Pickhaltung komisch.. Technik leidet?

D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi,

bin gerade dabei meine Spieltechnik etwas zu trainieren und mir ist dabei aufgefallen, dass ich eine seltsame Pickhaltung beim Alternate Picking habe.
War mir vorher nie bewusst, aber wurde von einem Kumpel darauf hingewiesen. Und zwar winkle ich das Plek nach oben ab, genau entgegengesetzt der gängigen Variante.
Glaube in dem Video sieht man das an manchen Stellen auch ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=DTftLy8t6Wc

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das abgewöhnen soll oder nicht. Habe den Eindruck es hindert beim schnellen Downpicking ziemlich (da wechsle ich auch ab und an dann zur Standard-Haltung).
Kann mir jemand evtl einen Rat geben ob sich das rentiert, jetzt noch umzusteigen? Konnte auf meine Weise schon mein Alternate-Picking verbessern, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie weit das damit noch geht.
Die Umgewöhnung wäre ja sicher auch eine harte Nummer. Da ich aber eh gerade viel Üben muss um nach einer Verletzung wieder rein zu kommen, würde es sich evtl. anbieten.

Hoffe mir kann jemand helfen (vll. stand ja jemand schon vor selbigem Problem).

Gruß,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Spiel wie du am besten klar kommst, DIE "Richtige" pleckhaltung gibts meiner meinung nach nicht. Wenn es dich stört oder sogar behindert musst du eben versuchen, langsam, was anders gehn könnte. Denke ganz umgewöhnen ist schwierig. Ich spiele Barree z.b. auch mit sicherheit nicht wie ausm lehrbuch.
 
Ich würde schon erwägen umzulernen.Zumindest auf einen Versuch würde ich es mal ankommen lassen.
Es gibt Leute die kommen gut klar mit ihren eigenen Kreationen, aber die klassische Variante ist schon sie sinnvollste.


Ich habe auch jahrelang "falsch" gespielt. Stichwort Pinzettenhaltung. Die benutze ich immernoch wenn ich Funk - Sachen oder so Stumming Zeugs spiele.

Für Sololinien hat sich das gottseidank von alleine umgestellt.

Aber es hat mich jahrelang davon abgehalten schneller zu spielen und auch die Sauberkeit hat darunter gelitten.


grüße b.b.
 
Vielen Dank schon mal für die Beiträge.

Denke ich werde auch mal versuchen mir die Zähne daran auszubeißen. Problem ist halt einfach, dass ich mit "meiner" Haltung gefühlt keine Geschwindigkeit mehr dazu gewinne.

Gruß
 
ist die frage, ob die technik leidet? das beantwortest du ja selbst mit "ja".

oder ist die frage, ob es sich lohnt umzulernen? dann würde ich sagen: wenn die technik darunter leidet, dann ja.
:D
 
Ich finde die Haltung sieht nicht so schlimm aus, als wenn du jetzt unbedingt umlernen musst. Außerdem würde ich sogar sagen, dass ein leichtes abwinkeln nach oben eigentlich die natürliche Haltung ist und dem schnellen Alternate Picking entgegenkommt.

Also würde mich an deiner Stelle nur umgewöhnen wenn du merkst, dass du bei deiner Haltung sehr verkrampft spielen musst.
 
Danke euch nochmal für die Antworten. Habe in den letzten Tagen etwas herumprobiert und glaube jetzt ich werde doch bei meiner jetzigen Haltung bleiben, weil ich so das Gefühl habe die Hand ist am entspanntesten. Die Umstellung kam mir eher wie ein Rückschritt vor.
Für das Downpicking muss ich mir dann wohl noch was einfallen lassen, aber das ist ja eine andere Baustelle.
 
Besten Tipp zu spieltechniken (aller art) den ich geben kann. Du bist anders gebaut, fast einmalig zur info.
Überlege dir, wie du, nicht jemand aderes, es am besten spielen kannst, spiele es langsam um das gefühl zu bekommen bis es "natürlich" kommt.
Selbst die extremsten Sachen werden einfacher wenn sie unangesträngt gespielt werden,
Und zur pleckhaltung:
Wenn du es automatisch so machst, dann machst du das so, alles andere dauert zu viel zeit und macht dich schlechter es abzugewöhnen nach meiner erfahrung.
Hatte an Anfang echt nen Monat daran gesessen habe mir lehrvideos angesehen wie man das pick halten sollte, braucht die andere hand um die "richtige haltung nach dem internet" zu kriegen.
Dannmeinte mein lehrer: wie würdest du den am liebsten halten, einfach in die hand und los und habe es einbehalten. heute bin ich schneller als er mit den ganzen shred techniken
 
Ich würde auch sagen, dass es sich nicht lohnt es abzugewöhnen. Was du aber natürlich machen kannst, ist dir das andere Picking auch einfach dazuzulernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch etwas unterschiedlich klingt. Kann man als Stilmittel verbuchen. Außerdem gibts genügend Shredder die das Pick auch so halten wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du aber natürlich machen kannst, ist dir das andere Picking auch einfach dazuzulernen.
Das ist genau der Punkt, ergonomisch gesehen hat jede haltung für Technick A oder B vor und nachteile - davon kann man profitieren. Es klingt also nichtnur anders, oder sieht anders aus, sondern es hat jeweils auch technich vor und nachteile.

Lg
 
Ok ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und wohl auch die andere Variante mit üben. Letztendlich ist das wahrscheinlich auch der einzig richtige Weg - Üben,Üben und Üben :p

Danke euch allen für die Meinungen und Tipps. Bin natürlich auch für weitere Tipps zu dem Thema offen und dankbar.

Gruß,
Tobi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben