Piano_Tipps_zum_Kauf?

L
Lexa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.08
Registriert
29.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen.

Auf meiner verzweifelten Suche im web bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestossen.
Ich möchte gerne in e-piano bzw. Digitalpianokaufen. Im Geschäft hat mir ein Verkäufter das Yamaha P-140 empfplen. Ich kann nur leider nicht bewerten, ob das gut oder schlecht ist. Ein Freud meint Yamaha sei empfehlenswert. Wie stehts mit de Modell? Im Forum hat hier jemand geschrieben, die Lautsprecher seien schlecht???
ich bin dankbar für Eure Tipps.

Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 2000 €


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen? kaum bewegt
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz,
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen? liedbegletung, klimpern, hobby spielen..
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein? nö. nicht so wichtig
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ x] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
gesunder mix :)

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
äh?


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ]x Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ]x Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
???

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ]x 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
-->möglich nah am klavier dran

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, schwarz
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__tipp für guten online shop?


1000 Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit einem Budget von 2000 € sollte eigentlich auch ein höherwertiges DP drin sein, z. B. ein Yamaha CLP-340, Kawai CA-51 oder Roland 204e. Diese haben eingebaute Soundsysteme. Aussagen wie "Marke X ist am besten" finde ich unsinnig, sondern eher "Yamaha, Kawai und Roland sind die besten". Ich würde die DPs dieser drei Marken im Vergleich spielen und mir das aussuchen, was mir am besten gefällt, d.h. welcher Anschlag und welche Klangwiedergabe. Die Verkäufer sollen erzählen, was sie wollen. Mir wollte z. B. jemand weismachen, dass Roland im Vergleich zu Yamaha und Kawai Schrott sei, was wohl damit zu erklären war, dass der Laden Roland nicht führte.

Soll das DP ein eigenes Soundsystem haben oder willst du einen externen Verstärker / Boxen anschließen?

Gruß,
Pigpen
 
Wenn du ein Homepiano bis 2000 Euro suchst, bist du schon im Bereich der Oberklasse, wenn du ein Stagepiano suchst bist du mit dem selben Geldbetrag bereits in der High End Klasse.

Homepianos: Yamaha CLP 340, Kawai CA51 oder Roland HP 204. Vom Kawai CA51 würde ich dir abraten, Gründe findest du in einigen Themen hier, aus den letzten Tagen. Wenn für dich das CA71 von Kawai noch in Frage kommt, ist dieses wiederrum aber sehr ordentlich. (2300,-)

Stagepiano: Roland RD 700 GX, Kawai MP8II, Yamaha CP300
Abgesehen vom CP300 hast du bei den 2 anderen Stagepianos aber keine eingebauten Lautsprecher. Das ist dann Geschmackssache, die einen meinen externe Studiomonitore klingen deutlich besser, andere sagen die internen Lautsprecher wären besser abgestimmt. Ich persönlich bevorzuge externe Lautsprecher aus r ein klanglichen Gründen.

Das Yamaha P140 was du dir vorgestellt hast gibts für 1000 Euro. Die eingebauten Lautsprecher bei Stagepianos sind meist nicht wirklich der Hit und auf Dauer sicherlich unbefriedigend. Du bekommst ab 1000 Euro schon wirklich brauchbare und auch gute Instrumente, aber für entsprechend mehr Geld, bekommst du halt am Ende auch mehr Piano. Ist halt immer eine Sache von, was möchte ich und was will ich dafür bezahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben