Hallo meatlove,
hier gibt es eine „deutschsprachige“ Ausgabe von Piano Marvel -
https://pianomarvel.de/#preise.
Allerdings ist bei weitem nicht alles wirklich übersetzt. Weder die herunterladbaren PDF Dateien, noch die Lernvideos, die man sich, wenn man eine Übung öffnet, unterhalb des Titels zur Verfügung stehen und erklären, wie man diese Übung machen sollte. In Englisch ist die Dokumentation wirklich sehr gut.
Allerdings hätte ich schon Bedenken, einen 6jährigen ohne einen Lehrer oder eine liebe Mutti mit der Software zu konfrontieren, selbst wenn alles in Deutsch wäre. Insgesamt ist der Kurs wirklich sehr leistungsorientiert und ist wohl ohne Lehrer oder eine Begleitperson nicht sehr lustgewinnend für Kinder.
Allerdings kann man ja auch die kostenlose Version einfach mal ausprobieren, jedenfalls vereinzelte Übungen davon und dabei testen, ob der kleine Mann damit schon klarkommt. Wenn die Mama etwas von Musik versteht, vielleicht sogar Piano spielen kann, ist das sicher ein großer Vorteil.
Besten Gruß von
Klimperline
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo brennbaer,
warum ich finde, dass Piano Marvel die Musikalität unterstützt?
Alle Übungen sind so ausgelegt, dass neben der Kontrolle die richtige Note zu spielen, auch die Notenwerte, Takt und Rhythmus geübt werden müssen. Das wird im Netz nur im Online-Kurs „skoove“ ebenfalls berücksichtigt. Mit Synthesia kann man Marvel garnicht vergleichen. Damit lerne ich zwar, die richtigen Tasten zu drücken, aber nicht, vom Notenblatt zu spielen. ICH möchte ja auch Notenlesen lernen.
Neben den unzähligen Übungsstücken gibt es auch ein wirklich gutes Gehörtraining, das dem jeweiligen Level und den Tonlagen angepasst ist, die man gerade im Kurs absolviert.
Bei Marvel kann man Übungsstücke und auch Lieder zunächst ohne jeden Druck im „Prepare-Modus“ vom Notenblatt abspielen, es wird kontrolliert, ob man die richtigen Noten erkannt und gespielt hat. Im „Assess-Modus“ (Beurteilungs-Modus) läuft eine Begleitmusik mit. Da geht ein Balken gnadenlos im Rhythmus voran und man spielt mit. Zunächst in einem langsamen Tempo und in der nächsten Übung im Originaltempo. Dank der Begleitung lernt man von Anfang an, wie dieses Stück sich anhört, bzw. anhören sollte. Man spielt rhythmisch mit, das fördert die Musikalität, macht Spass, man taucht in das Musikstück richtig ein, schwimmt irgendwie mit. Der „innere Puls“, den jeder Mensch in sich hat, wird im Sinne des Musikstückes genutzt, gefördert.
Da ich Laie bin, kann ich diesen Marvel-Kurs theoretisch nicht ausreichend gut erklären oder beurteilen. Vom Gefühl her, meinen Erfahrungen im Musikunterricht, vor allem hinsichtlich Chorsingen und jahrelangem Ballett kommt Piano Marvel dem, was ich über Musikausbildung bisher gelernt habe, am nächsten.
Auch glaube ich, dass jeder für sich den richtigen Kurs finden muss. Das richtet sich vor allem nach dem Ziel, das man letztlich erreichen möchte. So sind für mich Kurse, die das „freie Klavierspiel“ zum Ziel haben nicht sehr geeignet. Da ich AUCH Klassik spielen möchte, ist es mir wichtig, die Grundlagen wirklich korrekt zu erlernen. Das scheint mir hier gegeben.
Im Übrigen kann man bei Piano Marvel einen ganzen Monat lang kostenlos alle Premium Inhalte testen. Das würde ich empfehlen. Das Ganze scheint wirklich seriös zu sein, ich wurde bisher auch nicht von unsinnigen Mails oder dergleichen belästigt. Nach diesem Probemonat habe ich jetzt erst vorsichtig einen bezahlten Monat gebucht. Ich werde in Zukunft hier vielleicht mal eine Zwischenbilanz reinschreiben, bzw. bei einem Abbruch des Kurses berichten, warum ich aufgegeben habe.
Was die Sitzposition am Klavier angeht, Korrekturen zur richtigen Spieltechnik (Hand- und Armhaltung, Körperposition, Grifftechniken, etc.) wird es wahrscheinlich auch bei Marvel ein entsprechendes Video dafür geben, bzw. eine PDF Datei. Der Kurs ist derart komplex, dass ich noch nicht annähernd überblicken kann, was man alles lernen könnte. Bisher habe mir bisher diese, wie auch ich finde sehr wichtigen Infos, von seriös erscheinenden Kursen im Netz abgeschaut.
Einen guten Rutsch allerseits wünscht
Klimperline