Pianobox

W
wvt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.18
Registriert
28.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe Probleme mit der "Pianobox" von MidiTech und hoffe, jemand kann mir eine Rat geben.

Für mein Masterkeyboard (Fatar-Studiologic 880) habe ich mir das Soundmodul ("Pianobox" von Elektronik Star) gekauft. Leider gelingt es mir nicht, dem Gerät Musik zu entlocken, obwohl alle Anschlüsse richtig sitzen (Midi-Kabel von Keyboard-Midi-OUT an Soundmodul-Midi_IN); Kopfhörer bzw. Verstärker an Soundmodul.
Bisheriges Resultat: am Kopfhörer höre ich gar nichts; an den Boxen des angeschlossenen Verstärkers nur lautes Brummen (auf- und abschwellend) darin gelegentlich wenigstens mal einen Rhythmus-Sound. Aber insgesamt eine Katastrophe.
Dies ist nun schon das 2. Gerät, das ich mir habe schicken lassen, nachdem das erste sich überhaupt nicht starten ließ (vermutlich defektes Netzteil).
Unklar ist mir, welchen Midi-Kanal ich am Keyboard einschalten muss.
An der Pianobox ist eine solche Einstellung nicht vorgesehen.

Kann mir jemand eine Tip geben?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
probiere einfach die MIDI-Kanäle 1 - 16 aus, auf irgendeinem sollte was hörbar sein. Ansonsten findet man solche Angaben in der "MIDI-Implimentierung" (Meist in der Bedieungsanleitung ziemlich hinten zu finden).
Falls bei den 16 Kanälen nix tönt, würde ich mal noch ein anderes Einspiel-Gerät versuchen, evtl. auch einen Computer.
Falls das auch nicht tut hilft wohl nur die Rückfrage bei der Hersteller-Hotline.

Viel Erfolg
 
Hallo bluebox,

vielen Dank für die schnelle Nachricht!

Ich habe die Variante USB-Anschluss an den PC ausprobiert (z. B. mit dem Freeware-Programm "Synthesia"): Im Ergebnis ein Erfolg, wenn auch die verzögerte Wiedergabe keine ordentliche Nutzung ermöglicht. Teure Programm wollte ich eigentlich nicht kaufen - lieber eine Hardwarelösung.
Von der "Pianobox" bin ich ziemlich enttäuscht (zweimalige Reklamation) - und trotzdem kein Erfolg.

Nun schaue ich mal nach anderen Lösungen - leider sind die preiswerten Modelle alle nicht mehr im Handel:
Yamaha P50M
Kurzweil Micropiano
Alesis Nanopiano
Gem Realpiano-Expander
Oberheim MiniGrand
Aber der Gebrauchtmarkt boomt zum Glück.

Also danke nochmals und Gruß
Wvt
 
Und dann gibt es doch jetzt das neue Pianomodul von Ketron...

Gibt es da schon Erfahrungen von jemandem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben