Piccoloflöten testen

S
Stomp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
01.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich würde gerne mal wissen, wie man eine Flöte austestet!
Ich überlege scho lange, ob ich mir eine Piccoloflöte zulegen soll und würde gerne einmal eine ausprobieren!
Wie ist das dann so? Muss man in einen Laden gehen und fragen, ob man mal spielen darf oder wie???
Beim Kauf meiner Querflöte wurden mir mehrere Exemplare zum ausprobieren zugeschickt, ich hab die dann getestet und eine ausgewählt.
Das war aber mit meinem Lehrer und ich weiß nicht genau wie das geht?
Kann mir jemand helfen???
Gruß, Stomp :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Stomp!

Ja. Am besten ist es, wenn Du direkt in einem Musikhaus verschiedene Modelle testest. Denn bei Probesendungen können oft ungewollte Versandkosten anfallen (bis zu 30 € pro Instrument).
Wenn Du im Musikhaus fragst, ob Du einige Piccolos testen darfst, wird dich keiner beißen, die wollen ja nach Möglichkeit auch was verkaufen. ;D
Am Besten ist es, wenn Du zum Testene eine(n) erfahrene(n) Piccolo-SpielerIn mitnimmst, denn dann weißt Du auch gleich worauf es ankommt.

LG H'n'B
 
und wenn man solch einen erfahrenen PiccoloSpieler nicht hat?
 
an Nini89:
dann testet man eine Tuba ;)

Scherz bei Seite:

natürlich ist es gut wenn man so einen immer greifbar hätte, meist ist es doch so, dass ein "normaler" Flötist/In eher zusätzlich Piccolo spielt.

Wenn man dann schon selbst Flöte spielt und noch einen Flötisten/In kennt und mitnimmt so hat man zumindest mal eine Meinung mehr.

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen in ein Holzbläserfachgeschäft zu gehen, da gibt es meiner Erfahrung nach auch immer eine Beratung.

Wenn du zu ersten mal in eine Piccolo reinbläst wird das schon etwas gewöhnungsbedürftig sein und dir etwas schrill und meist auch etwas schräg vorkommen und es kann auch sein dass du Platz für deine Finger suchst.

Laß die mehrere Modelle zeigen Yamaha, Pearl sind ganz gängig und nimm dir Zeit ! Mit 10 Minuten ist es nicht getan.

Grüße

atrofent
 
Bei Blechblasinstrumenten kenne ich mich zwar nicht so aus (haben mir im Orchester immer nur genervt, weil ihre Hauptbeschäftigung Flötistinnen die Ohren wegblasen war), aber ich glaube, eine Tuba erkenne ich noch ;)

Also kann ich auch als (erfahrene) Flötistin mit einer Freundin, welche ebenfalls schon einige Zeit Querflöte spielt, erkennen, ob eine Piccolo etwas taugt oder nicht? Habe bei meiner Lehrerin mal auf ihrer spielen dürfen, aber das ist schon sehr lange her...
 
ab einer bestimmten Preisklasse kann man nicht viel falsch machen. Da gehts dann eher um Klangeigenschaften. Wenn du eine erfahrene Flöitistin bist, dann weißt du doch warauf es beim Instrument ankommt?
 
ja, bei der Querflöte weiß ich das. Aber ich weiß nicht, ob ich das bei der Piccolo auch weiß. Weil man am Anfang ja auch nicht gleich einen schönen Klang herausbekommt. Aber ich glaube, das bekomm eich hin :D
 
Ich kann Dir besonders beim Piccolokauf nur empfehlen: Je mehr Zeit Du Dir nimmst, desto besser. Die Instrumente sind so unfassbar unterschiedlich, sowohl im Klang wie auch in der Spielbarkeit, das ist wirklich ganz anders als bei der grossen Flöte.

Wenn Du in einer grossen Stadt wohnst, kann ich Dir "Flutissimo" ans Herz legen. Die haben viele Piccoli auf Lager und wenn Du Glück hast, gibt es in Deiner Stadt einen Flutissimo-Mitarbeiter, der zu Dir nach Haus kommt oder wohin auch immer, und Du kannst in aller Ruhe verschiedene Instrumente ausprobieren.

In jedem Fall sollte Dir bewusst sein, dass das Piccolo ein ganz besonderes Instrument ist und seine eigenen Regeln hat, die sehr anders sein können als auf allen anderen Flötenfamilienmitgliedern.

Du solltest versuchen, auf allen Instrumenten das gleiche zu spielen, damit Du ein Gefühl für die Unterschiede bekommst. Und ich empfehle Dir ausserdem, vorher auf der grossen Flöte obere zweite und dritte Oktave zu üben, damit Du in Form bist. Der Ansatz ist auf dem Piccolo auch anders als auf der grossen Flöte; setze das Mundloch deutlich höher auf der Unterlippe an, etwa auf der Hälfte. Decke das Mundloch deutlich weniger ab als Du es von der grossen Flöte gewohnt bist. Wenn Du diese beiden Regeln beherzigst, hast du schonmal halbwegs freie Bahn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben