte, umgeschriebene oder sonst irgendwelche Stücke, die Spieltechnik, und man übernimmt vielleicht das ein oder andere in seinen eigenen "Stil".

Ich erinnere mich da gerade an eine Mittneunziger-Grindcore- Kapelle namens "Mörser", da sprangen sage und schreibe 4 Bassisten auf der Bühne rum, begleitet von einer Gitarre.

Interessant auch die Aufnahmen von "Beehover", die meistens ganz ohne Gitarren auskommen. Einfach mal reinhören.

Das ist mal ein Beispiel, daß eine Band nicht aus 2 Gitarren, Drums und einem Bass bestehen muss.

Hallo liebe Basser,
Ich habe da mal eine Meinungsfrage an euch:
Ist es Bass-Missbrauch,wenn man Gittaren-riffs auf den Bass umschreibt (also wenns die ersten 4 Saiten(GDAE) auf der gittare sind).
Oder vielleicht Intros wie Enter Sandman,The Unforgiven oder anderes von Metallica (jaja,ich bin nen Metallica-Intro-Abfahrer^^)auf den Bass umschreibt?
Oder muss bei euch der Bass traditionell das fundament schaffen,also die Drums begleiten?

Wie seht ihr das?

Gruß

Das machen doch viele ;) Nur sollte man gucken das man nicht mit Akkorden unter das Limit kommt wo alles nach brauner Ton klingt.

es ist sehr gut möglich, einen e-bass wie eine gitarre im fingerpicking-stil zu spielen. einer, der es darin zu großer meisterschaft gebracht hat, ist (hier in einem youtube-video) der englische bassist colin hodgkinson.

ob das nun irgendjemand als "mißbrauch" bezeichnet ist eigentlich egal, oder? };^)

Eben!!!

Ich erinnere mich da gerade an eine Mittneunziger-Grindcore- Kapelle namens "Mörser", da sprangen sage und schreibe 4 Bassisten auf der Bühne rum, begleitet von einer Gitarre.

Interessant auch die Aufnahmen von "Beehover", die meistens ganz ohne Gitarren auskommen. Einfach mal reinhören. .

Hey, ich hab´s grad mal "geyoutubet",allerdings nichts gefunden...
Hast du ´ne hnung,wo man sich das mal anhören kann?

Du hast nämlich grad mein Interesse geweckt^^

Eben!!!

Gut ist, was gefällt. Das beweisen auch hunderte Videos bei YouTube usw, in denen man endgeile Bass- Solostücke bewundern kann. Außerdem bereichern nachgespielte, umgeschriebene oder sonst irgendwelche Stücke, die Spieltechnik, und man übernimmt vielleicht das ein oder andere in seinen eigenen "Stil".

Interessant auch die Aufnahmen von "Beehover", die meistens ganz ohne Gitarren auskommen. Einfach mal reinhören.

Das ist mal ein Beispiel, daß eine Band nicht aus 2 Gitarren, Drums und einem Bass bestehen muss.

Cooles Beispiel sind auch "Deverova Chyba": Drums, Bass, Bass, Vocals. LINK

Edit:
Und ich bin ebenfalls der Meinung: "Erlaubt ist was gefällt!" - Solange es mir auch gefällt. :great:

Hi.
Also in meinen Augen spricht auch nichts gegen das Spielen von Gitarrensoli, -stücken etc. auf dem Bass.

Zur Sache Picking = Mißbrauch......JA ES IST MIßBRAUCH:p:p:p:p
(Bitte Bitte BITTE mit viel humor nehmen, wie Ganty bereits sagte:
Du darfst eines nicht vergessen:

Du bist Bassist, du darfst alles!!!
)

Zur Band Mörser....
Die hier vieleicht?/
Sind aber leider auch keine Videos zu sehen AFAIK.

Gruß SPL

nein es ist aufkeinen fall missbrauch. wieso denn auch?
der Bassist von As blood runs black (einfach hammerkrass der typ der hats damn drauf)
spielt das gleiche wie die e-gitarristen, aber halt mit fingerpicking.
http://www.youtube.com/watch?v=Fjh-m_GV7v4
schau dir des mal an so krass!