Pianosound- Vergleich Yamaha Motif XS Rack / GEM RP-X

  • Ersteller Onkelmaus
  • Erstellt am
Onkelmaus
Onkelmaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Registriert
13.11.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
oberbergischer Kreis
Hallo Gemeinde!
Wie die Überschrift schon verrät, bezieht sich meine Frage auf die Qualität der Pianosounds bei den genannten Geräten. Diese Rubrik hier schien mir am plausibelsten.
Zu meinem Problem:
Ich habe ziemlich lange einen Yamaha MU100R verwendet, aber mittlerweile hört und vor allem fühlt man vor allem den Pianosounds ihr Alter schon an..... Schon im Vergleich zu meinem GEM RP-X.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, einen Yamaha Motif XS Rack zu bekommen. Wie schlagen sich dessen Pianosounds im Vergleich zum RPX, hat da jemand einen Vergleich?
Ich überlege nämlich, den RPX nicht weiter zu verwenden wegen der extremst kryptischen Bedienung. "Mal eben" was editieren endet meist in einem Nervenzusammenbruch und es ist ja am Gerät auch nicht alles editierbar. Mit dem Editor komme auch nicht wirklich weiter.
Darum meine Frage: ist die Qualität der E und A Pianos im XS Rack halbwegs mit dem RPX zu vergleichen, gibts da auch sowas wie String Resonance?

Ich hoffe auf Tips.....

Gruß
André
 
Pianosounds bzw. deren Bewertung sind zumeist höchst subjektiv. Ich selbst war lange Zeit ein Riesenfan des Power Grands vom Ur-Motif, der mit einem realistischen Piano recht wenig zu tun hat. Die Sounds vom RPX haben mir persönlich gar nicht zugesagt.

Insofern nützen dir Tipps von anderen wenig bis gar nichts - da hilft nur ausprobieren.
Just my two cents…
 
Gegenfrage: Kommen dir die Sounds des rp x durch das modeling leicht künstlich vor?

Wenn du die vom Grundsound her nämlich sehr magst, klingt Yamaha doch deutlich anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben