Piano Verstärken ohne Aux, wie?

  • Ersteller BloodyHell
  • Erstellt am
BloodyHell
BloodyHell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hi leute,

Ich habe ein Casio Px 130 und bin sehr zufrieden damit bloß die Lautsprecher stören mich die klingen sehr schlecht und dünn. Deshalb wollte ich mir Lautsprecher dazukaufen. Im Internet habe ich diese hier gefunden: (http://www.musik-service.de/phonic-sem-712-prx395753306de.aspx) die passen preislich noch in mein budget. Ich habe nur 100€ zur verfügung für Lautsprecher, Kabel und sonst was. Ich kenne mich aber mit dem ganzen kram nicht aus und wollte euch fragen ob dieser Lautsprecher mit dem Piano funktionieren würde? Das Piano hat nur 2 kleine Kopfhörerausgänge also kein Aux. Meint ihr ich könnte diese Box mit dem Piano direkt über den kopfhöreranschluss anschließen? Hört es sich dann besser an? Wenn das nicht klappt, könnt ihr mir dann erklären wie das geht? Ich kenne mich echt nicht aus und weiß nicht was ich alles dazu kaufen soll und was für lautsprecher überhaupt. Ich nöchte damit erreichen dass der Pianosound voller und vorallem sich besser anhört und nicht so dünn und vielleicht ein bisschen lauter. (Ich kann nur ca. 100€ für alles zusammen ausgeben.)

Ich freue mich auf nette und hilfreiche antworten.
Sorry wegen meiner Rechtschreibung und mein deutsch, ich lebe noch nicht sehr lange in Deutschland. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo BloodyHell,

bedenke bitte, daß die von Dir gefunden Lautsprecher passiv sind, d. h. keinen eingebauten Verstärker haben.
Schon allein aus diesem Grund sind sie (ohne die zusätzliche Investition in einen Verstärker) nicht direkt an Dein Casio anzuschließen.
Eher zu empfehlen wären da Akivboxen (also mit eingebautem Verstärker), aber mit Deinem Budget von 100 Euro ist da nichts Gescheites zu bekommen.

Warum versuchst Du nicht zuerst einmal, Dein Piano einfach an die Stereoanlage anzuschließen?

Du hast kein Line Outs, sondern nur Kopfhörerausgänge (die unterscheiden sich von Line-Ausgängen dadurch, daß sie einen höheren Pegel haben und aus einer Stereobuchse statt zweier Monobuchsen bestehen).
Besorge Dir ein Kabel/einen Adapter, das von Stero-Klinkenstecker (für den Kopfhörerausgang) auf zwei Mono-Klinken oder Cinch-Stecker verzweigen (oder was immer Du für Deine Stereoanlage benötigst). Die Vorgehensweise ist auch in der Anleitung beschrieben.
Wegen des höheren Ausgangspegels solltest Du die Lautstärke am Casio ziemlich klein stellen.
Achte unbedingt auf die Stereoklinke für die Kopfhörerbuchse, denn mit einem Mono-Stecker schließt Du einen Kanal des Kopfhörerverstärkers kurz, was nicht sehr gesund für das Stagepiano ist.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erstmal danke für deine schnelle antwort. Das mit dem Passiv und Aktiv darauf habe ich garnicht geachtet wie gesagt ich habe keine ahnung. Ich habe jetzt noch bisschen rumgeschaut und diese hier gefunden: (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...8-Aktiver-Monitor-70-W-RMS/art-PAH0006859-000) müsste doch normal aktiv sein oder? Leider habe ich keine stereo anlage und eine zu kaufen ist mir auch zu teuer. Ist diese Box inordnung? Kannst du mir bitte auch einen link hier rein schreiben welchen Adapter ich brauche weil ich kenne mich garnicht aus und weiß auch nicht was mono oder stereo stecker / klinken ist. Kann ich es dann ohne probleme mit dem Kabel an mein Piano anschließen? Klingt es dann voller, Lauter und besser?

Danke im vorraus
 
Ja aber was für ein adapter genau? Könntest du mir bitte einen Link posten? Ahja und oft habe ich gelesen dass man noch einen klein mixer braucht oder so ich habe keine ahnung wofür. Ist der denn soo wichtig? Ich habe 2x die normalen 3,5mm Kopfhöreranschlüsse
 
Sorry, aber es hat schon einen Grund, warum Monitore in einigermaßen erträglicher Qualität in gut 5fach höheren Preisregionen anfangen. Man wird sich hier wohl schwer tun, dir einen Monitor für 100 Euro zu empfehlen - das tue ich zumindest.
 
Ich würde mir an deiner Stelle gute Kopfhörer für 70-80 Euro zulegen.
Damit bekommst du a) nen sehr schönen vollen Sound b) nervst du deine Mitmenschen nicht wenn du nachts um 4 noch rumklimperst und kannst sie c) auch noch zu anderen Zwecken wie Musikhören oder Ballerspielezocken benutzen.

Die von dir verlinkten Boxen werden wahrscheinlich einigermaßen laut sein, aber keineswegs schön klingen.
 
a aber was für ein adapter genau?

3,5mm auf 6,35mm Klinke. Ob Mono oder Stereo weiß ich leider selbst nicht.

Statt der Monitorbox könntest Du eventuell auch PC-Boxen anschließen. Sind in der Preisklasse wohl noch eher anhörbar als so ein Aktivmonitor:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=...11,n:712974&bbn=712974&ie=UTF8&qid=1267516006

Ahja und oft habe ich gelesen dass man noch einen klein mixer braucht oder so ich habe keine ahnung wofür.

Mixer brauchst Du nur, wenn Du mehrere Signale zusammen mischen willst.

Viele Grüße von Zippo!
 
Hallo BloodyHell,

ich hatte es ja schon zu Beginn angedeutet und die Kollegen haben es allesamt bestätigt: Die Qualität von Aktivboxen in Deinem Preisrahmen ist so schlecht, daß es wahrscheinlich schade um das Geld wäre - gerade, wenn man nicht so viel davon hat!
Deshalb mein Vorschlag mit der Stereoanlage, der aber natürlich nur dann sinnvoll wäre, wenn Du eine besäßest.
In Deiner Situation würde ich mich tatsächlich an die Vorschläge von Orgeltier (Kopfhörer) oder Zippo (gute PC-Aktivmonitore) halten.

Ja aber was für ein adapter genau? Könntest du mir bitte einen Link posten?
Du brauchst ein Kabel, das sowohl in Deinen Casio-Kopfhörerausgang paßt (Stereo-Miniklinke) und auf der anderen Seite in Deinen wie auch immer gearteten Verstärker. Welche Art von Stecker Du dort brauchst, hängt natürlich von diesem Verstärker ab - schließlich müssen die Stecker da reinpassen (so einfach ist das ;)).

Falls Du dich für die Zippo-Variante mit PC-Aktivlautsprechern entscheidest, haben die meistens auch Mini-Klinke (3,5 mm), also reicht ein "normales" Stereo-Mini-Klinkenkabel. Das ist sogar oft im Lieferumfang enthalten.

Falls der Verstärker Cinch-Eingänge, hat, sieht ein Adapterkabel beispielsweise so aus:
i00.jpg

Cordial Stereo-Miniklinke > 2x Cinch 3m

Viele Grüße
Torsten


Edit: Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema "Mono/Stereo" in diesem Zusammenhang:
Im professionellen Bereich wird der rechte und linke Kanal eines Stereo-Instruments eigentlich immer mit zwei separaten Mono-Kabeln übertragen (Bezeichnung der Buchsen: L und R). Falls man das Gerät in Mono betreiben will, ist einer der beiden Anschlüsse so geschaltet, daß dort die Summe (also rechts und links zusammengemischt) ausgegeben wird, wenn in der anderen Buchse kein Kabel steckt.

Da das Casio aber keine solchen Line-Ausgänge hat, muß man den Kopfhöreranschluß "mißbrauchen" - und der ist aber natürlich immer Stereo, und zwar mit beiden Kanälen auf einem einzigen Kabel.
Wenn man also keinen Stereo-Verstärker hat, wird's etwas unschön:

Mono-Stecker in (Stereo-)Kopfhörerbuchse
Dieses wunderbare Bild stammt aus Wikipedia und zeigt oben einen Stereo-Klinkenstecker und unten einen Mono-Klinkenstecker:

300px-Jack_plug.png


Im Stereo-Fall (oben) liegt auf dem Schaft (1) die Masse, auf dem Ring (2) der rechte und auf der Spitze (3) er linke Kanal.
Im Mono-Fall (unten) liegt auf dem Schaft (1) die Masse und auf der Spitze (3) das (Mono-)Signal.
Die Schaft, Ring und Spitze sind durch Isolatoren (4) voneinander getrennt.

Daraus folgt: Wenn man also einen Mono-Stecker in eine (Stereo-)Kopfhörerbuchse steckt, passiert dies:
  • Beim Mono-Stecker fehlt der Ringkontakt (2) und in unserer Stereo-Kopfhörerbuchse schließt der durchgehende Schaft (1) den rechten Kanal gegen Masse kurz (das ist nicht gut für den Kopfhörer-Verstärker).
  • am Verstärker kommt nur der linke Kanal an, es geht also der komplette rechte Kanal verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich ZippoZ anzuschließen - ich könnte die empfehlen:

http://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-T40-Lautsprecher-2-0/dp/B001E5PJ56/ref=pd_cp_pc_1

Darüber klingt das Klavier gar nicht so schlecht. Allerdings hast du mehr davon, wenn Du die 100 EUR in ordentliche Kopfhörer anlegst. Kommt halt drauf an, ob du nur dich, deine ganze Familie oder einen Saal beschallen willst. Letzteres wirst du für 100 EUR in keinem Fall schaffen...

Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben