Hi,
wenn es ein Problem gibt, dann liegt es an der Software, nicht an der Pedalkonfiguration. Man kann so weit ich das sehe auch gar nichts am Pedal konfigurieren.
Habe eben in meiner DAW nachgesehen, das SLP-3D sendet
Links (Soft Pedal On/Off Switch), MIDI CC 67
Lowers the volume of notes played.
Mitte (Sostenuto On/Off Switch), MIDI CC 66
Like the Sustain controller (CC 64), However it only holds notes that were “On” when the pedal was pressed.
Rechts (Sustain/Damper Pedal), MIDI CC 64
Controls Sustain
Soweit alles korrekt.
In der Event List der DAW (Logic Pro X) sieht man auch, dass das Pedaldrücken korrekt interpretiert wird (On/Off für SoftPedal/Sostenuto, Halbpedal Sustain):
Position Status Channel Num Value Length/Info
1 3 2 92 Control 1 67 127 Soft Pedal
1 4 1 48 Control 1 67 0 Soft Pedal
4 1 1 151 Control 1 66 127 Sostenuto
4 1 4 191 Control 1 66 0 Sostenuto
13 4 4 43 Control 1 64 4 Sustain
13 4 4 85 Control 1 64 12 Sustain
13 4 4 127 Control 1 64 23 Sustain
13 4 4 169 Control 1 64 37 Sustain
13 4 4 211 Control 1 64 51 Sustain
Bei mir funktioniert die Umsetzung von Sostenuto mit Pianoteq (SL88 Grand, Firmware 1.6, SLP-3D angeschlossen an Pedal 4 (Universal), Pianoteq 6.2.2 ). Bist du sicher, dass du das Pedal richtig anwendest? Tasten anschlagen und liegen lassen, dann erst das Sostenutopedal drücken. (Wenn man erst das Pedal drückt, wird keiner der nachfolgenden Töne gehalten). Die bereits angeschlagenen Töne sollten nun nach Loslassen weiterklingen, andere neu angeschlagene Töne klingen nicht nach. (Wiederholt man von den ursprünglich angeschlagenen Töne welche, klingen diese erneut und erhalten erneut Sustain, da für diese Töne die Dämpfer nicht aufliegen.)
Für mich ist die Verwendung des Sostenutopedals vollkommen neu, unser altes Familienklavier hatte so was nicht
. Ich muss mich noch sehr daran gewöhnen, dass der linke Fuß evtl. auch was zu tun bekommt.
Den Effekt des linken Una Chorda Pedals kann ich nicht überzeugend raushören.
Ein gutes Video über Klavierpedalerie:
Gruß,
taste89