pickguard umlackieren

  • Ersteller Harry676
  • Erstellt am
H
Harry676
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
12.07.06
Beiträge
22
Kekse
0
ich hab ein fragen zum umlackieren von pickguards
(ich weiß das dieser thread nicht hierher gehört aber leider hab ich keine ahnung wo ich das sonst hinschrieben sollte...:( )
1. kann man pickguards umlackieren ...
2. wenn ja wie? :confused:
 
Eigenschaft
 
hab ich versehentlich 2-mal riengestellt... sry
 
Wenn du das Pickguard hinterher auch noch im Sinne seiner eigentlichen Funktion verwenden willst, also als Schutz der Gitarre vor (Plektrum)kratzern, ist Lackieren eher nicht zu empfehlen, besonders wenn sich die neue Farbe sehr von der alten abhebt. Bei tieferen Kratzern würde man die alte Farbe darunter sehen.
Bekleben mit Folie oder ein neues Pickguard ist da meist sinnvoller.
 
Gemessen am Preis für neue Pickguards oder gar (Custom)Neuanfertigungen würde ich mir das an Deiner Stelle lieber aus dem Kopf schlagen ;)
 
ihr habts ja rehct nur das problem is das ich ja net so ein standard fender pickguard brauch sondern ein besonderes weil meine gitarre nur 2 potis (das sind doch di teile zum einstelln od.) hat und ich find nirgends eines mit nur 2 löchern für die potis die haben alle drei ...
 
www.der-trashcontainer.de ;) ... Da habe ich auch für meine Stratocaster ein Pickguard anfertigen lassen. Du musst Du das "alte" zum Matze Schicken und er wird dann neues Pickgurad exakt nach der Form und den Bohrungen der Vorlage anfertigen. Ist auch gar icht mal teuer ... ;)

Hier ein Bild von meiner Strat mit neuem Pickguard ;)

rckngrstrtcstr2.jpg
 
was kostn das circa u. wie lang dauerts?
....
 
Ich bin mir nicht sicher ... aber ich glaube ich habe damals glaube ich 32 Euro inkl. Material und Arbeitszeit bezahlt. Der Versand kommt dann noch zusätzlich. Wenn man bedenkt, dass man bei Rockinger und Konsorten alleine 54 Euro für das Black Pearl Pickguard ohne Versand bezahlt ... da wird einem anders :( ... Naja ... das sind halt org. Fender Parts :)

Das Maßgefertigte Pickgurad passt in jedem Fall perfekt auf Deine Gitarre ... Maschinell gefertigte Pickguards haben Fertigungstoleranzen und passen u.U. nicht perfekt auf die vorhandenen Bohrungen ... das ist dann natürlich sehr ärgerlich :redface:
 
Ach so ... Dauer ... Ja ... Also rechne mal maximal 3 Tage Anlieferung und 3 Tage wieder zurück zu Dir. Es kommt halt daruf an wie viel beim Matze zu tun ist. Frag doch einfach mal an... Er wird Dir das sicher besser sagen können als ich :redface:
 
Danke Danke ... für die vielen antworten ...
 
Ich grabe den Thread aus, da ich mein (Bass)Pickguard verändern will. Also zu dieser Aussage:

Wenn du das Pickguard hinterher auch noch im Sinne seiner eigentlichen Funktion verwenden willst, also als Schutz der Gitarre vor (Plektrum)kratzern, ist Lackieren eher nicht zu empfehlen, besonders wenn sich die neue Farbe sehr von der alten abhebt. Bei tieferen Kratzern würde man die alte Farbe darunter sehen.
Bekleben mit Folie oder ein neues Pickguard ist da meist sinnvoller.


Also mit was für einer Folie könnte man sich das Pickguard denn bekleben? Neukauf wäre nichts, denn wo gibt es ein goldenes Pickguard für einen Lefthand P-Bass. Und wie muss ich da vorgehen? Einfach Pickguard runter, Folie aufkleben (wie?), und dann das Pickguard wieder rauf?
 
Da der Trashcontainer Custom-Fertigung macht, frag' da doch mal nach - kann gut sein, dass Du da geholfen wirst ;)

Ansonsten: PG runter, Außenkontur ungefähr zuschneiden, ein bissl Überstand lassen. Dann Trägerpapier an einer Seite lösen und ansetzen (durch die Zugabe beim Schneiden isses egal, wenn es nicht exakt sitzt), das Trägerpapier dann langsam weiter abziehen und die FOlie immer gleich mit einem weichen Tuch feststreichen. So solltest Du die Folie ohne Lufteinschlüsse sauber drauf kriegen.

Abschließend mit einem guten Cutter oder Skalpell vorsichtig die AUßenkontur schneiden - da die meisten PGs abgeschrägte Kanen haben, bruacht's hier 'ne ruhige Hand, um exakt die Oberkante vor der Schräge zu erwischen. Aber da Folie net so teuer ist, kann man's hier ruhig auf ein paar Versuche ankommen lassen ;) Die PU-Aussparungen etc. kannst Du dann auch mit dem Cutter schneiden, da einfach entlang der Kante schneiden - da hier die Fräsung gerade ist, sollte das kein Problem sein.

Wünsche dir viel Erfolg, poste bei Gelingen doch mal Bilder ;)
 
Also ich hab für meine Tele das Pickguard selbst gebaut. Wenn du ne feine Säge hast und ein paar scharfe Feilen, dann ist das wirklich kein größeres Problem.

Siehe unten mein Telebau-Thread
 
Also mit was für einer Folie könnte man sich das Pickguard denn bekleben?
In (fast) jedem Baumarkt, Farbengeschäft, Kaufhaus etc. erhältlich: DCFix-Folie - es gibt unzählige Designs, ist einfach zu verarbeiten und sehr günstig (für die Größe eines Standard-Pickguards zahlt man meist weniger als 1 EUR).
 
Ich habe mal ein weisses Pickguard mit schwarzem Autolack (Acryl?) aus der Spraydose -gekauft im Fachhandel- überspritzt, sah gut aus und der Lack haftete auch ordentlich.
 
bandtreff
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Werbung entfernt
Dr Dulle
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Werbung entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben