pick up mit ordentlich druck?

P
P.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Kekse
6
habe vor mir eine neue gitarre zuzulegen/aufzubauen in deren zentrum es um den pick up geht. der soll vor allem bei fiesen riffs, wo nur einzelne saiten angeschlagen werden verzerrt nicht an druck verlieren und darf ordentlich aggressiv sein. ich denke da an typische prog riffs ähnlich porcupine tree oder meditative stoner sachen. hier soll kein sound kopiert werden es soll sich nur ebenso gut einfügen. momentan lässt mich meine e gitarre bei vielen sachen hängen. tipps, an welcher stelle im body der PU am besten eingesetzt werden sollte sind natürlich ebenfalls hilfreich.
mfg pd

Eigenschaft

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal angibst:

a) in welche Gitarre der PU soll
b) welchen Amp du spielst
c) welches Budget dir zur Verfügung steht
d) mit welchem PU er im Set harmonieren soll

ok

a) der PU kommt wahrscheinlich in irgenteinen gebrauchten body den ich mir noch zulegen werde
b) ich nehme über ein interface mit line 6 pod farm auf
c) gute 100 euro budget
d) der muss für sich allein gut sein

jetzt ist hoffentlich etwas ordnung drin

zu a) es ist ja wohl klar,dass die Pu´s in IRGENDEINEN Body sollen, was Azriel wissen wollte war wohl die Bauform :D

Grüße Chrissi :great:

Hi
Also wenn es aggressiv sein soll empfehle ich Dir einen Seymour Duncan SH-6.
Da gibts aber gerade genug Threats in denen ausführlich darüber geschrieben wird. ;)

zu a) es ist ja wohl klar,dass die Pu´s in IRGENDEINEN Body sollen, was Azriel wissen wollte war wohl die Bauform :D

Grüße Chrissi :great:

Bauform ist weniger interessant als die Holzart. Der empfohlene SH-6 würde beispielsweise in einer höhenlastigen Gitarre unter Umständen sehr übel klingen. Deswegen tue ich mich mit einer Empfehlung auch sehr schwer. Und vor einen Line 6 POD ist es fast egal ob PAF oder Highoutput-Monster.
Insofern bitte nicht böse sein, aber da halte ich mich mit einer Empfehlung lieber zurück.

ich benutze kein pod sondern ein tascam interface. von line 6 ist nur die amp software und unterschiedliche pickups hört man auch über so ein system sehr deutlich heraus. da ich nach einem neuen pickup mit genannten eigenschaften gefragt hab, kenn ich mich mit dem holz, was für so einen druckvollen sound benötigt wird natürlich noch weniger aus. also wäre eine zusätzliche empfehlung dahingehend auch nicht schlecht.
mfg

Hi,

am ehesten würde ich erstmal gucken, dass ich einen ordentliches Grundgerüst habe, also eine ordentliche Gitarre, um dann verschiedene Pickups zu testen. Gerade beim kauf von gebrauchten Pickups macht man wenig/keinen Verlust was den Wert angeht. Also ruhig bei ebay bzw. dem Flohmarkt des Musiker-Boards mal die Augen offen halten. Dadurch kannst du unmengen an eigenen Erfahrungen sammeln und lernst auch für zukünftige Projekte.

Sachen nach denen du die Augen offen halten kannst, aber nicht muss ;-) :
-Gibson 500t
-Duncan SH6
-Duncan Invader (sh13 glaub ich?!)
-Dimarzio Crunchlab
+ sicherlich noch etliche weitere Pickups von Firmen wie z.B. Bareknuckle (Wird der Name so geschrieben?!), Rockinger, S. Duncan, Dimarzio, Emg....

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr hilfreich vielen dank