Piccolo

  • Ersteller NoraAntonia
  • Erstellt am
N
NoraAntonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
06.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit 9 jahren querflöte und würde jetzt gerne Piccolo anfangen. ich bräuchte sie jetzt schon bald, da ich in einem orchester spiele,
und dort wird eine gebraucht. was ich fragen wollte ist, ob man sich so schnell umsteigen kann, sodass ich noch bei diesem stück mit der piccolo mitspielen kann. und gibt es einen unterschied zwischen piccolo und normaler querflöte? ich würde mich auch freuen über vorschläge, welches modell von welcher marke gut ist und wie viel eine gute gebrauchte piccoloflöte ungefähr kostet (ich will mir keine neue kaufen).
lg NoraAntonia
 
Eigenschaft
 
Hallo NoraAntonia,

herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich sollte dir der Umstieg relativ schnell gelingen, das Prinzip ist ja gleich wie bei der Querflöte und auch die Griffe kannst du einfach so übernehmen. Der Ansatz unterscheidet sich natürlich schon etwas und wahrscheinlich musst du etwas herumprobieren, bis du zufrieden bist und besonders auch die Intonation einigermaßen im Griff hast (die finde ich deutlich heikler als bei der "Großen"). Ich fahre ganz gut damit, einfach etwas höher anzusetzen als bei der normalen Flöte und mit etwas kleinerem Lippenspalt zu spielen.

Bei den Marken kommen die "üblichen Verdächtigen" in Frage. Zunächst also mal Yamaha und Pearl, evtl. Jupiter. Bei den "Großen" bin ich in letzter Zeit von Koge ganz angetan, kenne die Piccoloflöten aber nicht selber, der Preis ist auf alle Fälle interessant. Preislich kannst du bei einer Gebrauchten als groben Anhaltspunkt mit ungefähr der Hälfte des Neupreises rechnen.