Pickguard-Bemalung!

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Kekse
198
hi,
ich habe vor ein kleines artwork auf ein weisses fender j-bass schlagbrett zeichnen zu lassen, von hand versteht sich.
womit kann ich das pickguard am besten bemalen, schliesslich sollte die bemalung schweiss-ressitent und relativ kratz-unempfindlich sein!
da das artwork wahrscheinlich schwarz/weiss gehalten wird, dachte ich sofort an einen edding zum zeichnen. und danach vieleicht das ganze mir einem lack oder so versiegeln?! was meint ihr?

Eigenschaft

Das Problem an der Sache ist, dass der Lack auf dem Pickguard nicht halten wird. Dafür müsste der Untergrund angeschliffen werden, dabei schleifst du ja dann dein artwork wieder weg.
Na alternative wäre vielleicht eine transparente Klebefolie zum Schutz der Zeichnung.

viele Grüße

Kannst das auch erst anschleifen, dann abkleben, lacken und dann noch mit 2-3 dünnen Schichten Klarlack versiegeln. Dann sollte das tun.
Edding ist da glaub ich nicht so pralle. Da das aber eh nur schwarz/weiss werden soll, sehe ich da nicht so das grosse Problem, ausser es ist zu fein. Dann hilft nur noch Klebefolie und nen Skalpell zum Ausschneiden. Dafür kannst du zum Beispiel die Folie nehmen, die man auch zum Einschlagen von Büchern nimmt...

hi,
wie meint ihr das mit dem abschleifen? einfach die oberfläche anrauhen, damit der lack "greifen" kann?

jaap, genau. mir hat mal einer aus der gitarren abteilung gesagt, dass er sein instrument mit acryl-lack verziert hat und dann mit klarlack versiegelt hat, das hab ich auch mit meinem bass vor (wenn ich ein motiv habe). das ganze sollte eigentlich auch fürs pickguard klappen oder vllt lackstifte ? hauptsache dannach mit klarlack drüber

Auch wenn das wieder was ganz anderes wäre:
Ein Clearguard, unter dass du ein bemaltes Blatt legst wäre eigentlich sinnvoll, falls du das Motiv einmal nicht mehr leiden kannst, kannst du es in Minutenschnelle ändern oder ganz weglassen, ausserdem bleibt dein altes Pickguard vorhanden!

MfG Oddo