Piano Midi-Playbacks Leveln (gegenseitiges Angleichen / Auspegeln) wie?

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
570
Kekse
2.244
Hallo Forum

Um das geht es mir:
  • Ich habe eine Anzahl Songs als Piano-Aufnahmen im Midi-Format
  • Diese Songs möchte ich als "Instrumental-Playback" aufbereiten, um dazu zu singen
  • Ich möchte dass ich diese Playbacks beim abspielen (dazu singen) nicht für jeden Song in der Lautstärke rauf- oder runter regeln muss
Es ist ja so, dass es Midi ist und die Aufnahme schon "interpretiert" ist in Bezug auf Lautstärke und Dynamik vom Pianisten. Ich will das also keinesfalls "rausbügeln" und nomalisieren. Es gibt laute Songs und es gibt leise Songs und die Dynamik innerhalb des Songs ist erstmal ok wie sie ist. Was ich mir noch nicht im Klaren bin, wie ich das "Mastern" soll, bzw. wie ich das mit der Lautstärke machen muss. Was kann denn für mich nun die Referenz darstellen in Bezug auf den Pegel der Songs? Ich finde keinen Anhaltspunkt, auf was ich achten muss.

Soll ich einfach den Lautesten Song nehmen, den so Mastern, dass der Pegel z.B. -2db (True Peak) an der lautesten Stelle nicht überschreitet. Dann dieses Master-Setting (den Limiter) exakt auf alle anderen Songs auch anwenden? Ich bin echt ratlos, mit Pegeln kenn ich mich so ganz und gar nicht aus :cautious: und wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass alles LUFS -14db ist... nicht dass leise Songs laut werden und laute etwas leiser... ich möchte einfach eine Art "Referenz-Punkt" herstellen.

Besten Dank für Denkanstösse!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches VSTi steuert denn Dein Midifile an? in dem würde ich die Endlautstärke einstellen wenn das Midifile für Dich schon in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde erstmal so vorgehen:

- Alle Midis in ein Songprojekt packen, dann dort das selbe VSTI ansteuern

- auf den VSTi Audioausgang noch 2 Kompressoren hängen die die Dynamik jeweils moderat reduzieren damit alles ein wenig konsistenter klingk

Kommen die Midi Daten alle von der selben Quelle? wenn dort die Anschlagstärken schon zu unterschiedlich sind hat das natürlich grosse Auswirkungen, dh es wäre notwendig auch diese Anschlagstärken nachzuearbeiten, im Cubase auch bei Midi Effekte bzw Parameter für eine Anschlagstärkenkompression die hier ebenfalls automatisiert etwas helfen kann, ich würde mir jedoch diese Midis selber anschauen und da nacharbeiten

dann würde ich auch noch schauen ob in den Midi Quelldaten noch CC7 (Lautstärken) infos enthalten sind, und diese mal entfernen, durch Midi CC7 kann man die Ausgangslautstärke des VST Instruments über Midi ansteuern, das finde ich hier in diesem Beispiel etwas kontraproduktiv weil wir ja erstmal alles gleich haben wollen. und wenn dann irgendein Midi Event daherkommt und aufeinmal die CC7 von 127 auf 80 runterdreht, das natürlich irritiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime & @Rescue Danke für den Input!
  • Den Gedanken mit dem VSTI habe ich auch gehabt und alle in einem Songprojekt. Bei dem Instrument habe ich dann auch schon mal die Lautstärke gesetzt, weil die VSTI Instrumente ja dann doch unterschiedliche Pegel-Ausgänge hatten und ich auch zuerst mal mit dem richtigen Instrument experimentiert und das passende gesucht habe. Nun habe ich mich auf ein VSTI für alle Songs festgelegt.
  • Das mit den Kompressoren werde ich machen, etwas weniger Dynamik brauch ich dann am Ende schon, mit EQ werde ich auch etwas Platz für meine Stimme machen ;-)
Alle Midis kommen von der gleichen Quelle. An den Aufnahmen habe ich aber auch schon Bearbeitungen vorgenommen (Quantisierung, Anschlagsstärke, Vertipper). Das mit dem Anschlagstärke-Kompressor ist ein guter Tipp, das kannte ich nicht!

CC7 = Lautstärke, perfekt. Ich dache es mir doch, dass es eine solche Information noch geben muss!

Das hilft mir schon viel weiter, Danke euch! :great:

PS: als VSTI hatte ich zuerst von NI Kontakt "Alicia Keys", aber bin aktuell bei einem Flügel von Arturia gelandet. Das ist eben dann noch ein anderes Thema. So wirklich habe ich das passende noch nicht gefunden. Ich such was eher gedämpftes (Genre Jazz / Singer Songwriter) und mit wenig eigen-Hall, weil ich das dann lieber im Live PA Gesamtmix mit meinem Gesang etwas kontrollieren möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben