Pickel an Oberlippe

  • Ersteller Gast 2408
  • Erstellt am
G
Gast 2408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
07.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hey Musikfreunde,
Ich habe folgendes Problem ich habe dauernd ein Pickel an der Lippe, der sehr schmerzt, beim spielen.
nun möchte ich in der Zeit aber weiterhin 1.flügelhorn spielen.
Was kann ich tun um dem vorzubeugen bzw. Wenn er da ist dagegen?
 
Eigenschaft
 
Die Frage solltest Du wohl eher Haus- oder Hautarzt (m/w) stellen. Medizinische Ratschläge, ohne den Patienten zu kennen, geben wohl auch die Leute hier im Forum nicht, die sich beruflich auskennen. Und Selbstversuche nach Tipps von Unbekannten - willst Du das wirklich?
 
Da hat saitensauber erstmal recht. Ich würde das auch mal mit dem Doktor meines Vertrauens besprechen. Nimm dazu auf jeden Fall dein Mundstück mit!
Falls du aber dennoch Tipps, bzw. Lösungsvorschläge hören willst lies einfach weiter ;)

1. Durch vor allem langes Spielen weiten sich die Poren. Durch das Anfassen der Lippe mit den Händen werden diese angegriffen und es entstehen Pickel. (Verhindern durch nicht Hinpacken wenn es prickelt!)
2. ChopSaver beim großen "T" kaufen!
3. Mundstück säubern! Vielleicht ist deines so versaut, dass man davon einfach nur Pickel bekommen kann.
4. Vielleicht eine andere Veredelung des Mundstücks versuchen?

LG
Dan
 
Hallo

Das Anfassen der Lippen nach dem Spielen ist meiner Ansicht nach ziemlich unkritisch, solange die Hände einigermaßen sauber und die Lippen nicht zu trocken oder sogar verletzt sind. Ganz im Gegenteil sollten die Lippen gerade durch regelmäßiges Spielen doch besonders gut durchblutet und damit besonders widerstandsfähig sein. Aus dem Grund kann ich auch die Empfehlung für einen Lippenpflegestift nicht unbedingt nachvollziehen: selbst im kältesten und trockensten Winter in unseren Breiten brauche ich so etwas nicht, gerade weil ich Musik mache. Nur bei einer Spielpause werden die Lippen bei mir schon eher mal trocken und spröde, sonst nie. Wenn es wirklich nötig sein sollte, die Lippen lieber mit etwas medizisch wirksamem wie Bepanthen eincremen, bis sie abgeheilt sind. Gesunde Lippen brauchen aber eigentlich keine besondere Pflege, einzige Ausnahme ist der UV Schutz bei langen Aufenthalten im Freien.

Bei ständig wiederkehrenden Pickeln oder anderen Störungen an den Lippen sollte unbedingt erst einmal die Ursache abgeklärt werden. Ist es ein Herpes, so sollte das medizinisch behandelt werden. Es kann aber auch eine allergische Reaktion aufgrund des Nickels oder eines anderen Schwermetalls im Mundstück sein. Dann wäre über einen vergoldeten Mundstückrand oder die Verwendung eines Kunststoffrands nachzudenken. Falls das Instrument unlackiert ist, könnte das Anfassen der Lippen doch ein Rolle spielen. Das alles kann aber nur ein Arzt endgültig beurteilen. Bis dahin empfehle ich aber unbedingt eine Spielpause, damit der Pickel abheilt und nicht chronisch wird. Mit so etwas würde ich nicht leichtsinnig umgehen.

Ganz davon abgesehen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Spieltechnik nicht darunter leidet, wenn einem dauerhaft beim Spielen die Lippen schmerzen...


Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: gesunde Lippen brauchen keine "ChopSaver".
Wiederkehrende "Pickel" sollte sich ein Arzt ansehen, bei Herpes hilft vorbeugend Sauberkeit von Gesicht, Händen und Mundstück, bei Herpesbläschen "im Anflug" Zovirax.

Mit offenen Wunden würde ich nicht spielen, weil so das Risiko einer Blutvergiftung erhöht wird. Ich kenne den konkreten Fall einer Sepsis bei einem Berufstrompeter wegen Spielens trotz einer Lippenverletzung. In relativ vielen Fällen endet diese schwere Infektion leider trotz Behandlung tödlich.

Ein Qualitätsmundstück mit Versilberung oder Vergoldung sollte Standard sein, bei Allergie kann ein aufgedrehter Kunststoffrand sinnvoll sein.

Gruß Claus
 
Okay danke für eure Tipps. Ich war mal beim Artz und hab nachgefragt. Er meinte ich sollte mein Mundstück öfters sauber machen. Mehr aber auch nicht wirklich.
 
Hi,
das Problem hatte ich früher auch mal....
bei mir gings nach ner Zeit einfach weg.

LG
Till
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben