Pick Up Switch mittlere Position stilllegen - Entlädt sich Batterie trotzdem?

• Ersteller Esthriel
  • Erstellt am
E
Esthriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
0
Hey liebe Community,

ich hab mal ne Frage zu meiner ESP Ltd EC 1000:

Die Gitarre hat zwei aktive EMG Tonabnehmer. Der Pickup-Switch bietet 3 verschiedene Positionen, Neck - Neck/Bridge - Bridge. Da ich die mittlere Positionen eigentlich gar nicht nutze, hab ich mir überlegt, ob man diese Positionen nicht einfach stilllegen könnte, um ein Entladen der Batterie bei eingestecktem Kabel zu vermeiden. Würde das funktionieren oder entlädt sich die Batterie trotzdem weiter? Einen Schaltplan konnte ich leider nicht finden, aber die sollten bei dieser Konfig doch relativ einheitlich sein...

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe! :great:

Eigenschaft

Nein, das bringt nichts, weil die Verstärkerbausteine in den Pickups auch Strom brauchen, wenn deren Ausgänge unbelastet sind.

Die Gitarre hat einen Toggle-Switch. Ich würde mal behaupten, da kann man die Mittelposition gar nicht stilllegen. Der Toggle hat ja in der Mitte seine Ruheposition, bei der aber beide Kontakte geschlossen sind. Auf Position Bridge und Neck wird dann ja jeweils der andere Pickup abgeklemmt.
Außerdem ziehen, wie @boisdelac schon sagte, die Vorverstärker trotzdem Strom.
Bei einem 3-way-Blade-Switch ist das was anderes, da könnte man deine Schaltung realisieren

Kann man prinzipiell nicht, da der Aktivierungsschalter, der den Stromkreis einschaltet, in der Inputbuchse (Schaltbuchse) ist.

Gruß